The Bat – einfachste Möglichkeit Export und Import

  • Guten Morgen,

    Die Verzeichnisstruktur für The Bat (Ordner) ist auf zwei Computern grundlegend gleich.


    Computer A – enthält die aktuellen Daten.


    Computer B – enthält veraltete Daten, allerdings wurden auf Computer B an zwei Tagen E-Mails verschickt und empfangen.


    Wie bekomme ich diese Daten von Computer B auf Computer A?


    Ich habe es über die Suche in The Bat versucht, wo ich die E-Mails filtern konnte nach Datum (Uhrzeit geht leider nicht).


    Nur wie bekomme ich diese nun von Computer B auf Computer A?


    Ich fand keine Exportfunktion. Es geht nur um die Daten von einem bestimmten Zeitraum.


    Vielen Dank im voraus :)

  • Ich weiß es nicht so genau wie die Synchronisierung funktioniert!
    https://www.ritlabs.com/en/support/hel…id=1116258#6633

    PS: Zur (vielleicht unnötigen?) Sicherheit vorher das komplette Mailverzeichnis auf beiden Rechner backuppen!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Dezember 2015 um 13:41)

  • Ich möchte keine kompletten Ordner synchronisieren, sondern nur eine handvoll verschickte E-Mails von einem Rechner auf einen anderen bringen. Eine Ordnersynchronisation würde wahrscheinlich noch mehr durcheinanderbringen, daher möchte ich nur einige E-Mails exportieren und in The Bat wieder in den richtigen Ordner importieren.


    Oder verstehe ich die Funktion zu Synchronisierung falsch, dass man nicht nur Ordner, sondern auch einzelne E-Mails auswählen kann?

  • Nein, du kannst nur alle/auszuwählende Ordner, aber keine einzelnen Mails, synchronisieren.


    Wenn du nur einzelne willst, dann musst du eben die neuen Nachrichten des einen PC als .EML-Dateien exportieren und dann im anderen wieder importieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • die neuen Nachrichten des einen PC als .EML-Dateien exportieren

    Wenn es viele Nachrichten sind und/oder man nur eine Export-Datei haben möchte, sollte man das Unix-Mailboxformat MBOX wählen. Es kann mehrere Nachrichten in einer Datei unterbringen. Man markiert also gleichzeitig mehrere Nachrichten, klickt auf "Speichern unter..." und wählt unter Dateityp MBOX.

    Bei Bedarf, z.B. wenn man nicht selbst nach den betreffenden Nachrichten suchen will, könnte man das auch über den Filtermanager laufen lassen. Man erstellt also z.B. unter "Gelesene Nachrichten" einen Filter mit bestimmter oder bestimmten Bedingungen (u.a. z.B. Alter) und wählt als Aktion "Nachricht exportieren". Dort dann das Verzeichnis und das Unix-Format einstellen.

    Bei dem anderen TB! "Hilfsmittel | Nachrichten importieren | MBOX" wählen.