Adressbuch - Speicherort

  • Wie wichtig ist dir der Datenschutz? Wenn sehr wichtig, einen eigenen CardDAV-/CalDAV-Server hosten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. März 2024 um 11:35)

  • Kann mir da jemand helfen, bitte?

    Bei Synology NAS mit The Bat! und CardDAV-Server.

    Bekomme immer eine Fehlermeldung beim "Überprüfen" im Adressbuch von The Bat!
    "Verbindungsfehler"
    Siehe Screenshots unten.

    Habe auch in Windows den Port 8443 freigegeben für Aus/Eingänge TCP und UDP.

    Wahrscheinlich muss ich im Adressbuch als Serveradresse noch die Pfade eingeben?
    YouTube-Videos und Synology Knowledge Center haben mich noch nicht weiter gebracht.


  • Hat dein NAS keinen lokalen Hostnamen? ....synology.me ist das doch eher nicht.

    Mein NAS heißt im LAN ds216plus und ist darüber erreichbar.

    Meines hat das Betriebssystem DSM 7.2:


    Oh, und WebDAV ist nicht dasselbe wie CardDAV!

    WebDAV ist quasi wie ein Netzlaufwerk in Windows, nur mit dem WebDAV-Protokoll, damit Dateien gespeichert, gelöscht werden können.


    Sieht so aus als habe das neue DSM 7.2 als neues Synology Contacts (soll auch CardDAV können):


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. März 2024 um 14:19) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist das fies mit dem CardDAV!
    Das habe ich gar nicht bemerkt, den Unterschied.
    Aber das spielt zum Glück da keine Rolle.
    Die Pfade, sprich Variablen, müssen stimmen.
    Diese bekommt man im "Synology Contacts", "Meine Kontakte", "CardDAV"
    und dann die Zeile bei "CardDAV-Client"

    Der Port für "CardDAV" nimmt der NAS von der Systemsteuerung ; Anmeldeportal:
    "DSM-Port" (und nur von dort!)

    Endlich kommt keine Fehlermeldung mehr.
    Aber im Moment nur über HTTP.

  • Funktioniert leider nicht bei mir mit HTTPS.
    Hat das mit den Zertifikaten zu tun?

    Ja, wenn du unter Windows das Zertifikat deines NAS nicht im Verzeichnis der Vertrauensürdigen Stammzertifikate hast, geht da nix oder benutzt du für CA--Zerifikate das Adressbuch?

    Optionen → S/MIME und TLS…

  • Ja, wenn du unter Windows das Zertifikat deines NAS nicht im Verzeichnis der Vertrauensürdigen Stammzertifikate hast, geht da nix oder benutzt du für CA--Zerifikate das Adressbuch?

    Optionen → S/MIME und TLS…

    Du hast recht.

    Das fehlt in Windows.
    Ich habe ein "Let’s Encrypt" Zertifikat beim NAS.
    Muss ich das exportieren und dann welche Datei vom Archive.zip muss ich nehmen?
    Nur das Zertifikat läuft da ja ab.
    Kann man das nicht einstellen, dass Windows das Zertifikat vom NAS nimmt und automatisch aktualisiert?

  • Ich habe ein "Let’s Encrypt" Zertifikat beim NAS.

    Dann existiert doch schon in Windows 10/11 das signierende Stammzertifikat ISRG Root X1 für R3 Let'sEnrycpt. Du brauchst nicht hinzufügen.

    Was hast du denn nun in The Bat! unter Optionen → S/MIME und TLS…? Microsoft CryptoAPI?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dann existiert doch schon in Windows 10/11 das signierende Stammzertifikat ISRG Root X1 für R3 Let'sEnrycpt. Du brauchst nicht hinzufügen.

    Was hast du denn nun in The Bat! unter Optionen → S/MIME und TLS…? Microsoft CryptoAPI?

    Nein, ich habe dort "Interne Implementierung" gehabt.
    Das habe ich gestern umgestellt.

    Es liegt an der Portweiterleitung, vermute ich.
    Da ich 2 Router dran habe und einen nicht in den Bridge-Modus schalten möchte,
    da sonst dieser Router die meisten seiner Funktionen verliert.
    Der Router vom Internet Provider ist nicht gerade der Beste.
    Vielleicht schalte ich doch ihn in den Bridge-Modus.
    Ich überlege mir das nochmals.
    Ich danke Dir für Deine Hilfe.
    Somit erledigt.

    Was bedeutet eigentlich genau die Funktion im Adressbuch:

    - Adressbuch ist voreingestellt fürs Hinzufügen/Löschen?

  • Was bedeutet eigentlich genau die Funktion im Adressbuch:

    - Adressbuch ist voreingestellt fürs Hinzufügen/Löschen?

    Ein Adressbuch muss in The Bat! voreingestellt sein, zu welchem Adressen hinzugefügt werden.

    Ich finde es für mich sinnvoll mehrere zu haben, eines fürs Büro/eigene Firma, eins Privat, eine gesendete Adressen für den Spamfilter.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Man kann aber auch in einem einzigen Adressbuch verschiedene Gruppen für verschiedene Zwecke erstellen. Dann hat man nur eine einzige Datei für den Im- und Export sowie die Sicherung und Wiederherstellung. Für die Verwaltung im Programm selbst natürlich auch. Dann muss man sich z.B. nicht mehr darum kümmern, wo denn jetzt eine neue Adresse landet. Die Schnellsuche würde dann auch problemlos funktionieren, weil sie ansonsten mehrere Adressbücher nicht umfassen kann usw. Ist jedenfalls sehr praktisch vor allem für die Minimalisten.

  • Man kann aber auch in einem einzigen Adressbuch verschiedene Gruppen für verschiedene Zwecke erstellen. Dann hat man nur eine einzige Datei für den Im- und Export sowie die Sicherung und Wiederherstellung. Für die Verwaltung im Programm selbst natürlich auch. Dann muss man sich z.B. nicht mehr darum kümmern, wo denn jetzt eine neue Adresse landet. Die Schnellsuche würde dann auch problemlos funktionieren, weil sie ansonsten mehrere Adressbücher nicht umfassen kann usw. Ist jedenfalls sehr praktisch vor allem für die Minimalisten.

    So ist es.
    Und auch ein muss, wenn man für das Adressbuch ein Filtern benutzen möchte.
    Denn ohne einer Gruppe im Adressbuch, lässt sich da kein Filter hinzufügen.

  • Gruppen sind doch in jedem Adressbuch ein Muss; ich habe nur gerne verschiedene Adressbücher, in nur einem Adressbuch wären bei mir zu viel Unter-/Gruppen drin. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (17. März 2024 um 10:53)