[Bug erledigt] 10.5.1 - verschiedene Tabs im Viewer bei signiertem HTML-Mail

  • :?: Signierte HTML-Mail zeigt sich der Vorschau als Tabs Text + Nachricht.html

    War das schon immer so?

    Passiert, wenn in den Einstellungen → Editor → HTML-Editor → Standard-Editor für HTML → Pure-HTML gewählt ist.
    Zu dumm, dass dann erst der Text-Tab angezeigt wird, bei dem HTML-Mail.

    Bei Rich-Text ist das nicht. :/

    Derzeitige Einstellungen:

    Keine Tabs bei Rich-Text:

    Tabs bei Pure-HTML:


    Dass bei Pure-HTML dann das Mail nicht mehr als HTML gezeigt wird, ist das ein Bug?

    In jedem Fall unpraktisch.

    Bei euch auch so?
    Soll ich das als Bug melden?


    HTML-Mail-Quellcode

    Pure-HTML + Signatur:

    HTML - Rich-Text + Signatur

    :/ :rolleyes: Ist mir ein Rätsel, warum The Bat! da mit Pure-HTML Content-Type: multipart/alternative; hat und mit Rich-Text nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    8 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Oktober 2023 um 13:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • GwenDragon 19. Oktober 2023 um 15:19

    Hat den Titel des Themas von „10.5.1 - verschiedene Tabs im Viewer bei signiertem HTML-Mail“ zu „[Bug] 10.5.1 - verschiedene Tabs im Viewer bei signiertem HTML-Mail“ geändert.
  • Es liegt am Editor. Mit dem Betrachter ist hingegen alles in Ordnung. Du hast ja selbst eingestellt, dass Nur-HTML-Mails eben als Nur-HTML angezeigt werden, also ohne Reiter. Mit dem RTF-Editor wurde eine Nur-HTML-Mail erstellt. Daher zeigt der Betrachter auch alles richtig an. Willst du auch hier zwei Reiter haben, musst du einstellen:

    Code
    HTML-Nachrichten anzeigen:
    • HTML- und Nur-Text-Version

    Und was den Editor angeht. Früher konnte man beim Verfassen u.a. zwischen HTML und Nur-Text und Nur-HTML wählen. Jetzt nur noch zwischen Nur-Text und HTML. Und jeder der beiden Editoren reagiert dann halt anders, weil wohl nicht genau definiert ist, ob dieses HTML Nur-HTML sein soll oder auch HTML und Text.

  • Wenn (*) HTML- und Nur-Text-Version aktiviert ist, zeigt The Bat! trotzdem "Text" und "Nachricht.html" an, obwohl im signierten Teil eine HTML-Nachricht drin ist.

    Irgendwas ist mit dem The Bat!-MIME-Parser seltsam falsch.

    Denn Thunderbird hat keine Probleme mit solch signierten Mail.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • sanyok Wenn ich bei "Nur HTML" einstelle, ist bei signierten Mails trotzdem "Text" und "Nachricht.html" zu sehen, was für mich inkorrekt ist, da es doch den HTML-MIME-Part anzeigen sollte.

    Ist für mich ein Bug, für dich nicht?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Erstens heißt die Einstellung nicht Nur-HTML, sondern einfach HTML. Ich habe bereits an zwei Stellen geschrieben, dass da diese Option nicht näher definiert ist, ist auch unklar, ob damit Nur-HTML oder HTML und Nur-Text oder gar beides gemeint ist, so dass letztendlich der Editor entscheidet, was hier wohl der Fall ist, weil der eine Editor es so macht und der andere anders.

    Und zweitens bezog ich mich auf deinen dritten Screenshot, der mit dem RTF-Editor erstellt wurde und eine Nur-HTML Nachricht zeigt, so wie von dir gewünscht oder nicht? Ich habe lediglich geschrieben, dass wenn du dabei ebenfalls zwei Reiter sehen willst, du deine Einstellungen ändern musst.

    Willst du also Nur-HTML, nimm den RTF-Editor.

  • Ich habe bereits an zwei Stellen geschrieben, dass da diese Option nicht näher definiert ist, ist auch unklar, ob damit Nur-HTML oder HTML und Nur-Text oder gar beides gemeint ist, so dass letztendlich der Editor entscheidet, was hier wohl der Fall ist, weil der eine Editor es so macht und der andere anders.

    Willst du also Nur-HTML, nimm den RTF-Editor.

    Das ist ja eben, das Chaos, welcher Editor was erzeugte.

    Ich hoffe, dass Ritlabs überprüft, warum das bei signierten Mails passierte.

    - - -
    💡Workaround:
    Einstellungen → Betrachter|Editor → HTML-Editor → Standard-Editor für HTML → RichText

    Der läuft und erzeugt sowohl bei signierten als auch unsigniertem Mail nur HTML, wie erwünscht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (20. Oktober 2023 um 17:22) aus folgendem Grund: Korrektur Einstellungen

  • GwenDragon 13. Januar 2024 um 10:38

    Hat den Titel des Themas von „[Bug] 10.5.1 - verschiedene Tabs im Viewer bei signiertem HTML-Mail“ zu „[Bug erledigt] 10.5.1 - verschiedene Tabs im Viewer bei signiertem HTML-Mail“ geändert.