IMAP mal meine Erfahrung mit der Beta

  • Moin,
    ich habe TB zwar zurück gegeben, teste jedoch mit den Betas weiter.
    Alleridngs habe ich heute stundenlang mit TB/Mulberry/Thunderbird und Outlook Express getestet nachdem ich auch meinen GMX Account auf IMAp umgeworfen habe.

    1. Problem:
    GMX Konto mit 1400Mails die sich lokal befinden müssenin den GMX Account.
    Für die anderen Programme wurden die Mails als .eml exportiert und in separate Ordner gelegt.

    TB: Völliges versagen. 20 Mails, dann ist Feierabend. Egal was man macht, wie lange man es macht oder wie man es versucht. Geht nicht. Kopieren, verschieben...alles umsonst.

    Mulberry: noch nicht getestet.

    OE: Sahning, erste Klasse, einwandfrei. Mails einfach aus dem Exportordner in OE gezogen und danach in den IMAP Ordner geschoben. Also, falls das zu umständlich war. Mail lagen unter "eigenen Dateien", die alle markiert und in einen lokalen Ordner in OE gezogen. Danach IN OE die Mails des Orders markiert und in einen IMAP Ordner gezogen.

    Einziger Nachteil: Die Empfangsdaten stimmen nicht mehr überein.

    Thunderbird: Noch einfacher, noch besser. Die Mails befinden sich in einem lokalen Outlook Expressordner und in Thunderbird werden die einfach importiert. Danach wie bei OE einfach mal in einen IMAP Ordner ziehen. Alles sichtbar, alles da und selbst die Empfangsdaten stimmen überein.

    RC4 von TB versagt bei mir völlig wenn 2 IMAP Konten geöffnet sind. Da wird ne Mail immer wieder als neu gekennzeichnet, obwohl ich die schon längst gesehen und gelesen habe.

    Kein Flame, nein, das nun wirklich nicht. Tatsachen die ich nach stundenlangen Versuchen einsehen mußte.

  • Zitat

    Tatsachen die ich nach stundenlangen Versuchen einsehen mußte.

    Tatsache auch, dass hier kein Programmierer mitliest. Daher meine Frage: Wenn du stundenlang Versuchst, meinst du nicht, dass du dir nicht noch 5 min nehmen solltest um einen BR (BugReport) zu verfassen?

  • Meinst du nicht auch, dass ein Unternehmen für sowas normalerweise Pilot- und Betatester einstellen sollte? Oder ist es mittlerweile normal, dass der eigentlich zahlende Kunde diese Arbeit übernimmt? :denk:

    Hier gehen teilweise wirklich äusserst verquere Vorstellungen um.


    Kann aber auch daran liegen, dass RitLabs die selben verqueren Vorstellungen hat. Von Software Engineering haben die scheinbar noch nie etwas gehört sondern produzieren einfach auf die Schnelle quick'n'dirty code ... was dabei rauskommt sieht man ja nun.

  • Zitat

    Meinst du nicht auch, dass ein Unternehmen für sowas normalerweise Pilot- und Betatester einstellen sollte?

    Doch, schon. Aber ich arbeite wohl nicht in dem Unternehmen und kann deshalb auch niemand einstellen, oder?

    Zitat

    Oder ist es mittlerweile normal, dass der eigentlich zahlende Kunde diese Arbeit übernimmt?

    Tja, bei wenn der zahlende Kunde will, dass seine Bugs gefixed werden, wird diesem wohl nichts anderes übrig bleiben.

    Zitat

    Hier gehen teilweise wirklich äusserst verquere Vorstellungen um.

    Achwas. Schau mal ins Heise Forum, oder Winfuture.de ... :D.

  • Eigentlich will der zahlende Kunde, dass solche Bugs gar nich erst auftreten bzw. ohne seine eigene Arbeit gefixt werden. Bzw. *EIN* Bugreport sollte ein für alle mal reichen. Und nicht 20 für 10 verschiedene Versionen.

  • Zitat

    Wenn du stundenlang Versuchst, meinst du nicht, dass du dir nicht noch 5 min nehmen solltest um einen BR (BugReport) zu verfassen?

    Nein.
    Grund:
    RitLabs mag einiges machen, aber die neuen Betas kommen mit Features und anderen dollen, scheinbar im Fieberwahn gefundenen, Neuerungen. Gefixte Fehler?
    Mich interessiert IMAP nunmal, da nützt es mir nix wenn POP3 stabil ist.
    Mulberry, OE und Thunderbird schaffen es ohne mit der Wimper zu zucken Mails von einem lokalen in einen IMAP Ordner zu schieben. TB juckt das nicht, bei 20 ist Schluß. TB schafft es nicht die neu angekommenen Mails zu checken, erst nach einer beendigung und einem Neustart kann ich neue Mails sehen (aber das wird wohl an GMX liegen, denn mit einem anderen Anbieter geht es eigentlich).

    Außerdem hab ich mir mein Geld zurückgeben lassen und will nicht dran Schuld sein wenn Rit nen Fehler findet und wieder Geld verlangt *fg*

    MFG

  • Hmm hast Du Dir mal die Changelogs der aktuellen 3.0.0.x bzw. 3.0.1 RCx Reihe angesehen? Bis auf den Wizard-Schmarrn in der RC2 ist da nur von Bugfixes die Rede...
    Und mal ganz ehrlich: IMAP läuft in der aktuellen 3.0.1RC-Reihe im Vergleich zur 2.12 verdammt gut.

    Was die vorherigen Versionen angehst hast Du aber natürlich recht.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Im Vergleich ist es wirklich halbwegs nutzbar. Wenn auch weit von dem entfernt, was die Herrschaften versprochen haben oder die Konkurrenz schon längst bietet.

  • Zitat

    Und mal ganz ehrlich: IMAP läuft in der aktuellen 3.0.1RC-Reihe im Vergleich zur 2.12 verdammt gut.

    Nochmal betont: Ich will nicht flamen.

    Aber das was TB da liefert ist und bleibt ein Witz. Es mag gut und gerne an GMX liegen, aber warum zur Hölle schafft es Thunderbird und Mulberry ohne Probleme 1400Mails zu verwalten? Ich bin derzeit am umziehen und hab heute wieder etwas Zeit gehabt.

    60 Mails von IMAP Account 1 nach IMAP Account 2 schieben:
    TB -> geht nicht, hängt
    Thunder und Mulb. -> klappt

    Mailempfang bei GMX klappt unter IMAP mit TB auch nicht. Die Fledermaus aktualisiert einfach das Konto nicht, wobei ich alles ausprobiert habe (period. abrufen etc.). Erst nach einem Neustart findet TB neue Mails.
    Thunderbird zeigt diese sofort nach Eingang an.

    Der, für mich, allergröße Nachteil von Thunderbird ist die fehlende Möglichkeit den "From" Adressaten zu ändern. Bei GMX kann man verschiedene Mailadressen anlegen und unter TB kann ich bei "From" Eintragen was ich will, Hauptsache der Server kennt mich.

    MFG