[Bug erledigt] Leere DropDown-Listen

  • Ich habe mich nun damit abgefunden, das ich alle Mails im Textformat schreibe und das funktioniert ja auch, obwohl ich das HTML-Format eigentlich bevorzuge. An meinem PC funktioniert das merkwürdigerweise ohne Probleme. Kann dort auch alle Mails, die hier auf meinem Netbook ein leeres Textfenster haben, ohne Probleme lesen.

    Vielleicht hat es auch mit einem Update des Systems zu tun, was ich vor einigen Tagen bekommen habe.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Was mir gerade aufgefallen ist, ich führe den Outlook-Kalender und erhalte bei anstehenden Terminen eine Mail. So wie es aussieht, sind diese Mails im HTML-Format verfasst. :?: :?: :?:

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • An meinem PC funktioniert das merkwürdigerweise ohne Probleme.

    Weil auf deinem PC das Display größer ist als auf dem Notebook, da schlägt der Anzeigebug nicht zu.


    ich führe den Outlook-Kalender und erhalte bei anstehenden Terminen eine Mail. So wie es aussieht, sind diese Mails im HTML-Format verfasst

    Dazu kann ich mangels Outlook nix sagen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. Januar 2024 um 12:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auflösung 1366 x 768.

    Ändere sie zumindest testweise in z.B. 1280x720 oder 1920x1080. Dann müsste alles wieder da sein.

    Habe ich auch nie geändert.

    Dieser Bug ist ja auch erst seit etwa v10.5 da, wahrscheinlich seitdem die neue CEF-Version eingebaut wurde.

    Oder seitdem man das Fenster mit den Benutzereinstellungen manuell vergrößern bzw. verkleinern kann. Wer das schon mal getan hat, müsste jetzt ab und zu diesen Bug haben. Leider gibt's keine Schaltfläche, um das Fenster in die Standard-Größe zu versetzen und das manuelle Ändern hilft auch nicht.

    Bitte bestätigen!

    0002281: 11.0.2 Screen resolution results in missing content of UI

    Man sollte dort vielleicht einen Screenshot mit den leeren DropDown-Listen posten, wie z.B. den von oben.

  • sanyok 2. Januar 2024 um 14:03

    Hat den Titel des Themas von „Leeres Textfenster“ zu „[Bug] Leere DropDown-Listen“ geändert.
  • Ändere sie zumindest testweise in z.B. 1280x720 oder 1920x1080. Dann müsste alles wieder da sein.

    Dieser Bug ist ja auch erst seit etwa v10.5 da, wahrscheinlich seitdem die neue CEF-Version eingebaut wurde.

    Oder seitdem man das Fenster mit den Benutzereinstellungen manuell vergrößern bzw. verkleinern kann. Wer das schon mal getan hat, müsste jetzt ab und zu diesen Bug haben. Leider gibt's keine Schaltfläche, um das Fenster in die Standard-Größe zu versetzen und das manuelle Ändern hilft auch nicht.

    Man sollte dort vielleicht einen Screenshot mit den leeren DropDown-Listen posten, wie z.B. den von oben.

    Die Auflösung 1280 x 720 habe ich ausprobiert - die andere Auflösung wird mir nicht angeboten. Nach Neustart des Systems bleiben die die Dropdown-Listen trotzdem leer.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Man sollte dort vielleicht einen Screenshot mit den leeren DropDown-Listen posten, wie z.B. den von oben.

    Habe selbst ein paar hinzugefügt. Das sind die problematischen Abschnitte, die mir aufgefallen sind. MailTicker wurde bereits in dem anderen verlinkten Thread angesprochen.

    Komischerweise ist in den Kontoeigenschaften alles OK. Im Adressbuch und Terminplaner auch. Scheinen also nur die Benutzereinstellungen betroffen zu sein. Dort aber auch nicht alles.

  • Nach hinundher Schatlerei in Windows für Text-Zooms und der Displayauflösungen und wieder auf Default, zeigt bei mir die Liste für Eingang auch dauerhaft keine Mailvorschau mehr an.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • RE: 11.0.2 Absturz nach Umschalten auf neue Vorschau
    Wehe wenn Fenster der Einstellungen geändert wird in der Höhe oder Breite, dann verlieren die Dropdowns Werte und machen Einstellungen für z.B. die Anzeige von Mails kaputt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. Januar 2024 um 16:31)

  • Ritlabs sollen selbst testen und herausfinden, woran es genau liegt.

    Ich habe z.B. bemerkt, dass bei allen drei Screenshots, die ich im BT gepostet habe, vertikale Bildlaufleisten vorhanden sind, was wohl bedeutet, dass ich die Fenstergröße schon mal manuell verändert habe. Bei dem Screenshot oben ist die Bildlaufleiste auch vorhanden. Auch auf dem MailTicker-Screenshot aus dem anderen Thread ist es genauso. Es kann also in der Tat sein, dass man das Fenster mit den Benutzereinstellungen nie anfassen darf, was aber im Widerspruch zu der Tatsache steht, dass Ritlabs diese Möglichkeit selbst eingeräumt haben.

  • GwenDragon 4. Januar 2024 um 14:13

    Hat den Titel des Themas von „[Bug] Leere DropDown-Listen“ zu „[Bug erledigt] Leere DropDown-Listen“ geändert.
  • Die Dropdownlisten und andere UI-Felder haben nun mit 11.0.3 immer korrekte Inhalte :)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was ich immer noch nicht verstehe, dass dieses Problem mit der Auflösung des Bildschirms zu tun hatte. Auf meinem PC lief alles problemlos - auf dem Netbook leere Dropdownlisten.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Was ich immer noch nicht verstehe, dass dieses Problem mit der Auflösung des Bildschirms zu tun hatte. Auf meinem PC lief alles problemlos - auf dem Netbook leere Dropdownlisten.

    Die Veränderung und zwar die Vergrößerung der Auflösung war wohl nur eine der möglichen Lösungen dieses Problems. Wie ich bereits angedeutet habe und wie der entsprechende Eintrag im Changelog zu verstehen gibt, lag es wohl an der vertikalen Bildlaufleiste. Hatte man z.B. die heutzutage Standard-Auflösung von 1080p, also 1920x1080, hatte man diese Bildlaufleiste nicht und damit auch keinen Bug. Ich nehme an, dass du auf dem PC eine so große Auflösung hattest, dass alles auf den Bildschirm passte. Auf dem Notebook aber nicht und musstest daher vertikal scrollen, wodurch der Bug verursacht wurde.

  • GwenDragon 5. März 2024 um 12:06

    Hat das Thema geschlossen.