S/MIME und OpenPGP (einsetzen oder wie deaktivieren)

  • Die nächste Frage meinerseits, von der ich bis dato nur das Folgende verstanden habe:
    S/Mime ist etwas ganz anderes als OpenPGP.

    Wo muss ich den meine Häckchen im Editor setzen und in den Kontoeinstellungen?
    Muss ich da überhaupt Häckchen setzen? Wo überall?

    Ich sende und empfange via TLS/StartSSL über POP3.
    Meine Email selbst sind unverschlüsselt.

    Danke und ich hoffe, ich stelle hier nicht zuviele "nervige" Fragen. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. Februar 2014 um 09:59) aus folgendem Grund: Titel aussagekräftiger

  • Deine Frage sollte eher: S/MIME oder OpenPGP lauten. ;)
    Beide gleichzeitig klappt technisch (und auch bei The Bat!) nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Eher beide nicht. Die meisten meiner Empfänger könnten gar nicht wieder entschlüsseln und es ist auch nicht wirklich nötig.

    Danke erst einmal - mathematisch hab ich zumindest halbwegs durchgeblickt - glaube ich.
    Diese ganze Zertifikatsgeschichte verwirren mich allerdings... kommt mir manchmal ein wenig vor wie eine offizielle Urkunde des Mittelalters: lauter schwere daran hängende Bestätigungssiegel und das Pergament selbst (also der Inhalt quasi) wiegt nur wenige Gramm.
    :D

    Muss ich in den Editorvoreinstellungen also auch dann beide Häckchen rausnehmen? Und wo noch?

    Danke!

  • Muss ich in den Editorvoreinstellungen also auch dann beide Häckchen rausnehmen? Und wo noch?

    Es reicht, in den Konteneinstellungen unter Editorvoreinstellungen die Haken rauszunehmen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich glaube, dass S/MIME in den Konteneinstellungen standardmäßig aktiviert ist. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn wenn man kein Zertifikat hat, wird sowieso nicht signiert.


    Diese ganze Zertifikatsgeschichte verwirren mich allerdings...

    PGP ist populärer und braucht keine Zertifikate in dem Sinne. Du musst nur einen privaten und einen öffentlichen Schlüssel erstellen. Den öffentlichen tauschst du mit jemandem und schon kannst du mit ihm per PGP kommunizieren. TB! macht die meiste Arbeit automatisch. Es gibt kostenlose GnuPG-Pakete, mit denen du das ausprobieren könntest. Das bekannteste ist wohl Gpg4win. Eine Anleitung, wie man Gpg4win in TB! einbauen kann, findest du bei uns hier.