Empfänger sollen sich im Adressbuch editieren könn

  • Servus,

    mir spukt jetzt schon seit Jahren eine Idee durch den kopf die ich jetzt vielleicht endlich mal anpacken möchte:

    Angenommen ich schreibe eine email an meinen Freund Max Mustermann.
    In der Signatur meiner Email soll nun automatisch ein Link zu meinem Adressbuch sein so dass der Empfänger direkt in meinem Adressbuch (per PHP/Wasweissich-Frontend) seine Daten editieren kann, die Signatur soll also quasi so aussehen

    Zitat


    Bitte besuche http://adressbuch.meine.domain.de/875839475835 und korrigiere ggf. deine Adressdaten

    Der Hintergedanke liegt auf der Hand: Ich habe nie aktuelle Telefonnummern und im Urlaub kommen meine Postkarten nie an weil ich die Daten nie Pflege und ich würde das gerne auf meine Kontakte abwälzen.

    Die Sicherheitslücke ist mir bewusst - jeder der den Link aufruft kann die Daten ändern, was aber vernachlässigbar ist wenn ich nach Änderung eine Email an die ursprüngliche email-adresse des Kontaktes zur Bestätigung schicke.

    Kurzum: Hat sich jemand dazu schon einmal Gedanken gemacht? Gibt es ein System? Irgendwas fertiges? Wie kriege ich thebat dazu in die Signatur je nach Empfänger einen String zu integrieren nach einem von mir definierten Schema?

  • AFAIK geht das nicht, weil Makros nicht auf das Adressbuch zugreifen können (bzw. die Daten nicht editieren können). Theoretisch würde es ja mit PlugIns gehen, aber auch die können (AFAIK) nicht aufs Adressbuch zugreifen.

  • @saucer:
    Damit ich das richtig verstehe:
    1. Je nach Empfänger-Adresse wird aus einer Datenbank (z.B. Textdatei) eine bestimmte URL mit einem bestimmten Argument aufgerufen.
    2. Ein Link zu der URL wird in die Mail mit einer Vorlage eingebunden.
    3. Der Empfänger besucht die Seite mit seinen Adressdaten, die du über ihn gespeichert hast.
    4. Er kann sie ändern oder ergänzen (Bestätigungsmail/Authentifizierung oder was auch immer).
    5. Du bekommst nach erfolgreicher Änderung eine E-Mail vom PHP-Script mit den neuen Adressdaten im LDIF/VCF-Format und kannst sie in TB! oder in jedes andere Mailprogramm integrieren und hast die Daten immer aktuell.
    War das so gemeint?

  • Zitat

    1. Je nach Empfänger-Adresse wird aus einer Datenbank (z.B. Textdatei) eine bestimmte URL mit einem bestimmten Argument aufgerufen.


    Der Empfänger erhält einen Link unter dem er seine Daten ändern kann. Der Link muss unique sein und kryptisch.
    Kryptisch damit nicht Max Mustermann der weiss das Hans Meiser auch bei mir im Adressbuch steht diesen Eintrag ändern kann.
    Schicke ich einen Link:
    http://adressbuch.domain.de/hans_meiser
    dann weiss Max Mustermann dass er unter
    http://adressbuch.domain.de/timothy_dalton
    den Eintrag timothy ändern kann.
    Ich will also einen Link kreiren
    http://adressbuch.domain.de/439754857857
    unter dem der Eintrag Hans Meister editiert werden kann

    Zitat


    2. Ein Link zu der URL wird in die Mail mit einer Vorlage eingebunden.


    Der müsste passend zum Empfänger kreiert werden.
    Schicke ich eine email an neue_adresse@domain.de - also an eine adresse die nicht in meinem Adressbuch ist soll der auch einen Link angeboten bekommen
    - Perfekt wärs wenn der Text sich noch ändert ("Sie sind noch nicht in meinem Adressbuch? Pflegen Sie sich selber ein unter http://adressbuch.domain.de/9324")

    Zitat


    3. Der Empfänger besucht die Seite mit seinen Adressdaten, die du über ihn gespeichert hast.
    4. Er kann sie ändern oder ergänzen (Bestätigungsmail/Authentifizierung oder was auch immer).
    5. Du bekommst nach erfolgreicher Änderung eine E-Mail vom PHP-Script mit den neuen Adressdaten im LDIF/VCF-Format und kannst sie in TB! oder in jedes andere Mailprogramm integrieren und hast die Daten immer aktuell.


    das klingt schon sehr sympatisch, das stimmt. wenn man den letzten Punkt noch automatisieren könnte wärs natürlich richtig perfekt. (ich könnte die dateien ja auch in einen ordner speichern oder so)

    Das Problem ist für mich grundsätzlich diesen Link in die Signatur zu binden, ich bräuchte also:

    if [neue email]
    - if [empfänger in adressbuch]
    -- Hallo <Empfänger>! Du hast die Möglichkeit deine Adressdaten in meinem Adressbuch zu pflegen, bitte besuche dazu <kreirter link>
    - if [empfänger unbekannt]
    -- Hallo <Empfänger>! Offensichtlich bist du meinem Adressbuch nicht bekannt. Du hast die Möglichkeit deine Adressdaten in meinem Adressbuch zu pflegen, bitte besuche dazu <kreirter link>


    Und wenn er den link anklickt kann er bestimmte felder editieren und andere felder nur was einfügen (Nachnamen kann er zum Beispiel editieren und Geburtsdatum muss er immer eintragen).
    Das hat einen einfachen Hintergrund:
    Ich schicke herrn a eine email. in dieser email ist der link - herr a leitet die email an herrn b weiter und dieser klickt den link - jetzt kann herr b ja alle daten von a lesen und das will ich nicht - er darf aber alle daten eingeben.

    Nach einer Eingabe erhält der User eine email an die adresse an die ich geschickt habe mit allen eingegebenen daten die er per klick auf einen link verifiziert.

    So ungefähr stell ich mir das vor.

    Nett wäre noch:
    Per cron.daily wird eine datei erzeugt und auf meinen rechner geladen. Diese Datei ist das aktuelle Adressbuch und nur noch diese Datei wird benutzt.

    So, was meint ihr? Nutzen die Leute sowas und geben ihre daten ein?

  • Die Frage die ich mir stelle ist nicht, ob das jemand nutzt, sondern, ob sich der Aufwand lohnt?

    Wenn ich mir eine andere E-Mail Adresse zulege, schicke ich an jene Leute die neu Adresse weiter, die sie haben sollen. Ich werde da sicher nicht anfangen bei 10, 20 oder noch mehr Leuten auf deren Webseite meine Daten zu aktualisieren.

    Was soll sich denn schon bei den Personendaten - von der Mailadresse abgesehen - ändern? Man zieht vielleicht 2 oder 3 mal in seinem Leben an eine andere Adresse um, ändert seinen Namen kaum öfter als ein oder zwei mal. Aber solche Änderungen gibt man jenen Leuten, die es angeht, ohnehin bekannt.

    Weiters ist noch zu bedenken, dass sich der Aufwand für die Aktualisierung erhöht, wenn sich die Sicherheit (Verschlüsselung / Authentifizierung etc.) erhöht. Das ist aber das Problem des "Datensammlers" und nicht des Eintragenden.

    Ich finde eine Mail mit: "Meine neue E-Mail Adresse lautet: bla@blabla.bla" einfacher.
    Noch dazu ermöglicht jedes Mailprogramm, seine Daten als Visitenkarte in diversen Formaten beizulegen.

  • Freemail bietet meines Wissens etwas in dieser Art für die Kontaktliste (allerdings frage ich mich, ob das nur für das Webmail gemacht wurde).

    Von dort schickt man wohl einem neuen Kontakt eine Mail mit einem Link zur Vervollständigung seiner Daten - so er mag.

    Ich bekam einmal eine solche Mail, würde wenn daran Interesse besteht, den Absender dahingehend befragen.


    Gruß
    Manni

  • Zitat

    Gaijin
    Kann man per PlugIn das Adressbuch von TheBat! ansteuern (und einen Eintrag verändern)?


    Ich sage es mal so: Die Plugin-API stellt keine diesbezüglichen Funktionen zur Verfügung. Das heißt, dass das Plugin die Datei selbst bearbeiten muss, aber ob das im laufenden Betrieb so gut ist, bzw. überhaupt möglich ist, ist eine andere Frage.

  • Bernd: Schau Dir das Format mal an, dann weißt Du auch, warum es noch niemand getan hat...

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ich hab jetzt die Info wiedergefunden. Wer das RTF haben möchte - PM. Zu dem Stand der Entwicklung gibt's eine Y! Group:ptbsC Die developer-liste ist restricted, aber die ist offen.

    Letzte Mail übrigens vom 29. Oktober.


    2003 :doh:

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP