GPG nur für ein Account?

  • Moin,
    gehe ich recht in der Annahme, dass bei der Verwendung von GPG4WIN PGP nur für einen Account möglich ist? GwenDragon hat eine perfekte Anleitung geschrieben, aber die gpg.conf sieht ja nur einen Benutzer vor, oder?

  • Jedes Konto hat doch eine Absender-Mailadresse, diese sollte mit einem Schlüsses, den du erstellt hast, im Schlüsselbund von GnuPG drin sein.
    Mit jeder in deinem Schlüsselbund vorhanden Mailadresse kannst du signieren/verschlüsseln.

    Geht einfach mit Kleopatra.
    Du kannst mit Kleopatra einen Hauptschlüssel mit einer Hauptemailadresse erzeugen.
    Dann wählst du den Schlüssel an, zu dem du weitere Mailadressen hinzufügen willst, und im Menü Zertifikate -> Benutzerkennung hinzufügen...
    Ich empfehle dazu erst mal die Hilfe von Kleo und Hilfe/Handbuch von GPG zu lesen (ist doch bei GPG4Win dabei).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. Februar 2015 um 14:47)