Kontoschutz und neue mails

  • Hallo,
    wenn ich für ein Mailkonto den Kontoschutz aktiviere sieht man nur noch den Kontonamen und keine Mailmenge/neue Mails. Gibts da irgendeine Einstellung, daß man trotzdem sieht, ob ein Konto neue mails hat?

    ich wollte über einen Rechner Zugriff für mehrere Personen auf deren Mailkonto. Über den Browser muss man sich erst einloggen. Ich dachte übern Client einloggen wäre eleganter und man könnte auch einen Kollegen drauf aufmerksam machen, daß er neue Post hat :) Der Kontoschutz sollte eigentlich nur dafür sein, daß nicht jemand anders die Nachricht aus Versehen als gelesen markiert. Aber in der momentanen Einstellung muss derjenige sich auch erst einloggen um zu sehen obs was neues gibt...

  • Bin ein Fan von RTFM :) und habs auch bereits gelesen. Meine Hoffnung war, daß "Zugriff" nicht gleich "Benachrichtigung" bedeutet. Und es evtl. irgendwo einen Haken gibt, der die Anzeige "neue mail" steuert.
    Würde m.E. ja auch Sinn machen, wenn man nicht ständig Passwort umsonst eingeben müsste, nur um zu sehen, daß da doch nix neues kam.
    Aber ok, für mein Szenario muss es dann halt ohne Passwort gehen...

  • Würde m.E. ja auch Sinn machen, wenn man nicht ständig Passwort umsonst eingeben müsste, nur um zu sehen, daß da doch nix neues kam.

    Wenn man das Serverpasswort nicht im Programm gespeichert hat und ein POP3-Konto hat, dann muss man es auch jedes Mal eingeben, obwohl man nicht weiß, ob neue Nachrichten auf dem Server vorhanden sind.

    Eventuell kann der MailTicker helfen. Ich habe das zwar nicht getestet, aber vielleicht zeigt er neue Mails auch bei passwortgeschützten Konten an. Es kann aber natürlich auch sein, dass solange man das Kontopasswort nicht eingegeben hat, auch kein Nachrichtenabruf vom Server stattfindet, selbst wenn in den Kontoeigenschaft "Alle 10 Min." o.ä. steht. Musst du mal ausprobieren.


    ich wollte über einen Rechner Zugriff für mehrere Personen auf deren Mailkonto

    Das macht man übrigens in TB! grundsätzlich über Benutzergruppen und Berechtigungen. Dann hat jeder Benutzer Zugriff auch nur auf seine Kontoeigenschaften. Bei Bedarf kann man als Admin sogar das einschränken. Mehr dazu unter "Optionen | Netzwerk & Administration".

  • Der Kontoschutz ist für mich unnütz, da könnt ich auch browserbasiert bleiben, damit hab ich mich jetzt nicht weiter beschäftigt.
    Um mein Szenario mal kurz zu präzisieren, mir gehts mit dem Kontoschutz nicht um Sicherheit, sondern um Fehlervermeidung durch äh, nicht-PC-affine User (bei nem anderen Benutzer aus versehen auf "gelesen" markiert u.ä.) :)
    Konkret, wir verschicken Kundennewsletter und mein Verkaufspersonal soll sehen was da beim Kunden ankommt. Insbesondere die Teilzeitkräfte kriegen das nicht immer gleich mit und wenn die Kollegen sehen, daß ein anderer noch ungelesene mails hat, können die den drauf aufmerksam machen. So zumindest der Plan :)

    Aber das Thema "Berechtigungen" könnte für mich interessanter sein, Danke für den Tipp. Ich guck mir das nochmal genauer an.