On-the-fly-encryption

  • Hallo,

    irgendwie stehe ich augenblicklich auf dem Schlauch:

    Bei der Installation der Version 3.5.25 Pro wurde ich eingangs zum Thema "Data protection" gefragt. Dort habe ich ein Häkchen gesetzt. Weiter unten konnte ich wählen zwischen "Passwort", "Aladdin eToken USB Token" und "Rainbow iKey1000 USB Token". Hier habe ich mich für "Passwort" entschieden.

    Aber wie funktioniert denn nun die "On-the-fly"-encryption? Ich find hierzu nichts.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
    Mammal

    TB Professional Version 10.5.2.1 Halloween Edition (32bit) -- Win 10 Professional

  • Eigentlich sollten die Mail-Datenbanken auf der Platte verschlüsselt werden. Im normalen Zustand sind hier nämlich die Mails im (relativ klaren ;) ) Klartext zu lesen.

    On-The-Fly bedeutet, dass es im Hintergrund geschieht und man ein Passwort zum entschlüsseln braucht.

  • Ja, die Mails werden alle in der jeweilen TBB-Datei gespeichert.

    So ist es auch weiterhin. Aber wie und wo setze ich denn für die "on the fly" encryption ein Passwort?

    Mammal

    TB Professional Version 10.5.2.1 Halloween Edition (32bit) -- Win 10 Professional

  • Mammal:
    Wenn bei dir die E-Mails weiterhin in *.tbb-Dateien abgelegt werden, dann läuft bei dir definitiv nicht die OTFE. Die verschlüsselten Dateien lauten nämlich auf *.ebb, *.efb, usw. - das führende "t" der Dateiendung wird zu einem "e", sofern die OTFE richtig installiert ist (auch der Verzeichnisname lautet dann "mailpwd" und nicht mehr "mail"). Wirst du bei jedem Start von TB auch nach deinem vergebenen Master-Passwort gefragt bzw. findest du in der Statuszeile (rechts unten) von TB die Meldung "On-The-Fly Pwd"? Falls nein, dann solltest du mal diesen Thread hier lesen:
    https://www.batboard.net/index.php?topi…t=0&#entry42253

    carixus

  • Nach der Installation der neuen Version habe ich meine alten Konten wieder eingespielt.

    Wahrscheinlich liegt hier das Problem.

    Einmal "falsch" installiert und es geht nicht :(

    Grüße
    Mammal

    TB Professional Version 10.5.2.1 Halloween Edition (32bit) -- Win 10 Professional

  • hatte ich auch gemacht. dann hab ich nochmal komplett gelöscht und dann ging alles nach erneuter neuinstallation samt reg-säuberung. eventuell manuell daten wiederherstellen ohne die Benutzereinstellungen.

  • Zitat

    Nach der Installation der neuen Version habe ich meine alten Konten wieder eingespielt.


    Wie? Einfach die alten Ordner rüber kopiert?
    Ich würde sie stattdessen mal über den Import-Assistenten in die neue (verschlüsselte) Datenbank importieren.