[bug]: 0002269: TB v10.5.2.1 (32 Bit) Halloween Edition: The application crash when tried to set OpenPGP Preferences from menu Options / OpenPGP

  • Bei TheBat! v10.5.2.1 (32 Bit) Halloween Edition stürzt das Programm reproduzierbar ab, wenn ich versuche, die Einstellungen von OpenPGP zu ändern.

    Das hier ist damit gemeint:

    Menü: Optionen / OpenPGP / Einstellungen.

    Wer das auch reproduzieren kann, könnte meinen Fehlerbericht hier unterstützen:

    0002269: TB v10.5.2.1 (32 Bit) Halloween Edition: The application crash when tried to set OpenPGP Preferences from menu Options / OpenPGP

    Viel Spaß am Gerät.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Hast du ein Crashlog?

    Nee, The Bat! war vollständig eingefroren und hat nix hinterlassen.

    Allerdings habe ich das Problem eingekreist: die PGP.ini im Mailverzeichnis wurde verändert.

    Als ich die dann gelöscht habe und auch die common.conf (hat nix mit dem eigentlichen Problem zu tun, lässt aber den The Bat! - Prozess weiter laufen) im GnuPG-Ordner konnte ich zumindest die Einstellungen ändern. D.h. der eigentliche Bug ist behoben. Ob das an GnuPG liegt, oder doch an The Bat! ist mir derzeit noch nicht klar....

    Ich bleibe da mal dran!

    btw:

    Was mir schon seit einiger Zeit auffällt, ist: Der The Bat!-Prozess läuft weiter und muss manchmal von Hand beendet werden. Da gleichzeitig auch ein gpg-agent.exe Prozess aktiv bleibt, liegt das entweder an GnuPG oder an der Art und Weise, wie GnuPG aufgerufen wird. Offensichtlich ist das ein Sub-Shell-Prozess (also ein Aufruf per Kommandozeile), der von The Bats Ende nichts mitbekommt. Das ist schon länger klar, dass das suboptimal gehändelt wird:

    besser wäre ein Aufruf per GPGME - GnuPG Made Easy.

    Das hatten wir hier auch schon mal diskutiert und Gwen hat, soweit ich mich erinnern kann, einen Bugreport geschrieben.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    2 Mal editiert, zuletzt von sotel (11. Dezember 2023 um 09:55)