Keine deutsche Sprache einstellbar

  • Da keine Rechtschreibfehler mehr angezeigt wurden und in den Optionen/Sprache deutsch fehlte habe ich vergeblich versucht irgendwie Deutsch wiederzubeleben. Hat alles nix gebracht. Jemand einen Tipp wie ich das reparieren kann?
    Danke in advance.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Das Sprachpaket ist installiert? Hast DU die Pro (die das Sprachpaket enthält) oder eine Home Version? Das geht aus Deine Signatur leider nicht hervor...

    Betrifft es nur die Rechtschreibprüfung oder auch die Menüs etc. (also Oberflächensprache)?

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • In der Windows Systemsteuerung bei Programme deinstallieren den Eintrag für The Bat! suchen und da auf Reparieren gehen.
    Dann werden fehlende Module wieder installiert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Jemand einen Tipp wie ich das reparieren kann?

    Es gibt zwei Arten der Rechtschreibprüfung: SSCE und Hunspell. Letztere ist vorzuziehen. Wie man Hunspell installiert, steht bei uns in FAQ. Es gibt seit v6.7 nur einen einzigen Unterschied, dass nunmehr auch die Hunspell-Wörterbücher im Verzeichnis "Speller" bleiben können (mehr dazu im Thread "The Bat! 6.7.20 (32+64bit)"). Früher mussten sie unbedingt ins "Dictionaries".


    Das Sprachpaket ist installiert? Hast DU die Pro (die das Sprachpaket enthält) oder eine Home Version?

    Seit es einen Installer für die 64-Bit Version gibt, gibt es keinen eigenständigen Installer mehr für die Home und Pro. Beide Versionen sind jetzt also in einem gemeinsamen Installer zusammen mit dem Sprachpaket enthalten. Daher gibt es auch das Sprachpaket nicht mehr separat.

    Bei der THEBAT.EXE gab es früher sowieso keinen Unterschied. Es kam und kommt jetzt natürlich weiterhin alleine auf die Seriennummer an. Daher war diese Entscheidung längst überfällig.

  • In meinen Augen ist das "Hollerith zu Fuß" wie ich an die deutsche Rechtschreibung komme. Das Installationsprogramm sollte die Sprachversion abfragen, einstellen und Schluss. Über Speller ist in der Registry nichts zu finden, lediglich Spellcheck mit SSSCE.
    Wo genau gehören bei 6.8x die .aff und .dic nun hin? Ordner Speller oder Dictionaries? Exisiert die sscedll kann ich Deutsch alt oder neu anhaken, ohne sscedll nur Deutsch. Beides ist aber bei jeder neuen Mail wieder verschwunden.
    Als allerletzten Versuch mache ich eine Neuinstallation. Ändert sich nix, dann eben Tschüss Ritlabs.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Wo genau gehören bei 6.8x die .aff und .dic nun hin?

    Die FAQ-Anleitung bleibt intakt auch für die aktuelle Version, nur dass man seit v6.7.20 die Hunspell-Wörterbücher auch im ursprünglich nur für SSCE vorgesehenen Ordner "Speller" kopieren kann. Das ist jetzt natürlich für diejenigen praktisch, die SSCE und Hunspell gleichzeitig einsetzen. So können sie alle Wörterbücher in einem einzigen Ordner verwalten.

    Zusammen mit dem Programm werden einige SSCE- und Hunspell-Wörterbücher installiert. Ein DE-Hunspell-Wörterbuch fehlt jedoch und muss manuell aus dem Internet (Links in der FAQ-Anleitung) heruntergeladen und installiert werden. Wenn man sowohl die neue als auch die alte dt. Rechtschreibung will, muss man auch zwei Hunspell-Wörterbücher herunterladen.

    Den in der FAQ-Anleitung erwähnten Registry-Eintrag gibt's wohl in der Zwischenzeit nicht mehr. Deswegen braucht man jetzt dort auch nichts zu löschen. Will man also nur Hunspell haben, sollte man alle SSCE*.dll Dateien aus dem Programmverzeichnis und alle .CLX und .TLX Wörterbücher aus dem Unterordner SPELLER (z.B. C:\Program Files (x86)\The Bat!\Speller) löschen, danach nachschauen, ob die Datei HUNSP32.DLL bei einer 32-Bit TB!-Version bzw. HUNSP64.DLL bei einer 64-Bit TB!-Version (früher, als es nur die 32-Bit-Version gab, hieß sie noch HUNSPELL.DLL) vorhanden ist und ggfs. fehlende Hunspell-Wörterbücher (dabei immer zwei Dateien .AFF und .DIC) in den Unterordner SPELLER kopieren. Nach dem Programmneustart müsste das Wörterbuch im Nachrichteneditor unter "Rechtschreibung | Sprache" verfügbar und aktivierbar sein. Bei Hunspell kann man dort gleichzeitig mehrere Sprachen/Wörterbücher wählen.


    Das Installationsprogramm sollte die Sprachversion abfragen, einstellen und Schluss.

    Wie bereits oben geschrieben, installiert das Installationsprogramm alle im Installer verfügbaren Wörterbücher und stellt selbst nichts ein. Wählen kann man dort nichts, sondern erst später im Programm. Dazu gibt's deswegen einen Wunsch-Eintrag "[WISH] Installer soll Rechtschreibung und Wörterbücher selektiv installieren", den du gerne bestätigen kannst. Momentan muss man nicht benötigte Wörterbücher manuell löschen.