Selbstdefiniertes Feld im Nachrichtenkopf verliert seinen Wert

  • Guten Morgen,

    ich habe ein Problemchen, dass mich ein wenig verzweifeln läßt.

    Situation:
    Ich habe unter den "Benutzereinstellungen", "Betrachter | Editor", "Definition Nachrichtenkopf" ein Feld "Verschlüsselung erzwingen" mit dem "RFC-Namen" "X-Encrypt" hinzugefügt.
    "Bearbeitung im Nachrichteneditor zulassen" ist aktiviert.

    Unter "Kontoeigenschaften", "Vorlagen" habe ich bei "Neue Nachricht", "Antwort" und "Weiterleiten" folgendes eingetragen:
    %MODIFYONCE(X-Encrypt)%-
    %SETHEADER('X-Encrypt', 'NEIN')%-

    Problem:
    Jetzt wird es kurios. An meinem PC funktioniert alles wir gewünscht. Im Nachrichteneditor wird in dem neuen Feld der Wert "Nein" immer angezeigt. Bei meinem Kollegen jedoch
    ist bei neuen Nachrichten und beim Antworten der Wert mal drin, mal nicht. Beim Weiterleiten steht das Nein immer drin.

    Nachdem ich ihm meine "Benutzereinstellungen" zurückgesichert habe, hat sich nichts geändert.

    Hat jemand eine Idee?

  • Bei deinem Kollegen:
    Makro steht a falscher Stelle in Vorlage
    Adressbuch/Ordner-Vorlage überschreibt Makros/Header
    Mailserver filtert den Header raus
    Nicht dieselbe The Bat!-Version (Versionsnummer, Bitbreite)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Februar 2016 um 10:23)

  • Danke, wir kommen der Sache näher.

    Ursächlich scheint zu sein, dass ich in die Vorlagen reinschreiben kann was ich will, es wir nicht übernommen.

    Wenn ich in die Vorlage "Goldhamster" reinschreibe und eine neue E-Mail schreiben will, ist diese Ergänzung
    im Nachrichteneditor nicht zu sehen.

  • Muss ich mal prüfen.

    Welche The Bat!-Version genau?
    Ist das eine Vorlage oder eine Schnellvorlage?
    Wie sieht die Vorlage aus?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Februar 2016 um 15:16)

  • Danke, hier die Infos:
    ------
    Version 6.8(64 bit)
    -----
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"00:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='09:59:59':
    'Guten Morgen,'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"10:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='16:59:59':
    'Guten Tag,'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"17:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='23:59:59':
    'Guten Abend,'"%-

    %MODIFYONCE(X-Encrypt)%-
    %SETHEADER('X-Encrypt', 'NEIN')%-
    %Cursor%-
    Mit freundlichem Gruß
    ---
    %FromName - %FromAddr

    plus Adressangaben

    ----

  • Du solltest aber
    %MODIFYONCE(X-Encrypt)%-
    %SETHEADER('X-Encrypt', 'NEIN')%-
    Immer zuorberst haben! So versteh ich jedenfalls den Hinweis in der The Bat!-Hilfe.

    Das ist keine Schnellvorlage sonder Neue Nachricht, Antwort etc.?
    ich nehme an, das ist ein Plain Text im Editor?

    Ich kann mit 6.8.8 32bit jedenfalls das ganze nicht nachstellen, ich bekomme immer den Header rein ins Mail.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • 6.8? Könnt ihr nicht auf 6.8.8 uopdaten?
    Und vielleicht hat die 64bit-Version von 6.8 einen bug? Ich würde wenigsten die 32bit testen, obs dann da geht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • danke, hier erstmal meine Antworten:
    - Ich habe das "Feld aus füllen" jetzt nach oben gestellt. Leider ohne Erfolg.
    - Ja, es handelt sich um "neue Nachricht" und "weiterleiten". Bei "Antworten" ist alles gut.
    - Und ja, es ist ein Plain Text im Editor.
    - Wenn ich update, dann muss ich die ganze Firma updaten, das sollte die letzte Option sein.

    Ich hatte ja festgestellt, dass ich in Vorlage für z.B. "Neue Nachricht" reinschreiben kann was ich will, so auch einen beliebigen Text. Dieser Text ist dann im Nachrichteneditor nicht erkennbar. Dort wird vermutlich das Problem stecken.