markieren als nicht-spam geht nicht

  • also ich hab hier das regula plugin und wollte es da es jetzt ja auch bayes an board hat anlernen also hab ich ihm einen haufen spam (2500 mails und 1000 ham) und ham gegeben.
    allerdings markiert er sehr viele listen mails oder newsletter mails als spam.
    also dacht ich mir hmm - markieren als spam und ham ok - geht aber nicht.
    zumindest kommt keine erfolgsmeldung.
    why? geht nicht?
    danke.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Zitat

    hab ich ihm einen haufen spam (2500 mails und 1000 ham) und ham gegeben.


    Wozu? 200-300 Nachrichten reichen vollkommen aus.

    Zitat

    also dacht ich mir hmm - markieren als spam und ham ok - geht aber nicht.


    Warum werden die Mails als Spam eingestuft (sh. Log)?

    Zitat

    zumindest kommt keine erfolgsmeldung.


    Es sollte auch keine "Erfolgsmeldung" beim Reklassifizieren/Anlernen kommen.

    Zitat

    why?


    Plugins können die Anzahl der zu lernenden Nachrichten nicht abfragen. TB! schickt eine Nachricht nach der anderen zum Plugin, um sie zu verarbeiten.

    Zitat

    geht nicht?


    Doch.

    Zitat

    danke.


    Bitte. :D

  • bei weinger mails hatte ich probleme.

    Process message: ID <LYRIS-1016317-107252-2006.02.16-18.13.05--c.k_one#gmx.net@newsletters.zdnetde.cneteu.net>
    Subject: Ordnung ist das halbe Leben: Die besten Disk-Tools; 3GSM-Galerie: Frühlingsgefühle auf der TK-MesseDate: Thu, 16 Feb 2006 17:40:32 -0000
    From: "ZDNet Daily Update" <zdnetde@newsletters.zdnetde.cneteu.net>
    Date: Thu, 16 Feb 2006 18:13:03 -0000
    Started: 16.02.2006 21:58:40.
    Match: RegExp rule HTML_IMG_LINK: Link mit Bild, Score: 75.
    Match: SimpleStr rule HTML_LNK_ARGS: Argumente in URL, Score: 40.
    Match: SimpleStr rule HTML_CENTERED: Zentrierter Bereich, Score: 40.
    Match: SimpleStr rule HTML_CENTERED_END: Zentrierter Bereich, Score: 40.
    Match: Internal rule BetwBrackCnt, TEXT_BETWEEN_BRACKETS: Kurzer Text zwischen HTML-Tags, Score: 40.
    Match: RegExp rule HTML_LARGE_IMAGE: Großes Bild (Breite), Score: 30.
    Match: RegExp rule HTML_LARGE_IMAGE: Großes Bild (Höhe), Score: 30.
    Match: SimpleStr rule TEXT_BAD_WORD: Gewinn, Score: 40.
    Message reached a score of 300, processing aborted.
    Bayes learned this mail as SPAM.

    oder

    Process message: ID <20060216141501.14744.qmail@newsletter5.chip.de>
    Subject: CHIP Daily Newsletter - HTML Edition
    From: CHIP Newsletter <mailadm-chipdaily@newsletter.chip.de>
    Date: 16 Feb 2006 15:15:01 +0100
    Started: 16.02.2006 21:58:35.
    Match: RegExp rule TEXT_WITH_NUMBERS: Nummern zwischen Buchstaben, Score: 80.
    Match: RegExp rule HTML_IMG_LINK: Link mit Bild, Score: 75.
    Match: SimpleStr rule HTML_LNK_ARGS: Argumente in URL, Score: 40.
    Match: SimpleStr rule HTML_MAP: Map-Tag im HTML-Code, Score: 100.
    Message marked as SPAM by last rule (score was 295).
    Bayes learned this mail as SPAM.


    Die Messages dacht ich in TB! nicht im Regula Manager

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Wenn TB! startet und das Plugin geladen wird, wird im Protokoll die Anzahl der geladenen Regeln und die Größe der Bayes-Datenbank ausgegeben.

    Da die Bayes-Regel relativ weit hinten steht, kommt Regular auf Grund der bisher zugetroffenen Regeln gar nicht mehr dazu diese zu prüfen.

    In der ersten Mail wurde z.B. die Verarbeitung wegen "Hoffnungslosigkeit für Ham" (maximaler Score erreicht) abgebrochen. In der zweiten Mail war ein <MAP>-Tag, wodurch die Mail automatisch als Spam eingestuft wird.

    Bitte passe die Regeln deinen Bedürfnissen an, sonst kann das Plugin (fast) nichts erkennen.

  • achso und wenn wir gerade bei ham sind - gibt es eine einfache möglichkeit regula mit allen meinen whitelist kontakten zu versehen.
    sprich adressbuch komplett exportieren und regula zieht sich alle mail adressen raus. ohne viel arbeit.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • ähmm... ne ich gebe es unumwunden zu, asche auf mein haupt.
    nun ja ich hab was im programm gesucht hatte mich aber noch nie dem echt genial einfachen regeleditor anvertraut... . sorry.
    ist hiermit nachgeholt.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).