MySQL, PHP, Access und TB

  • Ahoi.
    Bevor ich wieder eine Nacht lang "Try and Error" investiere will ich doch mal erst fragen, welche Entwicklungsrichtungen sinnvoll und blödsinnig wären zu der Frage:

    Kann TB (3.0) mit MySql?

    Hintergrund:
    Mich nervt es, für unterschiedliche Anwendungen mit Adressen verschiedene Adressbuchformate vorhalten zu müssen: TB hat sein eigenes Format, zum Faxen brauche ich eins, Serienbriefe wieder ein anderes ... IMAP soll da wohl als Basis ganz gut sein, hab ich aber noch nicht getestet.
    Am liebsten wäre mir die eine und einzige Adressdatenbank in MySQL anzulegen. Für die Dateneingabe finde ich MS Access am bequemsten, und das Programm kann ja auch auf MySQL zugreifen. PHP würde es auch tun.

    Eine Möglichkeit ist natürlich, die Adresse über Access oder PHP aus MySQL auszuwählen und auf Buttondruck eine TXT-Datei mit der Adresse zu erstellen und die bei TB über include oder ähnliche Einbindungsmacros zu verwerten. Oder eben nach jeder Änderung der SQL-DB die Adressen als TXT zu exportieren und bei TB wieder einzulesen. (Verknüpfen geht ja wohl bei TB nicht). Hinzukriegen wäre es vielleicht auch, den Export von MySQL so zu formatieren, dass es gleich das BAT-eigene ABD-Format hat.

    Aber gibt es unter Win2000 vielleicht eine elegantere Möglichkeit, dass TB von sich aus erkennt welche Adresse gerade in der Access/PHP - MySQL-Verbindung ausgewählt ist?
    Von Access aus geht sowas sicherlich mit "SendKeys" oder gar irgendwelchen DDE-Verbindungen. Der Mailto-Befehl müsste ja ohnehin von jeder Anwendung aus klappen, aber am Schönsten wäre es natürlich direkt von TB aus eine Abfrage über MySQL-Tabellen starten zu können und so die Adresse herauszufiltern.

    Geht so etwas vielleicht mit den TB-Formularen? Leider finde ich keine *.tbc-Dateien auf meinem Rechner um zu schauen, was die so können.

    Wird wohl doch eine Nacht, mindestens :(


    Gruß
    Batler

  • TB hat keinerlei Verbindung zu PHP, MySQL etc...es kann nur über Makros Textdateien auslesen und diese evtl. mit RegExp feiner auswerten. Alles andere geht nur über diverse Ex- und Importmöglichkeiten.

    Beim Adressbuch hättest du die Möglichkeit, einen LDAP-Server einzusetzen auf dem TheBat seine Adressen speichert und liest. Ich denke das es auch mit PHP etc möglich ist, LDAP abzufragen. Aber dazu weiss ich auch nichts genaueres, es wäre nur eine evtl. Lösungsmöglichkeit das du zumindest die Adressen überall gleich hättest.

    Was genau die Formulare in TB bewirken können/sollen weiss ich auch nicht da ich noch nie eine praktische Anwendung dafür gefunden habe.