Betreff ändern geht nicht

  • Hallo

    Ich nutze The Bat! Professional Edition Version 7.0.0.56 (64-bit) unter Windows 10 Pro (64-bit).

    Ich habe ein Problem mit dem Betreff, wenn ich eine E-Mail beantworte.
    Ich klicke also bei einer E-Mail auf "Beantworten".
    Dann klicke ich in die Betreff-Zeile um z.B. dort ein Wort zu ändern.
    Dann klicke ich in das Feld um meine E-Mail zu schreiben.
    Und SchwuppDiWupp ist mein geändertes Wort im Betreff-Feld wieder das alte.

    Wie kann ich denn das ändern?

    Gruß
    Ingo

  • Kann ich mit meiner 32bit-Version 7.0.0.56 Final und 7.0.2.5 BETA nicht feststellen.

    Verwendest du irgendwelche Makros in Vorlagen (Konto-, Ordner-, Adressbuchvorlage), die den Betreff neu setzen?%SUBJECT=....
    %HEADER(....)
    %HDRSUBJECT="...."
    %MODIFYONCE(...)
    %SETHEADER(...)


    Kannst du mal die 32bit The Bat! probieren? Vielleicht hat die 64bit einen Fehler.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. November 2015 um 09:32)

  • Ja ich verwende in der Standard-Antwort-Volage das hier:
    %SUBJECT="Re: %SETPATTREGEXP='(?i)\A(?::?\s*)%-
    (?:(?:\s*(?:betreff|fwd|re|aw|fw|antwort|wg|forw)%-
    (?:\[\d*\])?:\s*)|(?:\s*\[.*\]\s*))*%-
    (.*?)(?:(?:\s*\((?:was|war):.*\)\s*)|%-
    (?:\((?:PGP|S/MIME) Decrypted\)))*\z'%-
    %REGEXPMATCH='%OSUBJ'"

    Damit sollen diese zusätzlich "RE:" usw. aus den Betreffs entfernt werden.
    Kommt sich da irgendwie was ins Gehege?

  • Solange der Text der Mail (also im Body) nicht geändert wird, läuft das Makro beim Wechsel in das Body-Feld erneut. Erst wenn TB! Änderungen im Body erkennt, wird das Initial-Makro nicht noch einmal durchlaufen.

    Wenn Du also erst die Mail selbst und am Ende den Betreff änderst, sollte es klappen.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ja stimmt. Das die Änderung des Betreffs doch möglich ist, wenn ich die Mail ändere, hatte ich auch festgestellt.
    Gibt es denn für mich irgendwie eine Möglichkeit, es so einzurichten, dass ich zuerst den Betreff ändern kann?

    Gibt es vielleicht ein Makro zur Betreff-Bereinigung (also löschen der "RE:"s usw.), welches mir nicht die Änderung des Betreffs einschränkt?

  • Gibt es vielleicht ein Makro zur Betreff-Bereinigung (also löschen der "RE:"s usw.), welches mir nicht die Änderung des Betreffs einschränkt?

    Ich hätte das Makro %XMP_SubjClean empfohlen, aber das Plug-in läuft bekanntlich nicht mit einer 64-Bit TB!-Version und außerdem meine ich, dass ich damit das gleiche Problem hatte. Nach der manuellen Änderung der Betreffzeile wurde diese automatisch wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt.

    Daher meine ich, dass es das Standardverhalten des Programms unabhängig vom eingesetzten Makro ist. Man kann's also nicht beeinflussen, es sei denn, dass man so vorgeht, wie oben von MoNeo empfohlen.

    Oder man verwendet %SINGLERE. Damit gibt's keine Probleme. Grundsätzlich sollte wenigstens ein RE in der Betreffzeile stehen, damit man erkennen kann, dass das eine Antwort ist.

  • Oh, da hatte ich mich vielleicht vorhin blöd ausgedrückt.
    Mit "Betreff-Bereinigung" meine ich eigentlich nur folgendes:
    * Der Betreff einer E-Mail Antwort soll immer mit einem "Re: " beginnen.
    * Es soll vermieden werden dass sowas entsteht wie "RE: Re: Re: ..."
    * Auch sollen alle "AW:","fwd" usw. quasi verschwinden.

    Macht %SINGLERE denn genau das?
    Gibt es dazu irgendwo Infos oder so?
    Über die Forensuche konnte ich nichts finden