Backup via Batch (Update ...)

  • hallo zusammen,

    ich habe mir folgende Batch-Datei von der Seite http://www.batworld.de/modules.php?op…artid=75&page=1 für die Sicherung von TheBat gesaugt. Absolut Klasse was da P. Jansen gebastelt hat. Ich hatte eine ähnliche Version und habe nun daraus eine gemacht. So habe ich jetzt eine Batch-Datei mit den Vorzügen beider.

    Wer interesse hat, kann sich hier melden.
    Einige meiner Änderungen einmal im Überblick:

      [li]Etwas geänderten Aufbau der Batch (Übersichtliche Abschnitte)[/li][li]Unterstützung von Leerzeichen im Programm-Verzeichnis ( Bei mir heisst er kommischer Weise "C:\Programme\The Bat!" )[/li][li]Sehr ausführlicher Debugmodus (Mit zusätzlicher Wahl zwischen inkl. Packen und ohne Packen im Debugmodus[/li][li]Alle Einstellmöglichkeiten in einem eigenen Abschnitt "Useroptions"[/li][li]Möglichkeit der Wahl der Sicherung mit K9 und ohne K9 zu sichern[/li][li]Es wird eine Logdatei im Backup#x Verzeichnis mit Datum und Uhrzeit abgelegt[/li][li]Die Restore.bat wird ein Präfix vor dem Dateinamen angehängt, so lässt sich sofort sehen, von welchem Tag diese Sicherung ist[/li][li]Logdateien werden nun auch im root-Verzeichnis der Backup-Ordner abgelegt (Überblick über alle Sicherungen)[/li][li]Last_Backup.txt enthält nun auch die Zeit der letzten Sicherung[/li][li]Wahl zwischen 2 Sicherungstypen (1 x pro Tag oder immer wenn die Batch gestartet wird)[/li]

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

  • Ich melde mal Intresse an. Da kann ich mal schauen, wie du das alles gelöst hast. Ich war damals ganz schön am rotieren, dass alles so hinzubekommen. Meine Batch baute auf pjans auf.

    Meine Fragen:
    Wird es für unbedarfte User ein How-To geben?
    Darf die Batch unter Qullangabe veröffentlicht werden?

    MfG
    caschy

  • Zitat

    Ich melde mal Intresse an. Da kann ich mal schauen, wie du das alles gelöst hast. Ich war damals ganz schön am rotieren, dass alles so hinzubekommen. Meine Batch baute auf pjans auf.


    Einfach war es nicht, also wenn man das Ergebnis sieht, dann denkt man hmmm, so gehts ... aber die Testerrei (2 Tage), aber du kennst das ja.

    Zitat

    Meine Fragen:
    Wird es für unbedarfte User ein How-To geben?


    Normalerweise ist sie sehr einfach und pjans anleitung gilt ja immer noch zum grossen teil, aber wenn es nicht ausreichen sollte, können wir da schon was machen. Schau dir es mal an und dann können wir ja noch einmal darüber reden :doh:

    Zitat

    Darf die Batch unter Qullangabe veröffentlicht werden?


    no problem

    Wollte Sie hiermit Hochschicken, aber bin über dem Limit von 150 KB.
    Soll ich Sie Dir via Mail zukommen lassen?

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

  • Guten Morgen!
    Eine Frage nur: für welche Betriebssysteme funzt das backup-via-batch? Ich habe immer noch das alte W98SE.
    Mit freundlichem Gruß
    Jörg

  • die batch und die ebay-vorlagen habe ich "bernd" und die batch habe ich "caschy" zur verfügung gestellt. sie werden wahrscheinlich erst einmal die dinge prüfen. evtl. müssen wir noch ein kl. anleitung schreiben, aber danach können sie diese vorlagen bzw. batch-dateien auch veröffentlichen.

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

  • Hallo os24,

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    - K9-Verzeichnis wird nicht mitgesichert (nur wenn in TB!-Ordner)
    - DBs werden auch nicht mitgesichert wenn extern
    - Externe Mailverzeichnisse werden nicht mitgesichert

    Zwar optisch sehr nett gemacht, doch sind oben genannte Kritikpunkte bereits alle in diesem Thread besprochen und gelöst worden. Ich denke mal, dass du den Thread verfolgt hast. Wieso hast du dann nicht gleich die guten Ideen mit übernommen?

    Prinzipiell könnte man auch Textbausteine anbieten, die jeder selbst einfügen kann, je nachdem, was er sichert.

    Zitat

    Unterstützung von Leerzeichen im Programm-Verzeichnis


    Macht die alte Batch auch.

    Zitat

    Möglichkeit der Wahl der Sicherung mit K9 und ohne K9 zu sichern


    Gibts bereits auch.

    Zitat

    Wahl zwischen 2 Sicherungstypen (1 x pro Tag oder immer wenn die Batch gestartet wird)


    Auch bereits bekannt.

    MfG
    caschy

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (10. Mai 2004 um 09:40)

  • Zitat

    Ich denke mal, dass du den Thread verfolgt hast. Wieso hast du dann nicht gleich die guten Ideen mit übernommen?


    nein, leider nicht :pfeif: sorry war mein fehler, sonst hätte ich die unteren punkte gleich mal mit angepackt. diese batch hatte ich durch zufall gesehen und halt ein bischen weiterentwickelt. dies wollte ich hier dieser gemeinde nicht vorenthalten. da es aber schon eine diskussion gab darüber, werde ich mich mal am wochenende in diesem thread einlesen.

    Zitat

    - K9-Verzeichnis wird nicht mitgesichert (nur wenn in TB!-Ordner)
    - DBs werden auch nicht mitgesichert wenn extern
    - Externe Mailverzeichnisse werden nicht mitgesichert


    ist korrekt, ich hatte auch die ganze zeit diese verzeichnisse extern und eine eigene batch dafür, die diese verzeichnisse alle mitgesichert hat. habe aber dann letzendlich doch die vorteile erkannt, wenn ich diese verzeichnisse alle unter thebat habe. nur noch eine sicherung, alles an einem ort, ich kann nun mit relativen pfaden gegenseitig in den vorlagen arbeiten, etc. aus diesem grund macht es für mich nur sinn, alles unter einem verz. abzuspeichern und die sicherung auf ein anderes laufwerk zu legen. dies ist natürlich jedem freigestellt. dies stellt hier meine meinung dar. diese batch lässt sich natürlich auch weiterentwickeln, sodass diese punkte nun mit drin sind.

    Zitat

    Unterstützung von Leerzeichen im Programm-Verzeichnis
    Macht die alte Batch auch.


    mein thebat-verzeichnis enthielt ein leerzeichen und es funktioniert mit der original batch nicht, also er packte einfach nicht. nach analyse und mit dem debugmodus sah ich, das an das packprogramm rar nur "c:\programme\the" statt "c:\programme\the bat!" übergeben wurde. daher meine änderungen.

    Zitat

    Möglichkeit der Wahl der Sicherung mit K9 und ohne K9 zu sichern. Gibts bereits auch.


    aber nur als extra batch, soweit ich dies gesehen haben. hier habe ich eine und man kann in dies selbst in den useroptions festlegen.

    Zitat

    Wahl zwischen 2 Sicherungstypen (1 x pro Tag oder immer wenn die Batch gestartet wird). Auch bereits bekannt.


    ich habe es nicht variabel gesehen, mann musste die zeile schon deaktivieren, was evtl. für ungeübte ein wenig schwierig ist. aber geht natürlich auch. aber wie gesagt, dadurch, dass ich den thread nicht verfolgt habe, ging mir natürlich einiges - was dieses betrifft - durch die lappen. :cry:

    ich hoffe sie ist trotzdem einsetzbar und weiterentwicklungen werden natürlich nicht ausgeschlossen. ich hatte schon einmal vor, das ganze als kix-script umzubauen, dann könnten dies auch user verwenden, nicht ein nt-basierendes bs nutzen. dort hätte man dann noch wesentlich mehr möglichkeiten. z..b könnte ich mir ein menü vorstellen, indem man die sicherungen auswählen kann, oder die resore-varianten z.b. nur thebat oder nur k9 oder nur die registry-key zurück sichern.

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

  • Zitat

    Eine Frage nur: für welche Betriebssysteme funzt das backup-via-batch? Ich habe immer noch das alte W98SE.


    so wie sie zur zeit geschrieben ist, nein.
    ich könnte dir ein abgespreckte version basteln, sie enthält dann nicht alle logfunktionen, denn diese sind nur für nt-system verfügbar. ausserdem müsste man vielen fest vor geben - was du natürlich in der batch ändern kannst. also ein batch für die schnelle sicherung geht bestimmt. testen müsstest du es allerdings. ich habe kein W98 mehr ...

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

  • backup-batch:
    ich habe mal den thread durchgelesen und konnte aber jetzt nicht all zu viele wünsche lesen. können wir hier noch einmal alle punkte sammeln, die die batch können sollte?

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

  • nachtrag zur batch:
    wer meine batch (version vom 06.05.2004) zur sicherung von thebat nutzt, dem ist wahrscheinlich aufgefallen, dass eine änderung des zielordners unter useroptions nicht funktioniert. dies kommt daher, weil in zeile 101 noch folgende steht:

    set TARGET_DIR=D:\Einstellungen\TheBat

    ich hatte vergessen, sie nach dem hochkopieren in den abschnitt useroptions zu löschen. bitte tut dies nachträglich, dann dann funktioniert auch die zuweisung des sicherungspfades. :pfeif:

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn