Adressbuch mit CardDav synchronisieren

  • Hallo Community,


    ich probiere grade TB aus und habe ein Problem mit Adressbuch mit meinem Zimbra Adressbuch via CardDav zu synchronisieren.


    Serverseitig sollte alles klappen, da andere EmailClients und auch meine Android-Geräte die Synchronisation hinbekommen.


    The Bat! schafft es aber leider nicht. Meine Serverlogs zeigen nicht mal einen Verbindungsversuch. <X


    Hier einmal die Fehlermeldungen aus dem Log von The Bat!:



    Die Host und Userdaten habe ich für das Posting hier geändert.


    Hat jemand eine Idee? Das Forum bietet bisher leider nichts.


    Danke und Gruß
    Kai

  • CardDAV schreibt leider nicht in ein leeres Adressbuch.
    0000765: CardDAV - address created in adressbook not uploaded


    Und Synchronisierung hat einen Bug.

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielen Dank für für das Feedback!


    Die Anleitung bringt leider nicht wirklich viel, da ich davon ausgehe, dass alles korrekt konfiguriert ist.


    Der Synchronisierungsbug scheint hier eher zuzuschlagen, da TB einfach keine Verbindung aufbaut :(


    Danke und Gruß
    Kai

  • Ist das ein selbst-signiertes Zertifikat? Könnte sein, dass SSL streikt?

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • bei einem getesteten Horde ist die URL https://webmail.******.de/rpc.php/principals/test@******.de/
    Funktioniert, die Synchronsierung vom WebCard → The Bat!.

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon ()

  • @kielstrand Magst du das an den Ritlabs-Support melden? Zimbra ist ja nicht irgendeine Sonstwas-Server-Software.


    Je mehr Leute Bugs bei CardDAV and Ritlabs melden desto besser.

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • @GwenDragon, danke für Deine Mühe,


    das werde ich tun. Ich werde nur vorher noch einmal die 32bit Version testen.
    Da Du auf 32bit bist und anscheinend zumindest mit Horde keine Probleme hast. Bei mir scheint nicht mal ein Packet den Rechner zu verlassen, es kommt gleich die Fehlermeldung, also bezweifel ich, dass es an meinem Zimbra liegt, der mit anderen Clients gerne zusammenspielt...


    Gruß
    Kai

  • Bei Horde versagt aber der Upload mit The Bat, es holt nur Adressbucheinträge.
    Aber den Bug habe ich schon gemeldet, als sie für The Bat! CardDAV eingeführt haben.

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mir scheint es so, als ob The Bat entweder Probleme mit SNI oder aber mit meinen Serversettings in Bezug auf SSL hat, die sind sehr strickt und erlauben kaum Abwärtskompatibilität... Der Syn kommt auf Netzwerkebene noch zustande, aber dann gibt es einen Reset.
    Habe es testweise mal mit Baikal ausprobiert, das gleiche Problem, daher denke ich mal es liegt am SSL...

  • Ok, nach ein wenig probieren habe ich es nun.


    The Bat! zickt bei zu neuen Ciphern.


    Aktuell will mein Server folgendes durchsetzen:


    ssl_protocols TLSv1.2;
    ssl_ciphers EECDH+AESGCM:EECDH+AES;


    damit funktioniert es nicht. Lockert man die Bedingungen bekommt man einen connect und die Anzeige das 70 (oder wie viele auch immer) Kontakte heruntergeladen wurden.


    Leider bleibt das Adressbuch leer.
    Der Upload klappt....


    Gruß
    Kai