Update der Forensoftware auf WoltLab Suite Forum (Version 6)

  • Blockst du in Firefox den Webfont?

    https://www.batboard.net/wcf/font/families/Open%20Sans/OpenSans-Italic%5Bwdth%2Cwght%5D.woff2 

    https://www.batboard.net/wcf/font/families/Open%20Sans/OpenSans%5Bwdth%2Cwght%5D.woff2 

    Kann auch sein, dass im CSS nun was drin ist, was der Firefox nicht will. Ich mach nur selten was auf Mozilla, weiß also auch nicht genaues.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (23. Januar 2024 um 18:22)

  • Klappt mit Firefox 121.0.1

    Wie bereits geschrieben, habe ich ESR v115.7.0, die heute erschienen ist.

    Ich habe extra Stylus installiert und verschiedene Schriftarten für das Forum ausprobiert. Alle stellen fette Schrift richtig dar. Nur wenn ich Open Sans einstelle, wird fett völlig ignoriert, obwohl auch Open Sans Fett installiert ist. Sehr kurios.:/

    Nein, die haben variables Gewicht (=variable font). ;)

    Wieso gibt's dann eine .woff2 für kursiv?

  • Code
    @font-face {
       font-family: "Open Sans";
       font-style: normal;
       font-weight: 400;
       font-weight: 300 800;
       font-stretch: 75 100;
       src: local("Open Sans Regular"), local("OpenSans-Regular"), url("../font/families/Open%20Sans/OpenSans%5Bwdth%2Cwght%5D.woff2?v=1705176589") format("woff2 supports variations"), url("../font/families/Open%20Sans/OpenSans%5Bwdth%2Cwght%5D.woff2?v=1705176589") format("woff2-variations"), url("../font/families/Open%20Sans/OpenSans%5Bwdth%2Cwght%5D.woff2?v=1705176589") format("woff2")
    }

    Ob da der zweimalige Eintrag des font-weight überhaupt stimmt und valides CSS ist, fraglich.

    Das hier ist die "normale" Schriftschnitt: OpenSans-Regular

    Dann müsste die Dickte "Fett" eigentlich das sein: OpenSans-SemiBold

    Denn OpenSans-Bold kann es nicht typografisch sein.

    Vielleicht kapiert Firefox nicht, was wann wo eingesetzt werden muss doer Windows macht was falsch, wenn ein Browser das System nach den Eigenschaften des Schriftschnitts fragt.

    Ich würde für Fett (bold) einen eigenen @font-face-Eintrag nehmen und dann beim font-weight den Wert bold eintragen, dann muss der Browser nicht raten.

    Mir ist über die Jahre noch nichts wie hier im Forum unter gekommen als Webentwicklerin, dass Firefox mit CSS was nicht korrekt darstellte.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. Januar 2024 um 17:08)

  • Nur wenn ich Open Sans einstelle, wird fett völlig ignoriert, obwohl auch Open Sans Fett installiert ist. Sehr kurios

    Geht mir in Vivaldi 6.6 und Chromium 121 auch so.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dann müsste die Dickte "Fett" eigentlich das sein: OpenSans-SemiBold

    Denn OpenSans-Bold kann es nicht typografisch sein.

    Wieso nicht? Die Schriftart heißt doch OpenSans-Bold.ttf.

    Und Open Sans Semi ist eigentlich eine andere Schriftartenfamilie mit einer etwas dünneren Schrift. Da gibt's auch noch Open Sans Condensed. Von Google kriegt man jedenfalls sie alle.

    Ich weiß übrigens nicht, welche Schriftart im oben verlinkten Woltlab-Forum verwendet wird, aber fette Schrift dort wird in FF ESR angezeigt.

  • Wieso nicht? Die Schriftart heißt doch OpenSans-Bold.ttf.

    Ich war auch mal als Fachfrau in DTP tätig, deswegen ist das was Leute mit Fett meinen, eben nicht immer Bold.

    Code
    font-weight: 400;
    font-weight: 300 800;

    Was das CSS anbelangt, kann sein, dass Firefox das erste erkennt, und daher es eben kein Fett gibt, weil 400 eben Regular ist.
    Ich hab nur den Bug gefunden; https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1541277

    Ich habe auch keine Lust das für Firefox mit diversen Testcases uns CSS-Regeln zu prüfen.

    Laut Woltlabs-Forum ist das Problem auch schon in der 5.4 gewesen:
    https://www.woltlab.com/community/thre…llung-seit-5-4/


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. Januar 2024 um 19:14)

  • Ich war auch mal als Fachfrau in DTP tätig, deswegen ist das was Leute mit Fett meinen, eben nicht immer Bold.

    Nun, hier muss es so sein. Auf dem Screenshot aus dem von dir verlinkten Woltlab-Thread sieht man, dass es auch eine OpenSans-Bold.woff2 gibt. Und wenn man OpenSans-Regular.ttf mit OpenSans-Bold.ttf vergleicht, sieht man auch Standard und Fett. Demnach ist hier Bold = Fett. Das ist ja schließlich nur eine deutsche Übersetzung der englischen Bezeichnung.

    Laut Woltlabs-Forum ist das Problem auch schon in der 5.4 gewesen:

    Dort wird die fette Schrift nicht erwähnt. Jedenfalls hatte ich dieses Problem hier mit WBB 5.x definitiv nicht. Und kursiv z.B. funktioniert weiterhin.

    Ich habe verschiedene Tests mit anderen Webseiten, darunter auch WBB-Foren gemacht und dort ist alles in Ordnung. Also muss hier irgendwas falsch sein. Vielleicht liegt's in der Tat an dem doppelten font-weight Eintrag. Wenn Shen Zeit findet, kann er mal in den Code reinschauen.

  • Selbst wenn ich den Download des WOFF2-Font blockiere, in Firefox-Entwicklertools das CSS ändere, selbst das dopplete font-weight wegnehme, als --wcfFontFamily nur Open Sans eingetragen habe, und Open Sans Regular sowie Open Sans Bold in Windows 11 installiert habe, wird Open Sans nicht korrekt verwendet. So, ich habe nun genug getestet, weiß keine Lösung.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. Januar 2024 um 20:46)

  • er angeblich auch so perfekt funktioniert

    Aha, und deshalb kann man auch keine Textfarbe mehr einstellen oder wie?

    (Nein, Hervorhebungen sind per de­fi­ni­ti­o­nem keine Textfarben...)

    Spoiler anzeigen

    Ich finde den Editor grottig.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Ich habe mich bezüglich des fehlenden Quellcodes auch beschwert, aber da kann man nix machen. Es gibt ein Plugin bzw. eine Möglichkeit, ihn wieder einzufügen, aber die Entwickler wollen's nicht. Zitat:

    Aus Sicherheitsgründen erlauben wir dies jedoch nicht auf unserer Seite, da dies die Filter umgeht und somit das Einbetten von Schadcode möglich ist.

    Mehr zu diesem Thema kannst du im offiziellen WBB-Forum finden:

    CKEditor 5: Funktion zum Anzeigen und Bearbeiten des Quellcodes - WoltLab®
    Hallo, zumindindest hier im Forum fehlt im neuen Editor die Funktion, den Quellcode der geschriebenen Nachricht anzuzeigen…
    www.woltlab.com


    P.S.

    Alle alten Forumsbeiträge, die Farben und spezielle Größen enthielten, haben übrigens jetzt ihre ganzen Formatierungen verloren, was auch Sch♥♥♥ ist. In FAQ hatten wir z.B. einige. Muss jetzt alles wieder überarbeitet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (15. Februar 2024 um 20:01) aus folgendem Grund: P.S. eingefügt.

  • Mal ne Frage:

    Kann ich die Schriftgröße hier im Editor nicht mehr einstellen?

    Oder sehe ich das bloß nicht?


    Also an dem CKEditor liegt es nicht, der kann das durchaus. Guckt mal hier:

    Das ist das Debian-Paket CKEditor, das ich mal hier installiert habe. Die Sample-Dateien kann ich dann lokal öffnen. Da gibt es die Schriftgröße noch...


    Spoiler anzeigen

    Sagte ich schon, das Ich den Editor hier in Woltlab grottig finde?

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    2 Mal editiert, zuletzt von sotel (23. April 2024 um 21:16)

  • Kann ich die Schriftgröße hier im Editor nicht mehr einstellen?

    Die WoltLab Suite Entwickler haben viele Optionen aus dem CKEditor entfernt, so z.B. auch den Quellcode (s.o.). Die Schriftgröße kann man jetzt wohl auch nur über die Überschriften ändern. Drei Stück stehen zur Auswahl:

    Überschrift 1

    Überschrift 2

    Überschrift 3

  • Überschrift 2

    Überschrift 3

    Hmm, ich sehe da keinen Unterschied zwischen den beiden:

    <h2>Überschrift 1</h2><h3>Überschrift 2</h3><h4>Überschrift 3</h4>

    mein Bildschirmlineal sagt mir, das h3 und h4 die gleiche Höhe, z.B. bei dem Aufstrich im b, erzeugen. Der originale Editor, CKEditor, kann wesentlich mehr und besser...

    Somit gibt es wohl nur zwei Schriftgrößen.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Somit gibt es wohl nur zwei Schriftgrößen.

    Mit der normalen Schrift dann wohl drei.

    Ich habe übrigens an der Webseite einige Veränderungen mit Stylus vorgenommen, weil ich in FF u.a. ein Problem mit der Fettschrift habe (s.o.). Also sieht's bei mir sowieso ein wenig anders aus. Wichtig ist aber natürlich, wie die anderen es sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (25. April 2024 um 15:01) aus folgendem Grund: Zweiten Absatz eingefügt.