email adressen aus body herauslesen

  • Hallo,

    ich suche ein Makro mit dem ich email addressen aus dem textkörper (body) herauslesen kanne.

    Hintergrund ist: Ich habe eine Mailingliste (opt-in) natürlich :) und bekomme immer mehr bounces da die meisten sich nicht ordnungsgemäß von der Mailingliste abmelden wenn sich Ihre Adresse ändern, den Provider wechseln etc.

    Deswegen suche ich eine Möglichkeit automatisiert aus den Failure/bounce mails die email addressen auszulesen und in eine textdatei zu speichern.

    Hat da jemand ein Script/ Makro für oder eine Idee?

    Danke
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frawer (27. April 2004 um 15:00)

  • Man muesste mal die Mails ansehen. Meist stehen noch mehrere Adressen in den Mails (Admin...). Wird schwierig die zu unterscheiden.

    Man koennte die Mails exportieren - ein externes Programm starten und die Adressen in eine Textdatei anhaengen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • die anderen (admin etc.) email adressen können gerne mit erfasst werden, da ich die Liste dann in mein Mailprogramm einspeisen kann. wenn die Adresse nicht drin ist, wird sie auch nicht gelöscht.
    Also ist es in Ordnung wenn alle email adressen die im Body stehen erfasst werden.

    Danke
    Frank

  • OK. Wenn ich am Wochenende "die Muse finde", dann mache ich dir was zurecht. (Wenns bis dahin noch reicht?)
    Vielleicht kannst Du mir mal paar abgeaenderte Mails zur Verfuegung stellen?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Hallo,

    das wäre super nett, Wochenende reicht völlig. Soll ich Dir die Mails forwarden? wenn ja an welche Adresse oder hier im Forum posten(ins Forum oder per Forum Mail schicken?

    Vielen Dank

    Frank

  • Hallo,
    Ich habe das Problem, dass nach dem Versand meiner Serien-Emails einzelne Emails nicht zugestellt werden können und der Postmaster ausgiebt, dass Email-Konto ist nicht mehr existent oder das Speichervolumen ist überschritten.

    Die nicht zustellbare Email steht irgendwo im Email-Text und leider nicht im Adressdatenkopf.

    Frage: Wie kann ich nun die Email aus dem Text auslesen lassen, damit ein Filter die ungültige Email aus meinem Adressbuch löscht?

    Grüße
    Thorsten

  • Zitat

    Die nicht zustellbare Email steht irgendwo im Email-Text und leider nicht im Adressdatenkopf.

    Ist das immer die gleiche Mail - also gleich aufgebaut? Wenn Ja: Wie?
    Sonst: Ist im Nachrichtentext nur eine Mailadresse oder mehrere?

  • Eine Loesung fuer das Auslesen von E-MailAdressen aus Bounces kann ich Dir anbieten. Hatte ich damals fuer frawer geschrieben, nur der hat sich nimmer gezuckt. :angry:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Eine Loesung fuer das Auslesen von E-MailAdressen aus Bounces kann ich Dir anbieten. Hatte ich damals fuer frawer geschrieben, nur der hat sich nimmer gezuckt. :angry:


    hi, was heißt nicht mehr gezuckt? ist jetzt sein system zusammen gebrochen. ansonsten freue ich mich über eine hilfe.

    grüße thorsten

  • Zitat


    hi,
    die rückmeldungen sind nicht immer die gleichen, weil ja der jeweilige mailserver ein formular benutzt, worauf ich keinen einfluss habe. gewöhlich ist nur eine email-adresse im body angegeben.

    mir ist aber wichtig, dass The BAT! nach allen email-adressen sucht und prüft, ob diese in dem von mir angegebenen adressbuch vorhanden sind. wenn ja, dann soll die email-adresse gelöscht werden. wenn nein, braucht TB! nichts zu machen.

    hilfe wäre toll!
    grüße thorsten

  • Zitat

    hi, was heißt nicht mehr gezuckt?


    Ich habe Ihn angeschrieben und wollte wissen, ob er die Lösung noch benötigt.
    Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

    Die Sache laeuft so...
    - Bounce kommt rein
    - E-Mailadressen werden ausgelesen und in eine Datei geschrieben

    Theoretisch koennte man fuer jede E-Mailadresse eine Nachricht als Absender generieren mit einem bestimmten Betreff und die Adresse aus dem AB loeschen lassen. Muss ich aber nochmals durchdenken, wie man das am besten anstellt. :thumbup:

    Waere sowas OK?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (21. Oktober 2004 um 19:36)

  • hallo thomas,
    das hört sich etwas kompliziert an. ich kann in TB einen filter einstellen, der es mir gestattet, adressaten aus dem adressbuch zu löschen, wenn die email aus den header informationen gelesen werden, also aus "from", "reply-to", "to", "cc" und "bcc" feldern.

    doch ein kästchen mit body-infos gibt es nicht, was doch sinnvoll wäre, gerade dann, wenn die email nicht mehr zustellbar ist. es antwortet ja dann der mail-server. da müsste es doch auch eine lösung von den programm entwicklern geben. vielleicht nicht im deutschsprachigen raum, sondern eher im englisch sprachigen.

    grüße thorsten

  • Zitat

    doch ein kästchen mit body-infos gibt es nicht, <snip>. da müsste es doch auch eine lösung von den programm entwicklern geben.

    Gibt es aber nicht.

    Zitat

    vielleicht nicht im deutschsprachigen raum, sondern eher im englisch sprachigen.

    /?

  • Zitat

    das hört sich etwas kompliziert an.


    Es ist nicht ganz trivial.

    Du musstest theoretisch nur die entsprechenden Nachrichten markieren und einen Filter darauf anwenden. Alles andere macht TB! und die Fremdapplikation allein.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    es antwortet ja dann der mail-server. da müsste es doch auch eine lösung von den programm entwicklern geben. vielleicht nicht im deutschsprachigen raum, sondern eher im englisch sprachigen.


    Kommt es denn so oft vor das man an eine ungültige Adresse schreibt? Ne Mail-Adresse wechselt man ja schließlich nich so häufig wie Unterwäsche...oder doch? :D

  • Also klingt ja irgendwie nach Spam Versender wenn da schon mehr Mails auflaufen die er dann wieder aus der liste haben will um den overhead zu reduzieren. *grins Da müsste man sich wenn es so ist dann mal "Intensiver" darum kümmern. Das betrifft ja dann die Anti Spam Versender. Ich will doch auch nur ein kleines Plugin das wenn einer mir eine Blöde unnütze Mail schreibt die Maustreiber Deinstalliert. Ne aber mal im Ernst Wenn Du kein Spam versendest können doch garnicht soviele Leute Fluchtartig vor Dir Ihre Mail Addy ändern wollen oder..? *verwirrtkuck.

  • Zitat

    Ich will doch auch nur ein kleines Plugin das wenn einer mir eine Blöde unnütze Mail schreibt die Maustreiber Deinstalliert.


    Ok, kein Problem. Brauchst du - kriegst du (kommt mit dem Betreff "Harmlose Nachricht von Olga") :D

    Jetzt mal ernst, es gibt ja Programme bzw. Webdienste, die überprüfen, ob eine E-Mail Adresse vom Mailserver angenommen wird oder nicht. Das wird doch wohl genügen. Ich betreibe zwar keine Mailingliste wie per4mance, aber wie viele Leute ändern schon die Mailadresse, ohne sich in den MLs etc. umzumelden? Wenn die E-Mail Adresse ungültig ist, einfach keine Post mehr zustellen.

  • Zitat


    leider erlebe ich, das sich email-adressen bei meinem bewerberkreis sehr oft wechseln. die folge von rundschreiben sind die fehlzustellungen, die einfach nervig sind, wenn sie nicht zugestellt werden können. da ich die bisher manuell lösche geht viel zeit ins land.

    mal sehen, was ich noch so in erfahrung bringe. ich werde es dann gerne hier posten. grüße thorsten