Alternativer IMAP-Client

  • Hallo,

    bei mir gibt es immer wieder mal IMAP-Probleme, besonders wenn's mal eilig ist. Manchmal will der einfach eine Mail nicht verschieben oder versenden oder vesendet sie und in der Sent-Box ist nix zu sehen. Ich habe schon alles mögliche durchprobiert und auch mit verschiedenen Versionen gespielt. Läuft halt alles nicht so richtig rund.

    Nun suche ich bis TB! IMAP gut beherrscht einen Übergangsclient. Gibt's da echt so wenig Auswahl? Thunderbird kann ja leider nicht über mehrere Konten suchen, und das brauche ich ständig, bei TB! klappt's leider auch nicht immer. Thunderbird ist bei großen Anhängen manchmal auch saulahm. Gibt's denn außer Pegasus und Mulberry nicht noch was anderes? Pegasus ist mir irgendwie seltsam in der Bedienung und Mulberry ist ja auch nicht wirklich der Usability-Gott. Sowas wie Apple-Mail würde mir schon halbwegs reichen, der sucht zwar nicht auf dem Server, aber sonst fluppt der ganz gut, nur habe ich hier keinen Mac.

    Vielleicht sollte ich doch wieder popppen ;)

    Tekl

  • Zwei IMAP Mail Clients, die nicht vergessen werden sollten:

    1. Becky Internet Mail (komischer Name aber sehr gut)
    2. Foxmail (suche nach: Version 5.08) - Freeware

    Klaus

  • Zitat

    1. Becky Internet Mail (komischer Name aber sehr gut)
    2. Foxmail (suche nach: Version 5.08) - Freeware


    Wir Becky noch weiterentwickelt? IMHO nutzt Becky die IE Engine und dass ist boese. ;)

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Setze Foxmail selber auf einem Stick ein :pfeif:


    Wuuaass... :o sowas, bloß gut, dass niemand weiß, das bei mir YAMC mit läuft. ;)

  • Das ja - sprich nach einer Installation kann man den mit nehmen, ohne die Einstellungen zu verlieren. Aber größer Mailmengen hab ich damit noch nicht verarbeitet, dementsprechend von mir keine Aussage über die Stabilität.

  • @Ottrich

    Sorry, Du hast recht. Foxmail unterstuetzt IMAP nicht und mir unterlief ein Fehler. Ich hatte an die Freeware Version von Marlin Mail gedacht aber den falschen Namen und Daten aufgefuehrt.

    @Thomas Woelk
    Keine Ahnung ob Becky! auf IE zurueckgreift fuer HTML Mail Darstellung oder HTML Mail Herstellung oder beides. Habe nur sehr viel gutes ueber Becky gelesen und ist offensichtlich sehr stabil und zuverlaessing. Becky! 2.12 (stabil) wurde vor vier Monaten mit einer ueberarbeiteten IMAP Rev1 Version angeboten und momentan ist Beta 2.20 verfuegbar.

    @Alle
    Ich persoenlich benutze IMAP nicht, waere aber dennoch sehr interessiert zu erfahren, warum sich so viele intensive mit IMAP beschaeftigen und ob IMAP Vorteile anbietet, die POP3 nicht hat. Wie gesagt, ich bin bereit zu lernen und mein Gefuehl sagt mir, dass IMAP sicherlich etaws anbietet, das POP3 nicht hat. Ich weiss von diesem Forum, dass viele sich mit IMAP Nachteilen herumschlagen und trotz allem IMAP treu bleiben. Vielen Dank fuer eine kurze Info.

    Klaus

  • IMAP lohnt sich:

    - Wenn man von viele Orten auf seine gesamten Mail zugreifen will.
    - wenn man durch Filter etc. eine Struktur hat die überall gleich aussieht
    - wenn man Windoof, Linux, MacOS, Solaris und hundert andere Betriebssysteme insetzen will und unter jedem seine gesamten Mail mit seiner eigenen Ordnung ansehen will

    IMAp ist Serverseitig gelöst. Die Nachrichten liegen auf dem Server und werden dort verwaltet. Subfolder ermglichen ein ordnen wie es einen beliebt und die Suchfunktion (nicht bei GMX) läßt einen auch unter 3000 Mails ganz bestimmte finden.

    Bei POP wird alles auf die Platte geholt und liegt evtl noch in der Inbox. Ordnung gibt es nicht da man nur auf die Inbox zugreifen kann. Also 3000 Mails in einem Ordner.

    MFG

  • Zitat

    [IMAP] Gibt's denn außer Pegasus und Mulberry nicht noch was anderes?


    Schau' Dir die Funktionsliste von Sylpheed-Claws mal an. Das gibt es für Windows und Linux. Mir fehlt da eigentlich nur noch S/MIME, deshalb verwende ich noch "KMail" unter Linux und "The Bat!" in Windows.

  • Zitat

    Ich weiss von diesem Forum, dass viele sich mit IMAP Nachteilen herumschlagen und trotz allem IMAP treu bleiben.


    Falsch formuliert. IMAP hat keine Nachteile sondern eigentlich nur Vorteile. Es ist TheBat! dass Nachteile hat, da es sich nach wie vor schwer mit dem IMAP-Protokoll tut, viele Standards nicht erfüllt/beherrscht und generell nicht wirklich stabil mit allen Servern zusammenarbeitet.

    Ok, zwei Jahre nachdem es eigentlich laut RitLabs soweit sein sollte, funktioniert es halbwegs erträglich - abe der Hit ist es immernoch nicht.

  • sun-man

    Herzlichen Dank fuer die Nachricht und Aufklaerungen. Da wir nicht mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten, sind keine deutlichen IMAP Vorteile erkennbar. Es ist nach wie vor noetig eine Mail runterzuladen, wenn man den Inhalt lesen will. Wir haben 26 Ordner fuer jeden Buchstaben im Alphabet fuer Kunden A, Kunden B usw. und einge spezielle Ordner fuer Kunden, die viele Mails senden oder empfangen. Das Filtersystem der Bat! leistet hier hervorragende Dienste und die Inbox hat selten mehr als 50 Mails und tausende sind in Ordnern, die alle schnellstens und einfach durchgesucht werden koennen. Nochmals, vielen Dank.


    @Wolfgang_Denda

    Ich wuerde zu jeder Zeit Sylpheed-Claws den Vorzug gegenueber The Bat! geben, wenn Sylpheed ein bessere Templatesystem haette. "Reply Vorlagen" sind bestens abgedeckt aber Vorlagen fuer neue Masils lassen viel (alles) zu wuenschen uebrig.

    mike

    Ok, moeglicherweise eine dumme oder falsche Formulierung, die ich gewaehlt habe. Halte immer "Augen und Ohren" offen, um Neues kennenzulernen aber, allem Anschein nach, bietet IMAP fuer mich keine Vorteile im Vergleich zu POP oder kannst Du etwas anfuehren, das mich andersweitig ueberzeugen koennte?

    Klaus

  • Man kann bei IMAP z.B. erst die Nachricht lesen und dann entscheiden das zugehörige Attachement runterzuladen.
    In TheBat! nennt sich diese Option: "Beim Durchsehen von Nachrichten nur Nachrichtentext empfangen"

  • Zitat

    oder kannst Du etwas anfuehren, das mich andersweitig ueberzeugen koennte?


    Gegenfrage: Warum sollte ich dich überhaupt überzeugen? Weshalb sollte ich mir die Mühe machen dich zu überzeugen, wenn du für dich keine Vorteile siehst und bei POP3 nichts vermisst? ;)

  • Genau das ist der Punkt.. bezüglich POP3 mit den Filtermöglichkeiten und Spamfiltern hat TB! eine maximale und durchas geniale Stufe erreicht (Paladin Level 40)... diese sollte durch neue Features und Fehler nicht riskiert werden. Bei einen oder zwei Arbeitsplätzen gibt es in meinen Augen durch IMAP4 keine Vorteile.

    Fazit: Allen IMAP4 Nutzern kann man zur Zeit TB! leider nicht oder je nach Anbieter bediengt, alternativ jedoch immernoch als POP3-Mails-auf-den-Server-lassen-Klienten empfehlen.

    Frage: Aus den YAMC, TB (ohne !), Sylpheed-Claws und Co. - Pool... was kann man da nun definitiv stabil und fehlerfrei empfehlen? Ohne Frage sind ja nun inzwischen, die Skalierbarkeit der Mail Programme und auch IMAP4 große Herausforderungen an die Programmierer.