F-Prot Updates nicht mehr über FTP

  • Hallo tipri,

    Zitat

    http://www.f-prot.com/support/windows/fpwin_faq/30.html

    Falls möglich müßte das Plugin also auf http umgebaut werden damit die Updates wieder funktionieren.

    gestern hatte ich auch das Problem. Im Laufe des Nachmittags funktionierte es dann wieder. Das habe ich auf ein temporäres Problem zurückgeführt (den angegebenen Artikel kannte ich nicht).

    Jetzt funktioniert es wieder nicht. Da muss ich mal schauen.

    Gruß,
    Joe

  • Hallo Leela,

    danke für die Info.

    Im Einstellungsdialog des F-Prot Managers (Seite "Updates", Feld "Server") reicht die Angabe ftp.f-prot.com

    Der von Tpri erwähnte Artikel lässt aber befürchten, dass es damit auch bald vorbei sein kann.

    Viele Grüße

    Joe

  • Hallo Leute! :D


    Da ich sehe, daß mehrere Leute ein Problem mit dem Plugin haben, quote ich hier mal meinen Beitag vom 29.04.2005, den ich im Beta-Forum gemacht habe:

    Zitat

    Hallo Leute! :D

    Mir ist aufgefallen, daß wenn F-Prot eine neue Version meldet und das AntiVirus-PlugIn: F-Prot Manager aktiviert wird, The Bat sich nicht mehr vom Provider trennt. :cry:

    Bis zur Version 3.0.9.18 ist mir das Phänomen noch nicht aufgefallen. :blink:

    Hat jemand die gleichen Erfahrung gemacht? :denk:

    Ob das Problem vom Plugin oder von TheBat! kommt entzieht sich meiner Kenntnis; was ich weiß ist, daß es sehr angenehm war, als es funktionierte.

    Gruß Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Rorohiko,

    Zitat

    Wie ist das gemeint? Schliesst sich der Verbindungsmanager nicht? Das passiert mir auch ab und zu (Version 2.12), ohne dass ich dabei einen Zusammenhang zum F-Prot Manager feststellen könnte.

    Falls es etwas anderes ist, wie stellt sich der Fehler dar?

    Zitat


    Ob das Problem vom Plugin oder von TheBat! kommt entzieht sich meiner Kenntnis; was ich weiß ist, daß es sehr angenehm war, als es funktionierte.

    Das heisst, bei Dir funktioniert es nicht mehr? Hast Du die Angabe "ftp.f-prot.com" im Feld Server versucht?

    Nachträglicher Zusatz: Bei mir funktioniert es so. Gerade eben noch ausprobiert.

    Gruß,
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Galinke (6. Mai 2005 um 11:15)

  • Hallo Leute! :D

    Ich habe weiter getestet und festgestellt, daß:
    - das Programm: 'FpmAUpd.exe' :angry: nicht zum Ende kommt,
    - wodurch sich auch nicht der Verbindungsmanager beendet und :blink:
    - auch TheBat! nicht beendet werden kann. :(

    Nun also was macht das Programm: 'FpmAUpd.exe'? :o
    - es läd die Dateien: 'fp-def.zip' und
    'macrdef2.zip'
    von z.Z. 'http://ftp.f-prot.com/pub' herunter,
    - entzippt die Dateien in das F-Prot - Verzeichnis und überschreibt dabei die vorhandenen Dateien.

    Was das Programm danach macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall beendet es sich nicht.

    Dieser Fehler ist nun aufgetreten, weil beim Filter unter:
    - 'Konto / Filterassistent...'
    - Eingehende Nachrichten - F-Prot neue Virensignaturen
    - Tabe: 'Aktionen'
    - unterlege die Zeile: 'Starte 'Lw:\TheBat\Plugin\F-Prot\FpmAUpd.exe''
    - <Edit>
    ein Haken bei 'Warte auf Prozessende' war.
    Nimmt man diesen Haken weg, beendet der Verbindungsmanager sein Werk und TheBat! kann auch beendet werden.

    Die Frage, warum das Programm sich nicht beendet, ist von mir noch nicht erkannt, aber vielleicht kennt jemand anders ja die Antwort. :denk:

    Gruß :bye:
    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Rorohiko,

    das Programm FpmAUpd.exe hat nach den von Dir geschilderten Aktionen eigentlich nichts mehr zu machen.

    Die Einstellung "Warte auf Prozessende" ist notwendig, damit während der Übertragung und des Überschreibens der Virendefinitionen keine weiteren Mails zur Überprüfung vorgelegt werden. Sonst könnte der Fall eintreten, dass im Moment der Überprüfung keine Virendefinitionen zur Verfügung stehen.

    Blöd ist, dass bei mir der Fehler nicht auftritt. Das macht die Suche etwas schwieriger.

    Gruß,
    Joe

  • Hallo Joe Galinke! :D

    Schön das Du Dich dazu gemeldet hast. :)

    Ich habe ein wenig weiter geforscht und festgestellt, daß das Problem nicht mit TheBat! zutun hat, sondern es nur an dem Programm: 'FpmAUpd.exe' liegt.

    'FpmAUpd.exe' beendet sich nicht, auch wenn es ohne TheBat! angestoßen wird; und wenn TheBat! auf das Ende von dem Update-Programm wartet ('Warte auf Prozessende'), bleibt es zwangsweise hängen. :angry:

    Vielleicht kannst ein paar Infos zu dem Programm geben, ggf. das Listing?

    Schönen Gruß :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Joe Galinke! :D

    Leider steht das Problem bei mir immer noch an :( , ich muß jedesmal das Programm: 'FpmAUpd.exe' 'abschießen'. :blink:

    Es wäre schön wenn Du Dich nochmal zu dem Problem äußern könntest. :thumbup:

    Schönen Gruß :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Joe Galinke! :D

    Manchmal funktioniert das Prinzip: 'Aussitzen'. :blink: - und hier ist wieder ein Beispiel dafür.
    Seit der Version 3.5.25 funktioniert das Makro wieder einwandfrei - ohne das ich eine Veränderung vorgenommen habe. :banane:

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Rorohiko,

    entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe keine Benachrichtigung über Deine Antworten per Mail erhalten. Heute bin ich erst wieder mal hier hereingeschneit. Es freut mich, dass es jetzt funktioniert, wundere mich aber über das von Dir beobachtete Verhalten. Leider ist es mir nicht gelungen, dieses bei mir zu provozieren.

    Gruß, Joe

  • Hallo Joe Galinke! :D

    Nett das Du Dich gemeldest hast :thumbup: , aber leider muß ich nun wieder berichten, daß ich seit den letzten 4 TheBat!-Versionen, wieder das Programm: ''FpmAUpd.exe' 'abschießen' muß. :banane:

    Welche Info brauchst Du, um der Sache nachgehen zu können? :denk:

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Zitat

    Ich kann die FTP-Adresse: 'ftp://http://ftp.f-prot.com/pub/' und somit die Dateien: 'fp-def.zip' und 'macrdef2.zip' noch erreichen. :thumbup:


    Funktioniert bei mir auch noch ohne Probleme ! :punk:

    Edit: Rechtschreibfehler (nach alter Rechtschreibung) :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von nibbler (20. Juli 2005 um 09:26)

  • Hallo Rorohiko,

    Zitat

    Ich kann die FTP-Adresse: 'ftp://http://ftp.f-prot.com/pub/' und somit die Dateien: 'fp-def.zip' und 'macrdef2.zip' noch erreichen.


    kurz nach Leelas Posting vom gestrigen Abend funktionierte zwar der Zugriff, bloß lagen keine (auch keine alten) Daten bereit.

    Darin sah ich aber auch kein gravierendes Problem. Anders sähe ich es, wenn auch nach längerer Zeit keine Daten bereit lägen. Auch eine Nicht-Erreichbarkeit des Dienstes würde bei mir nicht sofort eine Alarmglocke läuten lassen.

    Ich habe es gerade versucht und genau wie Du mit Erfolg.

    Gruß, Joe

  • Erreicht habe ich den FTP am gestrigen Abend ebenfalls, bloß fehlten zu meiner - und der 'WGETs' - großen Überraschung die Virendefinitionen. Und da ging ich gleich vom schlimmsten aus. Doch wie es scheint, war alles halb so wild wie zuerst angenommen, die Absenz eine temporäre.

    Entschuldigung für den Fehlalarm und die evtl. damit verbunde Panik. Doch letztlich irgendwie immer noch besser als andersherum.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Hallo Joe Galinke! :D

    Auch wenn der Zugriff auf die def- und macro-Dateien noch funktioniert, kommt das von Dir erstellte Macro bei mir nicht zu Ende. Deshalb zitiere ich mich nochmal selbst:

    Zitat

    Ich habe weiter getestet und festgestellt, daß:
    - das Programm: 'FpmAUpd.exe' :angry: nicht zum Ende kommt,
    - wodurch sich auch nicht der Verbindungsmanager beendet und :blink:
    - auch TheBat! nicht beendet werden kann. :(

    Nun also was macht das Programm: 'FpmAUpd.exe'? :o
    - es läd die Dateien: 'fp-def.zip' und 'macrdef2.zip' von z.Z. 'http://ftp.f-prot.com/pub' herunter,
    - entzippt die Dateien in das F-Prot - Verzeichnis und überschreibt dabei die vorhandenen Dateien.

    Was das Programm danach macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall beendet es sich nicht.

    Das Window des Programms: 'FpmAUpd.exe' schließt sich nach dem download und dem Entzippen der Dateien, aber das Programm bleibt aktiv, was man im Taskmanager sehen kann und mittels diesem händisch 'abschießen' muß. Danach läuft das Macro weiter und beendet sich selbst.

    Die Frage ist also: Worauf wartet das Programm: 'FpmAUpd.exe' noch oder was will es noch ausführen? :rolleyes:

    Ich habe ja schon mal angeregt, daß Du mal offenlegst was in dem Programm abläuft - nur dann kann man mithelfen den Fehler zu finden. :thumbup:

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"