HTML Vorlagen - gibt's da irgendwelche Plugins?

  • hi,

    ich habe bisher outlook benutzt, bin aber von der 1.6er version von the bat schon ziemlich begeistert. vor allem wegen der vorlagen-makros und filter...

    habe nun aber leider (nach langem suchen) feststellen müssen, dass es wohl nicht möglich ist, html-vorlagen zu verwenden... meine frage: gibt's da irgendwelche plugIns??? :o


    gruß
    martin

    ps: bei outlook ist das ziemlich einfach. ich erstelle mir eine vorlage mit internem stylesheet in dreamweaver (in klassischer html-tabellentechnik, mit grafiken etc - vorzugsweise im design der homepage) und speichere alle dateien dann im ordner ab, den outlook für die "briefpapiere" verwenden c>programme>stationary> usw. :punk:

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy (30. Oktober 2004 um 23:55)

  • Nein. Plugins fuer solch "tolle Sachen" gibt es nicht! ... und wird es hoffentlich nie geben!

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • ich höre da tiefste verachtung raus

    aber sorry, es als webdesigner mein tägliches brot, die gemeine brot und butter typografie vom bildschirm zu verbannen. und ich bin mir zu 100% sicher, dass es das geben wird, weil es eine notwendige form der kommunikation darstellt....

    vielleicht hältst du mich für einen snob. aber der gipfel des snobismus ist die huldigung der reinen textmail. oder kannst du einen satz begründen wie "ich hoffe dass es das nie geben wird"..... tzzzz!

  • Na sagen wir mal so.
    Auch bei mir wandern HTML Mails direkt in den Muelleimer. Wer mir etwas bebildertes schicken will, soll das als Anhang tun. Ich verweigere schon die Annahme solcher emails aus Sicherheitsgruenden. WebBugs etc.

  • Zitat

    habe nun aber leider (nach langem suchen) feststellen müssen, dass es wohl nicht möglich ist, html-vorlagen zu verwenden...


    Wie das in 1.6x ist, weiß ich nicht. Aber ich glaub da gehts überhaupt nicht. Unter TB! 3.x ist es - mit einigen Abstrichen - möglich. Dazu sind aber HTML-Grundkenntnisse (vor allem mit CSS) notwendig - also kein Problem für einen "Web-Designer". Mit Dreamwaver oder FrontPage wirds nicht gehn :D .

    Als Basis kannst du mal dieses Posting nehmen (es ist aber noch das Einfügen von den CSS-Angaben notwendig).

  • Zitat

    Als Basis kannst du mal dieses Posting nehmen (es ist aber noch das Einfügen von den CSS-Angaben notwendig).

    danke für den hinweis.... das sind allderings schon ein "paar abstriche" :D

    aber nix gegen dreamweaver - wobei es natürlich für den ***beep*** ist, sauberen code mit dreamweaver zu machen - office programme wie outlook versauen ohnehin jeden zweiten tag...frontpage lässt grüßen... :denk:

    was hat allerdings alle welt nur gegen html-mails....? ihr schreib euere geschäftsbriefe ja auch nicht auf einen fresszettel....

  • Zitat

    ihr schreib euere geschäftsbriefe ja auch nicht auf einen fresszettel....


    Nein, auf keinen "Fresszettel", aber als TEXT-Mails. Vor allem im beruflichen Bereich sollte man darauf achten, dass die abgelieferte Arbeit auch weiterverarbeitet werden kann. Und bei HTML-Nachrichten, die jeder Mailclient anders darstellt (so wie auch jeder Browser) und noch dazu Leerzeichen und Tabulatoren am Beginn oder Ende einer Zeile mitkopiert, kann von eiener einfachen Weiterverarbeitung nicht die Rede sein.

    Das sieht man ja auch schon beim Antworten auf OE HTML-Mails. Die Sonderzeichen was dieses Programm mitten im Text einfügt, muss jeder Nicht-TB-Nutzer mit der Hand löschen, wenn er ein schön formatiertes Mail schreiben will. In TB! gibts zum glück Makros. :thumbup:

    Welchen Grund gibt es denn für HTML-Mails in der Firma? Wenn mir eine Firma eine HTML-Mail schickt, die 200 KB Logos und Hintergründe mitschickt haben die ohnehin keinen Stein mehr im Brett. Und wenn die Logos auf eine URL verweisen, hört sich ja wohl alles auf - auch mit TB! - obwohl da ja keine WebBugs wirken.

  • Zitat

    was hat allerdings alle welt nur gegen html-mails....? ihr schreib euere geschäftsbriefe ja auch nicht auf einen fresszettel....


    Hin und wieder muss ich meine Mails mit "etwas anderen" Mailprogrammen (Firma) oder Webmail (unterwegs) abrufen. Dort kommt es häufig vor, dass HTML-Mails nicht richtig oder gar nicht angezeigt werden. Von Webbugs u.ä. mal abgesehen.

    Warum soll Mensch Mails verschicken, die man nicht überall lesen kann? Welcher Sinn steckt dahinter? Nur damit ich ein Bildchen mehr einfügen oder die Überschrift fett drucken kann?

    Wenn ich hingegen (Geschäfts)Post auf nem netten Briefbogen bedruckt bekomme kann ich die problemlos lesen.

    Aber zum einen gibt es immer wieder Chefs oder "Werbefachleute", die auf "schönen Schnickschnack" bestehen, zum anderen wird das Thema seit Jahren (und wohl noch in ... Jahren) diskutiert und ist hier eh OT...

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Printempo (31. Oktober 2004 um 09:30)

  • ok, danke, seid versichert: ich kenn die probleme von html-mails weiß gott zur genüge. :pfeif:

    ich teste jede html-vorlage auf ca. 5 der gänigsten webmailern und allen gänigen browsern sowie verschiedenen eMail programmen. da viele webmailer die eigenschaft haben, den header zu killen, schreibe ich z.b. die css auf etwas unkonventionelle weise inzwischen in den body... natürlich muss ich mir auch anschauen, wie die mail dargestellt wird, wenn sie in reines textformat umgewandelt worden ist.... da war die liebesmühe dann zwar umsonst, aber sie ist trotzdem noch brauchbar. es ist natürlich auch nicht die rede davon, dass 200 kb an bildern mitgeschickt werden. mehr als 10 KB an gifs (im allgemeinen das logo) ist nicht drin. der rest lässt sich leicht durch farben am code und strukturen hinbiegen.

    aber mal vom technischen abgesehen: ihr unterschätzt sehr stark die psychologische wirkung. meine erfahrung ist, dass auf "durchgestylte" mails, wenn sie persönlich verfasst wurden (!) in 80% der fälle sehr viel schnelleres (oder überhaupt) feedback kommt. man sagt: hopsa - was ist das für ne mail? früher musste ich viel mehr mit dem telefon arbeiten, um an leute ranzukommen. die waren dann genervt, weil man immer zu falschen zeit anruft...

    hab mir jetzt übrigens nun mal thebat 3 runtergeladen... das sieht schon viel besser aus als in der alten version. vor allem scheint es (nach dem ersten überfliegen der funktionen) dass man sehr viel mehr kontrolle über den code hat, als im leidigen outlook..... :thx:

  • Zitat

    aber mal vom technischen abgesehen: ihr unterschätzt sehr stark die psychologische wirkung.


    Stimmt.
    [size=3]KAUFEN SIE JETZT!!!!!!
    »»»»»»» KLICKEN SIE HIER![/size]
    ... kann man sich nur schwer entziehen. :blink:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (31. Oktober 2004 um 13:12)

  • Hey Hey Jungs was den das für ein Zicken Terror hier. Wenn Ihr keine HTML Mails wollt lasst es doch einfach. Er ist hier ja im Board bei er nach Ideen und Hilfe gesucht hat und bestimmt nicht Diskutieren wollte warum er das jetzt macht. Lassto doch jeden Leben wie er will. Wenn euch das nicht passt wie er seine Mails schicken will schaut weg oder Eckelt euch, aber das Rumgejammer nervt weil ich hier nach Infos suche und nicht nach Meihnungen.

    THX Out.
    (Wer Meihnungen Kund tun will kann das auf seiner Webpage tun) Das hier ist ein Hilfe Forum. Und jetzt sind wir wieder lieb nicht wahr?

  • Zitat

    Und jetzt sind wir wieder lieb nicht wahr?


    Wir sind immer lieb. :wub:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Wenn Du so fragst bin ich sehr stark dafür weil es den Umfang eines unserer Lieblings Programmes erweitert.. Alles was den Mehrwert steigert sollte gemacht werden, solange es nicht zum erstellen von massen Spam Mails dient. Und da ja jeder für Sich entscheiden kann ob er HTML oder Text Mails verschickt.......

    Ich freue mich riesig über neue Horizonte mit theBat. Warum sollten Leute nicht auch bei HTML auf den Besten Mail clienten der Welt zurückgreifen können? *grins

    :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: go and get some banana!

    Einmal editiert, zuletzt von snack-attack (31. Oktober 2004 um 18:09)