NFS filtert nicht immer :(

  • Hallo!

    Ich habe mir zu jedem meiner 15 Mailkonten verschiedene Filter eingerichtet, diese wurden beim Update auf V2 alle übernommen und ich habe seit dem ab und an eine neue Filterregel hinzu gefügt oder editiert.

    Ich habe nun das Problem das
    a) mitunter (also nicht immer) Spams zwar als gelesen markiert aber nicht in den $JUNK$ verschoben werden. Ein System kann ich da leider nicht erkennen, es tritt hauptsächlich bei zwei Konten, ganz selten aber auch bei den anderen auf.

    b) einige Filter, die Mails in andere Ordner verschieben sollen, gar nicht greifen

    So sollen z.B. Mails mit dem Betreff "Ihre Rechnung Nr" beim Empfang via Konto1 in Konto2\Rechnungen verschoben werden, Fehlermails von meinen PHP-Scripten mit Betreff "Ein Fehler ist aufgetreten" UND Absender "server@meinedomain.tld" beim Empfang in Konto3\Errormails und die Error-Logs des Servers in den gleichen Ordner aber zeitgleich als gelesen markiert werden.

    Ist da das NFS noch etwas buggy (nutze derzeit die 3.0.1.33, das hatte ich aber auch schon ab der Beta16 wenn ich mich recht entsinne und habs damals auf das unausgereifte NFS geschoben) oder habe ich da eine Einstellung übersehen?

    Leider sind das doch recht viele Filter und diese alle hier detailliert aufzulisten würde mich recht viel Zeit kosten :( Wenn es eine Exportmöglichkeit gibt hänge ich die Filterregeln gerne als Anhang an.

    Danke!

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat

    Ist da das NFS noch etwas buggy

    Mir sind 9 Bugs bekannt :D.

    Zitat

    Leider sind das doch recht viele Filter und diese alle hier detailliert aufzulisten würde mich recht viel Zeit kosten

    Wie wärs, wenn du die hier anhängst, die nicht funktionieren? Strg + c und Strg + v dürfte nicht allzuviel Arbeit sein (sonst machst halt nur mal ein oder zwei filter - vielleicht ist ja irgendwo ein denkfehler oder immer der gleiche fehler drin?).

    Zitat

    ch habe nun das Problem das
    a) mitunter (also nicht immer) Spams zwar als gelesen markiert aber nicht in den $JUNK$ verschoben werden.

    Hast du ein PlugIn oder einen "spamproxy"? Schmeiss den Filter dochmal hier rein.

  • Zitat


    Wie wärs, wenn du die hier anhängst, die nicht funktionieren? Strg + c und Strg + v dürfte nicht allzuviel Arbeit sein (sonst machst halt nur mal ein oder zwei filter - vielleicht ist ja irgendwo ein denkfehler oder immer der gleiche fehler drin?).


    Aha, so kann man das also kopieren. Fein :)

    Ok, nehmen wir mal als Beispiel das Konto webmaster@meinedomain.tld, Filter in der Reihenfolge der Anzeige im NFS (alle für eingehende Nachrichten):

    Die Filter Eingang2, Tickets, Ticket-IDs und mailer-daemons gehen 1a; Script-Fehler greift nicht und der Spam-Filter verschiebt nicht immer, markiert aber immer als gelesen. Wobei das evtl. auch Achim's Plugin macht bzw. nicht macht.

    Zitat


    Hast du ein PlugIn oder einen "spamproxy"? Schmeiss den Filter dochmal hier rein.


    Ich nutze das Bayes-Plugin von Achim in Version 1.5.4

    Spam-Plugin Einstellungen in TB (nicht die Settings des Plugins selbst):
    Score bei mehreren Plugins: Mittelwert
    [X] Spam-Nachricht in Spam-Ordner verschieben wenn Score grösser als: 60
    [X] Spam-Nachricht als gelesen markieren

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (26. Oktober 2004 um 19:39)

  • Die Filter Tickets und Ticket-IDs greifen auch nicht wie ich heute bemerkt habe. Bei nem anderen Konto gibts aber genau die gleichen Filter nochmal und da greifen die problemlos :denk:

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Ich konnte mir das bis jetzt nicht detalliert anschauen, aber warum hast du alle Filter auf IsContinue gesetzt? Gibt es wirklich danach noch Filter, die an dieser Nachricht rumschrauben müssen? Wenn nicht deaktivier mal den Haken und schau ob sich was ändert.
    Bezüglich dem greifen des Filters: Wie sieht denn so eine Nachricht aus, die gefiltert werden soll? Was sagt TheBat! wenn du die Nachricht anklickst (rechtklick) und dann "Teste Filter" (oder so ähnlich) wählst?

  • Das mit dem Testen war eine gute Idee, Teal_One! Danke!

    Es matcht der Filter der greifen soll und dann noch der Eingang2 ganz zum Schluss.

    Ich hatte die Option "Mit anderen Filtern fortfahren" falsch verstanden und dachte das die anderen Filter nur dann genommen werden wenn der Filter nicht greift. Dem ist wohl nicht so und die Mails wurden erst richtig gefiltert und dann durch den letzten Filter wieder zurück geschoben... :pfeif:

    Danke nochmal für die Hilfe!

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Soweit ich das bisher testen konnte: Ja!

    Wenn nochmal was durch den Filter rutschen sollte melde ich mich wieder.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Hi allerseits,
    ich häng mich einfach mal mit in den thread...
    Nun hatte ich meine Neugier auf die neue V3 ja schon eine Weile im Zaum halten können, aber heute war es dann doch soweit. Mich interessiert vor allem das NFS, sonst hat sich ja auf den ersten Blick nicht wirklich viel geändert, nur etwas schneller ist TB jetzt erfreulicherweise auch geworden.
    Tja, das NFS...da klappt so einiges nicht mehr - und man muß erst mal drauf kommen, warum das so ist:

    Beispiel - Ein Filter für das F-Prot Virendefinitionsupdate:
    Als Filterbedingung hatte ich im OFS den kompletten Absender angegeben, das klappt im NFS scheinbar nicht mehr:
    [Absender] [enthält] [F-Prot Antivirus Alert Service <support@f-prot.com>]
    Auch folgendes funktioniert nicht:
    [Absender] [enthält] [<support@f-prot.com>]
    Erst die Angabe der reinen Mailadresse läßt den Filter greifen:
    [Absender] [enthält] [support@f-prot.com]
    Testweise habe ich auch mal alle weitestgehend sinnigen Bedingungen, also
    "entspricht[regexp]", "ist" und "enthält alle" mit der kompletten Absenderzeile
    ausprobiert. Geht alles nicht.
    Da muß man erst mal drauf kommen! :doh:
    Ist das ein Bug, oder so gewollt?

    Weiterhin funktionieren alle meine selektiven Filter, die die "Evaluierungszeichenfolge aus Datei laden", nicht mehr. Z.B. stehen folgende 4 Zeilen in der ext. Datei und wurden vom OFS prima verarbeitet.

    (v|(\\/)).?[\|1iìíï¡l].?[a@].?g.?r.?[a@]
    (v|(\\/)).?[a@].?[\|1lI].?[\|1iìíï¡l].?u.?m
    en[\|1lI]arg.*(penis|(c[o0]ck))
    (penis|(c[o0]ck)).*en[\|1lI]arg

    Wenn ich als Filterbedingung [Betreff] [entspricht[regexp]] verwende, werden ausnahmslos alle Mails auf dem Server erschlagen, bei [Betreff] [enthält] gar keine.
    Wenn ich die Zeilen einzeln direkt im Filter eintrage:
    [Betreff] [entspricht[regexp]] [(v|(\\/)).?[\|1iìíï¡l].?[a@].?g.?r.?[a@]]
    funktioniert es.

    Ist das ein Bug in TB, ein Fehler bei mir im Filter (was kann ich denn falsch machen? :denk: ), oder so gewollt?

    Hat sich etwa am Format der ext. Filterdef-Dateien etwa etwas geändert?

    Ich verwende übrigens gerade die Version 3.0.2.2.

    Viele Grüße aus B
    Stefan

  • Hallo habe endeckt dass das NFS ncht mehr filtert.

    Beim manuelen Filtern bekomme ich dann diese Meldung

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/leeroyy/Screenshots/TBfilter.jpg]

    und das für jede Mail.

    Das der filter greift sehe ich dadurch das die Mails auf Parken gesetzt werden.

    Ich habe schon alle Tipps hier aus dem Tread versucht, Ergebnislos.

    P.S. Mein MailOrdner liegt auf einer anderen HD -Partition.

    Leeroyy

    Wenn du glaubst,du schaffst es oder du schaffst es nicht:Du wird auf jeden Fall Recht behalten!" (Henry Ford )
    Die Psychologen nennen das 'die sich selbst erfüllende Prophezeiung'.

  • Zitat

    Beispiel - Ein Filter für das F-Prot Virendefinitionsupdate:
    Als Filterbedingung hatte ich im OFS den kompletten Absender angegeben, das klappt im NFS scheinbar nicht mehr:

    Tut bei mir wunderbar. Könntest du mal den Filter und die Mail hier posten?

    Zitat

    t das ein Bug in TB, ein Fehler bei mir im Filter (was kann ich denn falsch machen? ), oder so gewollt?

    Es ist sicher nicht gewollt, dass es nicht funktioniert :D. Bliebt die Frage nach einem Bug im NFS (wäre weder der erste noch der letzte) oder ob du was falsch gemacht hast. Ich hab das mal bei mir überprüft (allerdings ohne RegEx) und es tut soweit - bevor ich jetzt weiter teste: Hast du als Filterbedingung "Alle Nachrichten" angegeben? (Wenn da nämlich steht [Absender] [enthält] [] werden AFAIK nur Mails gefiltert, die keinen Absender haben :D).

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (9. November 2004 um 14:24)