"Datei-Anlage einfügen" funktioniert nicht mehr

  • Hallo!

    Ich benutze The Bat schon seit über fünf Jahren und hatte dieses Problem noch nie.

    Seit ein paar Tagen kann ich über das Büroklammer-Icon keine Anhänge mehr anfügen. Ich bekomme das Auswahlfenster, aber als Dateityp ist automatisch "*.zap" ausgewählt. Selbst wenn ich "*.*" auswähle, wird mir keine einzige Datei mehr angezeigt.
    Die Ordnerstrukturen sind alle vorhanden, ich kann problemlos zwischen den Ordner wechseln - nur Dateien sind nicht zu sehen.

    Per Drag & Drop lassen sich Anhänge zwar einfügen, aber das ist auch keine elegante Lösung.

    Ich habe das sowohl mit The Bat 2.0, 2.11.02 und 2.12 ausprobiert. Mehrmals deinstalliert und die Registry gesäubert, ohne irgendwelche Ergebnisse.

    Weiß einer von euch, was da plötzlich passiert ist? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße, Th.

  • Hallo :)

    Ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem mit Version 3.99.3. Vorher hat jahrelang alles bestens funktioniert. Ich bekomme über die Anhangsklammer nur .zip angezeigt und selbst zips werden im Ordner nicht als Datei dargestellt, dass ich sie anhängen könnte. Anhänge funktionieren nur noch über Drag and Drop auf die Klammer aus einem Ordner heraus. An den Programmeinstellungen haben ich keine Veränderungen vorgenommen.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich was die Ursache sein könnte.

    Gruß
    Marion

  • Hallo,
    ich habe mit der Version 3 unter WinXP das gleiche Problem. Vor längerer Zeit hatte ich das Problem schonmal. Damals lag es an dem mehrsprachigen Vorlagen-Paket von Bernd. Nachdem ich es entfernt hatte, lief alles einwandfrei. Jetzt ist das Problem aber wieder aufgetaucht und das Vorlagen-Paket ist nicht mehr installiert. Keine Ahnung wo das Problem liegt :( Behelfe mir jetzt auch mit Drag-and-Drop...

  • Zitat


    Jetzt wüsste ich ja mal gerne, warum mein Vorlagenpaket etwas mit dem "Datei einfügen" zu tun haben sollte :hae:


    Das weiß ich leider auch nicht. Es hat bei mir damals auf jeden Fall wieder funktioniert, nachdem ich das Vorlagen-Paket entfernt hatte...

  • Zitat


    Und auch damals hatte ich schon Zweifel geäußert. Ganz zu schweigen davon, dass welche das Problem hatten ohne das Paket zu benutzen.


    War nicht persönlich gemeint - bei mir hatte sich das Problem damals aus irgendeinem Grund damit erledigt. Das ich das Problem jetzt wieder habe spricht ja auf jeden Fall gegen ein Problem mit dem Vorlagen-Paket...

  • Ich habe diese Vorlagen nicht installiert, aber aufgrund des Postings habe ich überlegt, was ich zuletzt installiert habe. Das war das 3d-Programm DAZ Studio. Habe es heute Morgen deinstalliert und ich kann wieder ganz normal Anlagen einfügen und es werden wieder alle Dateien in Ordnern gezeigt wenn ich auf die Anlagenklammer klicke !

    Danke für den Denkanstoß :yahoo:

    Marion

  • Nachtrag:

    - Es werden bei der Auswahl *.* keine Dateien im Explorer angezeigt.

    - Bei anderen Programmen, die den Öffnen-Dialog verwenden, tritt der Fehler nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (9. Juli 2007 um 09:30)

  • Zitat


    Pantos

    - Passiert es auch wenn Du TB neu installierst?
    - Lösch mal die tbuser.DEF, vielleicht ist da der Wurm drin :unsure: .


    Ich bin erst heute abend wieder zu Hause, werde es dann mal mit dem löschen der tbuser.def versuchen und anschließend mit einer Neuinstallation. Hatte da ehrlich gesagt bisher keine Lust drauf :pfeif:

  • Zitat


    Pantos

    Ein Versuch ist es wert, aber so wie es aussieht liegt es an irgendeinem anderen Programm. Hast Du zufällig DAZ installiert :pfeif: ?


    Ne, habe ich nicht, aber vielleicht ist es ein anderes Programm :denk: Scheint ja ein netter Bug in TheBat! zu sein. Vielleicht sollte ich doch mal DAZ installieren um auszuprobieren ob sich der Effekt auch umkehren läßt :lol:

  • Zitat


    Pantos

    Vielleicht existiert der Dateityp bei Dir auch?!


    Bei mir gibt es den Dateityp nicht. Eine Neuinstallation hat das Problem auch nicht behoben. Wahrscheinlich läuft bei mir noch einer anderer Dateityp Amok. Ist das jetzt als Bug von TheBat! zu werten oder ein Bug der anderen Programme?

  • Zitat


    Bei mir gibt es den Dateityp nicht. Eine Neuinstallation hat das Problem auch nicht behoben. Wahrscheinlich läuft bei mir noch einer anderer Dateityp Amok. Ist das jetzt als Bug von TheBat! zu werten oder ein Bug der anderen Programme?

    Du kannst nach exotischen Dateitypen suchen und einen nach dem anderen löschen. Dateitypen die nicht daran Schuld sind gleich wieder erstellen.
    Ein Backup der Registy mit ERUNT wäre auch zu empfehlen:
    http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

    Im BT taucht kein Eintrag auf. Es ist also ein äußerst seltenes Phänomen.

    TB liest anscheinend alle Dateitypen aus, was ich so nicht kenne. Bis man da aus der Liste den passenden Eintrag gefunden hat, vergeht eine Ewigkeit. Zumal die Einträge nicht alphabetisch sortiert sind. RIT sollte nur den Eintrag *.* aktivieren.