Dateianhang wird als .att angezeigt obwohl sich dahinter eine PDF oder TIFF, JPG etc. verbirgt

  • Seit ungefähr zwei Updates habe ich folgenden Fehler, dass bestimmte Dateianhänge (nicht reproduzierbar, es ist willkürlich meiner Meinung nach) nicht als Originaldateianhang in den E-Mails angezeigt werden, sondern als "Teil.att". Diese Datei kann ich natürlich nicht öffnen.


    Bei den Kollegen, welche andere E-Mail Programme nutzen geht das ohne Probleme. Es wird der Original Dateianhangsname sowie Endung angezeigt. Woran kann das liegen?

  • Von welchen Programmen wurde eine solche Mail gesendet?
    Ist das POP3 oder IMAP?
    Werden fall IMAP nur die Header heruntergeladen? Dann siehe TheBat erkennt html Text in E-Mails mit Anhang nicht (IMAP) - teil.att
    Ist der Anhang komplett herunter geladen?
    Blockiert ein Virenscanner den Mail-Transfer?

    The Bat! Pro 9.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Von welchen Programmen wurde eine solche Mail gesendet?
    Ist das POP3 oder IMAP?
    Werden fall IMAP nur die Header heruntergeladen? Dann siehe TheBat erkennt html Text in E-Mails mit Anhang nicht (IMAP) - teil.att
    Ist der Anhang komplett herunter geladen?
    Blockiert ein Virenscanner den Mail-Transfer?


    Danke für die Rückmeldung. Das läuft über POP3 und es werden tatsächlich nur die Header runtergeladen. Wenn wir das umstellen dürfte der Fehler behoben sein?


    Ein Virenscanner ist hier auf meinem Rechner zwar installiert, aber auch auf den anderen und dort gibt es nicht das Problem (die nutzen aber Windows Live Mail etc...).

  • Tatsache! Nun habe ich das umgestellt, dass die komplette Nachricht heruntergeladen wird und nun zeigt er mir die Anhänge korrekt an.


    Ist der BUG bereits gemeldet, denn für größere Unternehmen ist das ja nicht machbar, dass alles heruntergeladen wird, daher haben wir das bei uns so eingestellt. Es gibt E-Mails die meine Kollegen bearbeiten und ich gar nicht zu Gesicht bekomme. Die braucht The BAT ja gar nicht komplett herunterladen...

  • Bei POP3 kann man nicht erkennen wie die Anhänge heißen! Das Protokoll lässt es nicht zu, ohne alles runter zu laden.
    Bei IMAP kann die Struktur des Mails geholt werden ohne die Daten, also auch die Anhangsnamen.

    The Bat! Pro 9.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.