Providerwechsel : Übertragung Mails

  • Hallo...

    ich spiele mit dem Gedanken, von GMX zu Hosteurope zu wechseln. Wie übertrage ich meine Mails von GMX zu dem neunen Provider..?

    Muss man eigentlich mit IMAP Vorkehrungen gegen Mailverlust auf Providerseite machen ? Habe auch Mails mit Softwarefreischaltcodes und so in meinem Archiv.

    Gruss

    Matthias

  • Zitat

    ich spiele mit dem Gedanken, von GMX zu Hosteurope zu wechseln. Wie übertrage ich meine Mails von GMX zu dem neunen Provider..?


    Liegen die Mails auf dem Server?

    Am besten in einen lokalen Ordner kopieren/verschieben und dann bei dem neuen Provider wieder hochladen. Macht zwar etwas arbeit, erscheint mir aber am sichersten...

    Zitat

    Muss man eigentlich mit IMAP Vorkehrungen gegen Mailverlust auf Providerseite machen?


    Hängt wohl vom Provider ab. Manche bieten eine tägliche Sicherung der Daten an, bei anderen kann man selbst CronJobs vergeben die ein Backup machen, wiederum andere scheren sich einen Dreck darum. Musst du mal bei denen anfragen wie das is...

    Evtl. siehst dir auch mal IMAPsize an. Ich hab es nicht getestet, scheint aber recht gut zum Backup von IMAP-Servern zu funktionieren.

    Zitat

    Habe auch Mails mit Softwarefreischaltcodes und so in meinem Archiv.


    Sowas drucke ich grundsätzlich aus und hefte es in meinem Ordner ab, das is mir das Sicherste für wichtige Daten.

  • IMAPSize geht hervorragend !
    Alle Daten bleiben erhalten. Es ist nur etwas "zäh" sozusagen - geht aber wirklich gut.
    Backup im MBox Formet. Man muß halt nur jeden Ordner einzeln durchziehen.

    Kleiner Tip: Wichtige Mails mit Seriennummern u.ä. habe ich mir als lokale Kopie in einen Ordner auf der Platte gelegt, da kommt also 2x nichts weg.

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von sun-man (5. März 2005 um 10:06)