Aktuelle Sprachdatei

  • Zitat

    Gibt es in den akt. Betas für das Übersetzerteam eigentlich die Möglichkeit tätig zu werden? Ist bekannt, wie lange man "nicht deutsch" rumeiern muss?


    Unser Hauptproblem ist, dass wir diverse Strings nicht zuordnen koennen.

    Es gibt bspw. 26x neues Kopieren als Strings - da wir aber in der deutschen Oberflaeche diverse Sachen ausfuehrlicher formuliert haben (In Ordner kopieren... etc.) habe ich grosse Schwierigkeiten das richtige »Kopieren« zu finden. Es hilft nur Try & Error und das kostet Zeit.

    Auch kommt es mir auf die richtige alte Metatastenbelegung an (Das muss jetzt ueberall per Hand erfolgen). Gerade fuer Programmierer von Blindensoftware ist das IMHO wichtig, dass die alten Alt+ Tastenkombinationen noch passen, da die oft Tastensequenzen senden. Zusaetzlich muessen noch die Strings fuer den Menueeditor bzw. Symbolleisteneditor uebersetzt werden - aktuell schwierig, da vieles nicht funktioniert.

    Ausserdem fehlt mir aktuell die Lust - fertige Sachen, in die wir schon viel Zeit investiert hatten, noch mal anzufassen.

    sanyok: Die Versionsnummern sind meine CVS-Revisionen. Ich checke nach verschiedenen Arbeitsstaenden neue Versionen regelmaessig ein. Sollte ich doch mal was versauen, so habe ich immer noch eine Chance aeltere Revision zu laden und an entsprechender Stelle weiterzumachen. Oder sollte ein Anwender mit Version xyz mal ein Problem haben, kann ich mir diesen Versionsstand laden und das Problem untersuchen.

    Die Zwischenversionen waren meine internen Versionen, da RitLabs viele Sachen geaendert hat und einen neuen Compiler eingefuehrt hat. Du/Ihr hast nuescht verpasst.

    Ausserdem habe ich nur eine Rueckmeldung erhalten. Das Feedbäck hielt sich also in Grenzen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (23. März 2005 um 09:42)

  • Haben RitLabs wenigstens Gründe dafür aufgeführt und die Entwickler frühzeitig informiert? Oder hat man das einfach mal so nebenbei mitbekommen? Wäre ja typisch für den Haufen. Ich schließe jetzt auch mal daraus, dass die Liste blanko - d.h. ohne genauere Erklärung des jeweiligen Strings - übergeben wurde...

    Hmm. Womit ich wieder bei der Frage angelangt wäre, was RitLabs eigentlich als "Softwareentwickler" qualifiziert :pfeif: Scheint wohl doch nur ein Haufen Schrauber zu sein die einfach mal drauf los mixen und codieren...

    Naja - ob man es glaubt oder nicht. Die letzten drei Pre-Betas funktionieren hier so gut wie kaum eine andere Version vorher... bislang keine einzige AV, keine verschwundene Mail...

    Einmal editiert, zuletzt von Mike (23. März 2005 um 09:30)

  • Zitat

    Haben RitLabs wenigstens Gründe dafür aufgeführt und die Entwickler frühzeitig informiert?


    Gründe? Grund sind die neuen GUI Elemente, die wir alle haben wollten. :S

    Die neuen Steuerelemente, GUI-Elemente etc. brauchen eine neue Struktur der Variablen- bzw. Variablennamen. Einzug hat damit auch ein neuer Compiler gehalten.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Gründe? Grund sind die neuen GUI Elemente, die wir alle haben wollten. :S

    Immer dieses ominöse "wir alle" - kenne keinen, der das "haben wollte" :banane: (hat sich wohl noch nicht mal hier jemand gemeldet)

    Zitat

    Die neuen Steuerelemente, GUI-Elemente etc. brauchen eine neue Struktur der Variablen- bzw. Variablennamen.

    Na da würde ich gern mal in die Sources schauen, wenn die sowas als Begründung anführen, dass die alten einfach komplett entfallen und ausnahmslos ersetzt werden ROTFL :punk:


    Ansonsten siehe oben. Wären die Jungs bei Verstand hätten sie das ganze entsprechend kommentiert.

  • Zitat

    Immer dieses ominöse "wir alle" - kenne keinen, der das "haben wollte" :banane: (hat sich wohl noch nicht mal hier jemand gemeldet)


    Lese doch mal in der TBBETA. Es gab/gibt dort genug Schreihälse, die ein IncrediTB! haben wollten. Nachweislich.

    Zu Deiner anderen Bemerkung. Der Source ist ClosedSource und der Sprachcompiler ist eine Eigenentwicklung. Die muessen nuescht kommentieren.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Auf der TBBeta waren die Requests nach bestimmten Fixes deutlich in der Überzahl :D

    Zitat

    Der Source ist ClosedSource

    Wirklich? Hätte ich nicht für möglich gehalten, boah :ja:

    Und kommentieren muss ein Entwickler immer, wenn er nicht vollkommen meshugge ist und sich nach nem halben Jahr (oder manchmal auch schon nach vier Wochen) im eigenen Code auch noch auskennen möchte. Und dazu gehört auch die Dokumentation von solchen Dingen wie diese Strings.

    Nunja, es ist wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike (23. März 2005 um 13:39)

  • Zitat

    Und kommentieren muss ein Entwickler immer, wenn er nicht vollkommen meshugge ist


    Richtig. Mein Quellcode hat aber nur indirekt was mit dem eigentlichen Programmcode zu tun. Wie ich das "geliefert" bekomme ist u. a. hier zu sehen: https://www.batboard.net/index.php?topi…indpost&p=38107. (Hint2Caschy: Hat sich nur ein einziger Interessierter gemeldet auf meinen Request - und das aus der ML.)

    Du siehst, dass sich anhand der Steuerelementsnamen (1. Spalte) teilweise nur erahnen lässt wo was wie stehen koennte. Bei anderen Programmen ist das teilweise noch chaotischer (GPGRelay, SpamPal, ...) und kann zusätzlich durch den Übersetzer nicht sofort kontrolliert werden.

    Lassen wir es dabei bewenden. Ostern hoffe ich das fertig zu haben.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Du siehst, dass sich anhand der Steuerelementsnamen (1. Spalte) teilweise nur erahnen lässt wo was wie stehen koennte. Bei anderen Programmen ist das teilweise noch chaotischer (GPGRelay, SpamPal, ...) und kann zusätzlich durch den Übersetzer nicht sofort kontrolliert werden.


    Und genau das kritisiere ich doch die ganze Zeit. Die Form wie man den Übersetzern sowas vorwirft - absolut unter aller Kanone.