The Bat! 64bit kann nicht mit GnuPG signieren

  • TB! 64-bit kann immer noch nicht mit GnuPG umgehen, jedenfalls bei mir nicht: "unbrauchbarer geheimer Schlüssel".

    Bei was passiert das? So zum Nachvollziehen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Habe ich nicht mit GnuPG 2.0.27 und The bat! 6.8.2.2 64bit Beta.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was steht bei deinem Windows unter in der Registry bei HKCU\Software\GNU\GnuPG für Homedir?
    Sollte auch ohne gehen.
    Ich nehme an die Schlüsselringen pubring.gpg, secring.gpg, trustdb.gpg sind auch unter %AppData%\gnupg

    PS: Geht auch mit The Bat! 6.8.2.3 64bit BETA


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. Mai 2015 um 14:55)

  • Ähm, ist der Schlüssel auch in Schlüsselring korrekt auslesbar?
    Mit gpg --list-secret-key 0xDEADBEEFFEEDCAFFEE
    Falsch erstellt? Vielleicht eignet der sich nicht zur Signatur?

    //EDIT:
    Wenn du den Debuglevel + Logdatei in der gpg.conf mit

    Code
    verbose
    log-file T:/gpg.log

    hochschraubst, was wird denn dan angezeigt wenn du signiert versendest?

    //EDIT2:
    Wenn du The Bat! mit dem Parameter /LOG_PGP_COMMAND_LINE startest, sollte auch im ex_log.txt stehen welche Parameter an GnuPG gesendet werden.

    //EDIT3:
    Hast du irgendeine spezielle Konfiguration in gnupg.conf?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. Mai 2015 um 15:54)

  • Ich habe das Problem gefunden.
    Ähem.

    Mein Fehler.
    Zertifikate abgelaufen ...

    :whistling:

    Danke für die Hilfe. Das Offensichtliche fällt zu spät auf. :(

  • Ich schrieb ja schon:

    Der Schlüssel ist auch gültig?
    Schau ihn doch mal mit
    gpg -K 0xDEINSCHLUESSLID an
    gpg -K mail@adresse.tld

    Manches siehst du schnell, wenn du die Schlüssel mit gpg auf der Kommandozeile listest. In Kleopatra sind die abgelaufenen rot gekennzeichnet.

    Mit 32 Bit geht er. :/

    Nur du schriebst, dass es mit 32bit The Bat! ging? trotz abgelaufenem Schlüssel? Wie das?
    Oder meintest du mit der Antwort was anderes.

    Danke für die Hilfe. Das Offensichtliche fällt zu spät auf. :(

    Ist doch ok. Manchmal übersieht man was.

    Ich denke, dieser Thread hilft anderen mal, wenn die über dasselbe Problem stolpern wie du.

    Und bei Problemen mit GnuPG helf' ich auch gerne, denn Leute sollen mehr Verschlüsselung benutzen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. Mai 2015 um 08:43)

  • Tja, das ist das Komische. Ich hatte meine Schlüssel verlängert... aber irgendwie sind die verlängerten Schlüssel abhanden gekommen. Zufall wahrscheinlich, wofür der Umstieg auf 64 Bit nichts kann, obwohl mir nicht klar ist, wie so etwas passiert.

    Wäre mir nicht aufgefallen, hätte ich nicht mal wieder Kleopatra benutzt, um meine ID rauszusuchen.