Kein Suchergebnis in einigen Ordnern

  • Hallo,
    vor ein paar Tagen habe ich von 4.2 auf 7.1.18 ge-updatet.
    Ich hatte auch das Problem, das ich über GMX keine Mails verschicken konnte.
    Dass klappt nun wieder.

    Da ich aber sehr oft die Suchfunktion benutze, habe ich schnell festgestellt, das eine Mail nicht gefunden werden.
    Und nur in bestimmten Ordnern, bei einigen geht, bei anderen findet nicht, obwohl z.B. eine Mail mit den zu suchenden Absender vorhanden ist.
    Eine Ordnerwartung habe ich bereits ohne Verbesserung durchgeführt.

    Kann mir jemand helfen ?

  • Sind das normale Ordner oder virtuelle? Mit virtuellen gab's mal ein Suchproblem. Sollte aber in der Zwischenzeit behoben sein.

    Ansonsten muss man den entsprechenden Ordner in der Suchmaske zuerst auswählen. Am besten auf "Alle Ordner auswählen" klicken.

  • Es sind alles normale Ordner, und "Alle auswählen" habe ich versucht. Nichts.
    Auch ein Markierendes ganzen Kontos wird nichts gefunden.
    Wenn ich jedoch in einem Ordner suche, der OK ist, wird eine vorhandener Absender gefunden.
    Gibt es vielleicht eine neuere (Beta) Version ?
    Habe 7.1.18 64 Bit

  • Es sind alles normale Ordner, und "Alle auswählen" habe ich versucht

    Verwendest du die einfache oder die erweiterte Suche (je nachdem, rechts Schaltfläche "Erweitert" oder "Einfach")? Versuche beide, eventuell auch die filterbasierte Suche.

    Wenn du nach einem Absender suchst, dann ändere mal "Absender - enthält - ..." in "Absender - entspricht - ..." und schreibe die eMail-Adresse komplett. Sonst beschreibe, wie du genau suchst. Bei der Suche nach einem Absender muss das, was du suchst, im VON-Feld stehen. Vielleicht solltest du testweise alles, was bei der betreffenden eMail im VON-Feld steht, markieren und in das Suchfeld kopieren.

  • So, zurück aus dem Urlaub.
    Danke, aber es klappt beides nicht. Meine Suche klappt ja bei einigen Ordnern, daher denke ich, das evtl. die Datenbank defekt ist, habe aber schon repariert und komptremiert. Leider ohne Erfolg.

  • Wenn der betreffende Ordner oder sogar alle Ordner ausgewählt sind und der Suchbegriff komplett oder zumindest teilweise im VON-Feld der gesuchten Nachricht steht, dann müsste diese Nachricht gefunden werden. Wenn's dennoch nicht klappt, musst du entweder das Programm neu installieren oder dich an Ritlabs wenden. Mehr dazu im Thread "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?"

    Wie ich bereits geschrieben habe, gab's bisher nur ein Problem mit der Suche in virtuellen Ordnern, das aber in der Zwischenzeit behoben wurde. Die Suche in normalen Ordnern hat bisher immer problemlos funktioniert. Nach deinen Angaben funktioniert die Suche bei dir in einigen Ordnern, was bestätigt, dass die Suche grundsätzlich funktioniert. Dafür, dass es wiederum mit einigen Ordnern nicht klappt, müsste die Ursache irgendwo bei dir lokal sein.

    Ist es übrigens ein GMX POP3- oder IMAP-Konto? Bei IMAP könnte es wichtig sein, ob der betreffende Ordner lokal ist oder auf dem Server liegt, und eventuell zusätzlich, ob Nachrichten komplett heruntergeladen werden. Es könnte also durchaus sein, dass auf dem Server liegende Nachrichten mit der lokalen Suche nicht gefunden werden.