Protokoll für eingehende Nachrichten POP v3 statt IMAP v4

  • Guten Tag,

    ich bin sowohl hier, als auch beim Einrichten von Mailkonten im BAT neu und benötige Eure Hilfe. Kenne mich überhaupt nicht aus, aber The Bat ist eingerichtet auf diesem Rechner. Nun möchte ich lediglich ein fehlendes Gmx-Konto nachtragen, das genauso eingerichtet ist wie die bereits vorhandenen.

    Habe nun mehrmals versucht das fehlende Konto einzurichten, es erscheinen auch sofort korrekt eingegangene Mails. Leider verstehe ich nicht, wieso bei "Protokoll für eingehende Nachrichten" automatisch IMAP v4 steht und ich das nicht ändern kann. Wo kann ich das dahingehend ändern, dass Protokoll für eingehende Nachrichten POP v3 ist?

    Erwarte gerne Antworten für DAUs formuliert, ich habe das noch nie selbst machen müssen.

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Marie

  • Menü Konto → Neu

    Dort alles Name, E-Mail-Adresse, Passwort eintragen
    bei Protokoll: "IMAP oder POP" aus dem Dropdownmenü wählen

    Knopf "Weiter"

    Dann im Fenster "Posteingang" bei "Auswahl Mailserver-Protokoll" dort "POP" wählen

    Knopf "Weiter"

    Knopf "Weiter"

    Knopf "Beenden"

    Siehe auch https://www.ritlabs.com/de/support/help/37/


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Steht denn bei dir auch in den Kontoeigenschaften unter Transport als Protokoll: IMAP4? Wenn dort nämlich POP3 steht, dann könnte es nur ein Glitch oder Übersetzungsfehler sein bzw. hat das Programm aus der Übersetzungsdatei den falschen String genommen.

    Soweit ich mich außerdem erinnere, wurden in irgendeiner alten Version die Einträge POP und IMAP im Kontoeinrichtungsassistenten vertauscht. Hat man dort also POP gewählt, hat man in Wirklichkeit ein IMAP-Konto eingerichtet und umgekehrt. Vielleicht solltest du dort IMAP wählen.

    Falls du nicht die letzte v8.8.9 hast, dann kannst du sie noch von der offiziellen Webseite herunterladen. Vielleicht ist das Problem dort behoben, falls es überhaupt in v8 war.

  • ich habe die v8.8.9 und wenn ich IMAP im Kontoeinrichtungsassistenten wähle, dann habe ich exakt das gleiche Ergebnis.

    Auch in den Kontoeigenschaften unter Transport steht als Protokoll: IMAP4 und es fehlt darunter der Button "ändern" .

    Einmal editiert, zuletzt von Marie (1. September 2023 um 14:15)

  • Nachträglich kann man das Protokoll auch nicht ändern. Es muss immer ein neues Mailkonto erstellt werden.

    Ansonsten habe ich das jetzt extra mit v8.8.9 64-Bit getestet und es bleibt bei POP3. Meine Vorgehensweise entsprach dabei eigentlich der von Gwen beschriebenen. Noch einmal:

    1. Konto ▬► Neu.
    2. Namen und E-Mail-Adresse eintragen sowie als Protokoll IMAP oder POP wählen. Dann auf Weiter.
    3. Oben POP wählen und unter Serveradresse pop.gmx.de aus der Dropdown-Liste wählen. Dann auf Weiter.
    4. Im nächsten Fenster gleich auf Weiter klicken.
    5. Im nächsten Fenster gleich auf Beenden klicken.

    Das Mailkonto ist eingerichtet und wenn ich in dessen Eigenschaften gehe, steht dort Protokoll: POP3.

    Versuche es genauso zu machen, also sonst nirgendwo klicken oder etwas schreiben, sondern Schritt für Schritt genauso. Das Passwort habe ich extra leer gelassen, weil man es später bei Bedarf ändern kann. Den Rest auch. Es geht also nur um das Nötigste.

  • bei all meinen anderen Konten steht pop.gmx.net, mit pop.gmx.de hatte ich es auch schon versucht.

    Und nein, ich habe immer alles genauso gemacht wie ihr mir das sagt. Der Fehler lag woanders und

    ich habe ihn jetzt gefunden, es gab keine andere Möglichkeit mehr:

    Ich dachte Kontodateien seien meine Mails, hatte beim ersten Mal IMAP gewählt und das wurde dann immer und immer wieder falsch eingetragen, aber nur bei Protokoll für eingehende Nachrichten, alles andere war korrekt so wie ich es geändert hatte. Was Kontodateien sind weiß ich immer noch nicht und wieso nach Konto löschen und neu anlegen nichts außer dem falschen Protokoll hängengeblieben ist erschließt sich mir auch nicht. Aber egal, tausend Dank für Eure Hilfe, habe zwar selbst herausgefunden, dass man "Kontodateien löschen" anklicken muss, aber Dauchen hat dank eurer penetranten Behauptung es müsse dann POP3 erscheinen gemerkt, dass es nur daran liegen kann, dass dieses dumme IMAP nur eine Ruine vom Löschen sein kann.

    Vielen lieben Dank Marie

  • Kontodateien befinden sich in dem Ordner auf der Festplatte, in dem die Einstellungen des Mailkontos gespeichert sind, vor allem die Datei ACCOUNT.CFN (mehr dazu unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?"), die u.a. die Serveradressen und das Protokoll enthält. Löscht man also ein Konto, behält jedoch seine Kontodateien, bleibt dieser Ordner auf der Festplatte. Will man später (angeblich) ein neues Konto unter dem gleichen Kontonamen erstellen, werden die alten Dateien und somit auch die Einstellungen übernommen. Das ist dann also eher eine Wiederherstellung des alten Kontos als eine Neuerstellung.

    Du hättest also bei der Erstellung zumindest einen neuen Namen nehmen sollen, damit ein komplett neuer Ordner erstellt wird.

    Und ja, der Server für den Posteingang heißt pop.gmx.net. .de erscheint dann in der Liste, wenn man eine .de Adresse einträgt. Das Programm macht es immer automatisch. Man kann es später aber ändern. Für die bloße Kontoerstellung und die Wahl des richtigen Protokolls ist das also irrelevant.

  • Tja, vielen Dank, aber das alles weiß halt Dau nie und nimmer, woher auch. Es erschließt sich mir auch nicht wozu das gut sein soll.

    Ein neuer Name nützt mir nichts, ist doch bescheuert, wenn ich auf jedem Rechner ein und dasselbe Mailkonto mit einem anderen Namen versehe, was soll da der Empfänger von mir denken?

    Danke euch allen trotzdem, hat sich ja gelöst, kann gerne geschlossen werden.

  • Es erschließt sich mir auch nicht wozu das gut sein soll.

    Das ist wie mit den gelöschten Dateien, die im Papierkorb liegen. Wozu? Für den Fall der Fälle.

    Ein neuer Name nützt mir nichts, ist doch bescheuert, wenn ich auf jedem Rechner ein und dasselbe Mailkonto mit einem anderen Namen versehe, was soll da der Empfänger von mir denken?

    Einen anderen Mailkonto-Namen und nicht Absender-Namen. Das ist wie wenn man einen neuen Ordner auf der Festplatte erstellt. Da darf man auch nicht den Namen nehmen, den ein dort vorhandener Ordner bereits hat, sondern muss einen anderen wählen.

    Danke euch allen trotzdem, hat sich ja gelöst, kann gerne geschlossen werden.

    Das kannst du übrigens selbst tun, indem du oben unter dem Namen dieses Threads auf das leere Kästchen links von Unerledigt doppelklickst, damit daraus Erledigt wird.

  • mit einem anderen Namen versehe, was soll da der Empfänger von mir denken

    Beim "anderen Namen" geht es nur intern darum wie The Bat! das dir anzeigt im Ordnerbaum, der Absendername wird daduch nicht berührt.

    Schau mal unter Menü Konto → Eigenschaften → Allgemein ;

    den anderen Namen im Feld "Kontoname" und den Absender deiner, immer so wie du willst, in Abschnitt "Absenderdaten" im Feld "Name".


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das kannst du übrigens selbst tun, indem du oben unter dem Namen dieses Threads auf das leere Kästchen links von Unerledigt doppelklickst, damit daraus Erledigt wird.

    hihi, zum Glück noch offen.

    Es ist doch noch immer nicht erledigt. Hatte ein paar Tage lang die Mails von einem anderen Rechner aus abgerufen und deshalb nicht gemerkt, dass der Mailempfang gar nicht funktioniert. Ich sehe eingegangene Mails im Postfachfachinspektor, kann auch Häkchen setzen, klicke auf abrufen und keine Nachrichten kommen rein. Woran kann das nun liegen? Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht?

  • !07.09.2023, 23:01:03: FETCH - Konnte Nachricht nicht speichern (Dateiname - C:\Users\AIO520s\AppData\Local\Temp\batC38B.tmp)

    !07.09.2023, 23:01:03: FETCH - Speicherung der empfangenen Nachrichten in der Nachrichten-Datenbank schlug fehl. Heruntergeladen wurden 8 Nachrichten, gespeichert wurden 0.

    07.09.2023, 23:01:16: FETCH - Empfange Nachrichten

    07.09.2023, 23:01:16: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop.gmx.net auf Port 995

    07.09.2023, 23:01:16: FETCH - Einleitung TLS-Handshake

    >07.09.2023, 23:01:16: FETCH - Zertifikat S/N: 1B5D6F9F484B823DB686F1390AA98203, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 28.03.2023 08:50:34 bis 01.04.2024 23:59:59, für 8 Host(s): mail.gmx.net, mail.gmx.de, smtp.gmx.net, smtp.gmx.de, imap.gmx.net, imap.gmx.de, pop.gmx.net, pop.gmx.de.

    >07.09.2023, 23:01:16: FETCH - Besitzer: DE, 1&1 Mail & Media GmbH, Rheinland-Pfalz, Montabaur, mail.gmx.net.

    >07.09.2023, 23:01:16: FETCH - Aussteller: DE, Deutsche Telekom Security GmbH, Telekom Security ServerID OV Class 2 CA.

    07.09.2023, 23:01:16: FETCH - TLS-Handshake vollständig

    07.09.2023, 23:01:16: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server

    07.09.2023, 23:01:16: FETCH - bestätigt (Standard)

    07.09.2023, 23:01:23: FETCH - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) empfangen

  • 07.09.2023, 23:01:16: FETCH - bestätigt (Standard)

    07.09.2023, 23:01:23: FETCH - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) empfangen

    Eigentlich müsste es zwischen diesen beiden Zeilen noch diese hier oder eine ähnliche geben:

    Code
    FETCH - 0 Nachricht(en) im Postfach, davon 0 neue

    Diese hier besagt z.B., dass der Eingangsordner auf dem Server leer ist. Sind Nachrichten vorhanden, müsste eine Anzahl stehen, selbst wenn sie bereits gelesen wurden. Komisch, dass diese Zeile bei dir komplett fehlt.


    Hatte ein paar Tage lang die Mails von einem anderen Rechner aus abgerufen

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass es eine Überschneidung zwischen beiden Programmen gibt. Will man von mehreren Rechnern auf dasselbe Postfach zugreifen, empfiehlt es sich daher, IMAP und nicht POP3 zu nutzen. Es sieht jedenfalls danach aus, dass The Bat! keine neuen Nachrichten erkennt, weil sie vielleicht bereits auf dem anderen Rechner gelesen wurden, und daher auch nichts abholt. Vielleicht hilft es, wenn du die Nachrichten auf dem Server z.B. über Webmail als ungelesen markierst.

  • Eigentlich müsste es zwischen diesen beiden Zeilen noch diese hier oder eine ähnliche geben:

    Code
    FETCH - 0 Nachricht(en) im Postfach, davon 0 neue

    Diese hier besagt z.B., dass der Eingangsordner auf dem Server leer ist. Sind Nachrichten vorhanden, müsste eine Anzahl stehen, selbst wenn sie bereits gelesen wurden. Komisch, dass diese Zeile bei dir komplett fehlt.


    Es ist nicht ausgeschlossen, dass es eine Überschneidung zwischen beiden Programmen gibt. Will man von mehreren Rechnern auf dasselbe Postfach zugreifen, empfiehlt es sich daher, IMAP und nicht POP3 zu nutzen. Es sieht jedenfalls danach aus, dass The Bat! keine neuen Nachrichten erkennt, weil sie vielleicht bereits auf dem anderen Rechner gelesen wurden, und daher auch nichts abholt. Vielleicht hilft es, wenn du die Nachrichten auf dem Server z.B. über Webmail als ungelesen markierst.

    08.09.2023, 11:13:26: FETCH - 18 Nachricht(en) im Postfach, davon 8 neue

    Das steht sogar immer noch da von den Nachrichten, die ich gestern nicht abgeholt hatte. Das stand weiter oben, das hatte ich weggelassen, weil hier ja stand, dass 8 Nachrichten nicht gespeichert wurden. Ich dachte ich kann unterhalb der angezeigten 8 neuen Nachrichten anfangen zu kopieren, sorry:

    !07.09.2023, 23:01:03: FETCH - Speicherung der empfangenen Nachrichten in der Nachrichten-Datenbank schlug fehl. Heruntergeladen wurden 8 Nachrichten, gespeichert wurden 0.

    Diese 8 Nachrichten hatte ich noch auf keinem anderen Rechner abgerufen.

    Ich mache das schon immer so, dass ich wichtige Nachrichten auf dem Server belasse um sie auf einem anderen Rechner nochmal abzuholen, da es mir schonmal passiert ist, dass ein Rechner defekt war und die Nachrichten weg waren. Deshalb stehen da noch 10 bereits gelesene. Und ich hatte schon immer POP3. Es kann auch nicht am neuen Bat liegen, da es bei den anderen Konten auch keine Probleme gibt.

    PS: Habe gerade festgestellt, dass ich das am Freitag gar nicht abgeschickt hatte

  • 08.09.2023, 11:13:26: FETCH - 18 Nachricht(en) im Postfach, davon 8 neue

    Gut. Dann musste da Programm wenigstens diese 8 Nachrichten herunterladen, was es ja auch getan hat:

    !07.09.2023, 23:01:03: FETCH - Speicherung der empfangenen Nachrichten in der Nachrichten-Datenbank schlug fehl. Heruntergeladen wurden 8 Nachrichten, gespeichert wurden 0.

    konnte sie jedoch aus welchem Grund auch immer nicht in der Datei MESSAGES.TBB (mehr dazu unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?") speichern. Die Datei könnte defekt sein oder kein Platz mehr auf der Festplatte bzw. dem Datenträger, auf dem sie sich befindet. Oder fehlende Zugriffs- bzw. Schreibrechte usw.

    Mach mal zuerst eine Sicherung und danach über Ordner ▬► Ordnerwartung  die Integritätsprüfung mit der Reparatur. Vielleicht wird etwas gefunden und repariert.

    Ich mache das schon immer so, dass ich wichtige Nachrichten auf dem Server belasse um sie auf einem anderen Rechner nochmal abzuholen, da es mir schonmal passiert ist, dass ein Rechner defekt war und die Nachrichten weg waren.

    Dann lohnt es sich doch umso mehr, IMAP zu nutzen, weil dann die Nachrichten auf dem Mailserver bleiben und dadurch nie verloren gehen. Außerdem sind sie dann von jedem Rechner zu jeder Zeit erreichbar. Wenn es also nicht unbedingt POP3 sein muss, dann sollte man wechseln.

  • Menno, du gibst Dir so viel Mühe, hunderttausend Dank. Ich habe soeben einen Bekannten gefragt, ob er mir mal hilft, ich glaube Du hast recht, dass da irgendetwas gesperrt ist auf dem Rechner. Ich schreibe Dir dann, was es war, wenn er das nach Deiner Anleitung hinbekommt.

    Habe gerade versucht mein Gmailkonto auf dem Bat einzurichten, wollte probieren ob das geht, aber da weiß ich ja gar nicht was ich eingeben soll.

  • Habe gerade versucht mein Gmailkonto auf dem Bat einzurichten, wollte probieren ob das geht, aber da weiß ich ja gar nicht was ich eingeben soll.

    Falls du immer noch v8 nutzt, dann wird es wohl nicht klappen, denn Google hat komplett auf OAuth als Authentifikation umgestellt. Ich habe etwas dazu unter "RE: TLS 1.0, 1.1, 1.2 usw. welche The Bat!-Version?" geschrieben.

    v8 unterstützt OAuth zwar auch, Google sieht diese Version jedoch als ein unsicheres Programm an und sperrt daher die Verbindung. Selbst mit v9 geht es nicht. Will man also ein neues GMail-Mailkonto einrichten, braucht man die aktuellste v10.

    Die Einrichtungsanleitung habe ich mal unter "OAuth" erstellt. Wie gesagt, sie ist für v10.

    Es könnte allerdings klappen, wenn man die Mailkontoeinrichtung zwar in v10 macht, z.B. mit der Testversion, später jedoch zu v8 zurückkehrt, ohne dass man natürlich die ganzen Konto-Dateien löscht (vor allem ACCOUNT.ATB). Diese werden von v8 übernommen und die Verbindung müsste dann eventuell funktionieren, ohne dass eine (neue) Einrichtung erforderlich ist. Zumindest klappt's so mit v9.

  • Habe jetzt nicht alles ganz verstanden was Google sich da erlaubt. Aber ich will kein neues Gmailkonto einrichten, ich wollte mein altes Konto im Bat integrieren. Und ja ich habe V 8.8.9, dann lasse ich es halt. Ich benutze das Gmailkonto im Prinzip ohnehin nur, wenn es ausdrücklich verlangt wird.