Ich bin quasi ein Spätberufener... Ich habe die Tage von einer Bayes-Lösung auf Regula umgestellt. Ich finde, es ist an sich ein tolles Programm. Nachdem ich die Hälfte der Beispielregeln geprüft und teilweise optimiert hatte, musste ich jetzt zu meinem Entsetzen feststellen, dass Regula offensichtlich eine Reihe gravierender Fehler besitzt – die eine sinnvolle Nutzung zunichte machen. Siehe exemplarisch den beiliegenden Log-Auszug... Die (dekodierten) Strings sind fehlerhaft bzw. stimmen nicht (mehr), sodass Regula "Muster" nicht erkennt und eine effektive Spam-Filterung mehr oder weniger unmöglich wird.
Meine Frage: Ist (das betagte) Regula heutzutage überhaupt noch nutzbar? Ich frage insbesondere vor dem Hintergrund, dass mit The Bat v8 ja etwas an der Kodierung geändert wurde und beispielsweise Gaijns Extended Macro Plugin (XMP) aufgrund der geänderten Kodierung in Teilen nicht mehr (richtig) funktioniert. Ist dieses bei Regula möglicherweise auch der Fall? Ich vermute, auch Regula wird kein UTF-8 können, obwohl der Text-String richtig dekodiert ist.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen? Für einen Hinweis wäre ich dankbar!
Meine Testmail:
Betreff: "Schöne Väter (es stehen fünf Leerzeichen vor der Klammer)"
Text: "Lieber Jörg, dieses ist ein Test mit Sonderzeichen (äöü_%€)!"
=== BEGIN MESSAGE at 23.07.2019 13:36:40 ===
Subject: Schöne Väter (es stehen fünf Leerzeichen vor der Kl ammer)
Sender: "xy.de" <xy@xy.de>
Date: Tue, 23 Jul 2019 13:36:34 +0200
Msg-Id: <xy@xy.de>
Debug output for header "Subject":
BEGIN>Schöne Väter (es stehen fünf Leerzeichen vor der Kl ammer)<END.
Debug output for header "RawSubject":
BEGIN>=?utf-8?Q?Sch=C3=B6ne_V=C3=A4ter_____=28es_stehen_f=C3=BCnf_Leerzeichen_vor_der_Kl?= =?utf-8?Q?ammer=29?=<END.
Debug output for header "SpamSubj":
BEGIN> scha¶ne va¤ier es siehen fa¼nf ierzeichen vor der ki amer <END.
Debug output for header "SpamSubjText":
BEGIN> scha¶ne va¤ier es siehen fa¼nf ierzeichen vor der ki amer iieber jorg dieses isi ein iesi mii sonderzeichen aou¬i <END.
Debug output for header "Text":
BEGIN>Lieber Jörg, dieses ist ein Test mit Sonderzeichen (äöü_%¬)!
<END.
Match: Intern rule "SubjCrippled" (SUBJECT_SUBJ_SPECIAL_CHARACTERS: Special characters between letters), score: 5.
Bayes result: 36% spam probability.
Match: Intern rule "BayesScore" (RULES_BAYES), score: -28.
Final score is: xy (xy), 3 rules matched >>> HAM.
Message processed in 30 mSec.