Suchen Finden mit ID oder eindeutiger Kennung

  • Hallo,

    gibt es bei The Bat die Möglichkeit, eine Nachricht zum Beispiel über eine ID oder eine andere eindeutige Kennzeichnung schnell wiederzufinden und aufzurufen?

    Problem:

    Ich habe sehr viele E-Mails, auf die ich später gezielt zugreifen möchte.

    Ich hätte gerne sowas wie eine eindeutige ID "w3rh9fd" oder eine Verknüpfung, die mich direkt zu der entsprechenden E-Mail führt.

    Die ID möchte ich an beliebiger Stelle zum Beispiel in einem Kalender, in einer Datenbank oder einer anderweitigen Dateien speichern.

    Eventuell gibt es benutzerdefinierte Felder?

    PS: Wie findet ihr Eure E-Mails im Dschungel der abertausenden E-Mails wieder?

    Vielen Dank

  • Ich hätte gerne sowas wie eine eindeutige ID "w3rh9fd"

    Wenn du die Message ID meinst, dann wähle im Suchfenster ("Hilfsmittel -> Nachrichten suchen") als Parameter Überall - enthält - <hier MID eintragen>.

    Ein Teil der MID genügt ebenfalls, es sei denn, dass es Überschneidungen mit anderen Nachrichten gibt. Dann kriegt man halt 2-3 Ergebnisse.

    In diesem Feld kann man natürlich alles eintragen, was in der Nachricht vorkommt. Der Suchbegriff muss aber im Quelltext der Nachricht ("Extras -> Quelltext anzeigen") stehen.

    Meinst du hingegen irgendeine ID, die du selbst vergeben kannst, so existieren im Programm sog. Schlagwörter ("Optionen -> Benutzereinstellungen -> Schlagwörter"). Für sie kann man u.a. eine separate Spalte in der Nachrichtenliste aktivieren und in der Suche wählst du dann Schlagwörter - enthält - <hier Schlagwort eintragen>.

    Wie findet ihr Eure E-Mails im Dschungel der abertausenden E-Mails wieder?

    Wenn man die Suche stark eingrenzen möchte, kann man verschiedene Parameter auf einmal benutzen. Z.B. wurde die Nachricht von einer bestimmten Person an einem bestimmten Tag oder zwischen dem und dem Tag verschickt. Im Betreff müsste ein Wort vorkommen, an das man sich erinnert. In der Nachricht selbst ging's um dies und jenes. Alles, woran man sich erinnert, trägt man in die entsprechenden Felder und schon findet man, was man sucht, oder ändert die Suchparameter.