Autoanrede nach Betreff

  • Das Kontaktformular einer Website, dass mein TheBat! 2.12 mit Nachrichten beliefert, liefert auch die Anrede mit, also Herr Michael Meier <abc@mail.de> oder Frau Michaela Meier <der@mail.de>. Diese Herr/Frau Angabe wird also dabei dem Absender vorangestellt. Besteht die Möglichkeit mit diesen Angaben eine geschlechtsspezifische Anrede zu generieren, wenn man den Replybutton drückt?

    Gruß
    pulsi

  • Zitat


    %OFromName?


    Wie willst du anhand des Namens das Geschlecht bestimmen, Frau Bernd?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Herr oder Frau steht doch schon in der eingehenden Mail, also sollte bei %OFromName doch der komplette Name inkl. Anrede übernommen werden, oder nicht?

    Ansonsten: Was ist eine geschlechtsspezifische Anrede? Guten Tag oder Hallo gehen für alle Geschlechter...

  • Achso. Dann ist nur der Betreff entsprechend auszuwerten. Leicht!

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • So, na dann wollen wir mal:

    Ich habe mir mal einen Beispielbetreff generiert. Plusi, ob das deinem Betreff entspricht kann ich nicht sagen.

    Mein Beispielbetreff ist folgender:

    Code
    Eine Nachricht von: Frau Michaela Meier <abc@example.com> wurde empfangen.

    Mit folgenden Zeilen kann man das Geschlecht, den Namen und eine valide E-Mailadresse auslesen.

    Code
    %__GENDER=#%SETPATTREGEXP="(?i)(.*?)(Herr|Frau)\s+(.*?)\s+\<([0-9a-zA-Z]([-.\w]*[0-9a-zA-Z])*@([0-9a-zA-Z][-\w]*[0-9a-zA-Z]\.)+[a-zA-Z]{2,9})\>(.*)"%REGEXPBLINDMATCH="%OSUBJECT"%SUBPATT="2"#%-
    %__NAME=#%SETPATTREGEXP="(?i)(.*?)(Herr|Frau)\s+(.*?)\s+\<([0-9a-zA-Z]([-.\w]*[0-9a-zA-Z])*@([0-9a-zA-Z][-\w]*[0-9a-zA-Z]\.)+[a-zA-Z]{2,9})\>(.*)"%REGEXPBLINDMATCH="%OSUBJECT"%SUBPATT="3"#%-
    %__EMAIL=#%SETPATTREGEXP="(?i)(.*?)(Herr|Frau)\s+(.*?)\s+\<([0-9a-zA-Z]([-.\w]*[0-9a-zA-Z])*@([0-9a-zA-Z][-\w]*[0-9a-zA-Z]\.)+[a-zA-Z]{2,9})\>(.*)"%REGEXPBLINDMATCH="%OSUBJECT"%SUBPATT="4"#%-
    %SETHEADER('TO','%__NAME <%__EMAIL>')%-
    %IF:%LOWER(%__GENDER)="herr":$Sehr geehrter Herr %__NAME$:"Sehr geehrte Frau %__NAME",
    
    
    %CURSOR

    Kann man geschickter machen, aber zum selber anpassen sollte die Variante besser sein.

    Es wird automatisch eine korrekte Anrede generiert und der Cursor positioniert.

    Die Variable:

    %__GENDER = liefert das Geschlecht ("Herr" o. "Frau")
    %__NAME = den Namen
    %__EMAIL = die E-Mailadresse (ich bin davon ausgegangen, dass die E-Mailadresse in mit "<" ">") übergeben wird)

    Ich habe die Vorlage angehängt, die du via INCLUDE="..." in deine Antwortvorlage einfügen kannst.

    Solltest du nicht klar kommen, bitte melden, ich helfe Dir weiter.

    Die Credits für die E-Mailadresse gehen an: http://www.regexlib.com/REDetails.aspx?regexp_id=541

    Vom Dateianhang bitte die Endung ".txt" entfernen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von beta (29. Juli 2006 um 13:28)

  • Das geht. Probiere es mit dem Vorschlag von Bernd mal. Ich mache dir bis Freitag was fertig.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Klasse, danke.
    Was passiert eigentlich mit Mails die nicht über das Kontaktformular kommen, also nicht den Präfix "Herr" oder "Frau" beinhalten. Kann man das so steuern, dass wenn keiner dieser Hinweise gefunden wird "Herr" als Voreinstellung gewählt ist?

    Gruß
    pulsi

  • Ändere

    Code
    %IF:%LOWER(%__GENDER)="herr":$Sehr geehrter Herr %__NAME$:"Sehr geehrte Frau %__NAME",


    in

    Code
    %IF:%LOWER(%__GENDER)="frau":"Sehr geehrte Frau %__NAME":"Sehr geehrter Herr %__NAME",

    Dann sollte er immer, wenn die Anrede nicht erkannt oder vorhanden ist, Herr genommen.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für deinen Code, aber mit

    Code
    %IF:%LOWER(%__GENDER)="frau":"Sehr geehrte Frau %__NAME":"Sehr geehrter Herr %__NAME",


    nimmt er immer nur Herr. Der Nachname wird bei beiden Varianten nicht gesetzt. Wäre das vielleicht auch möglich?

    Gruß
    pulsi

  • Poste doch bitte mal eine Beispiel, wie das bei dir empfangen wird.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Hallo Bernd,

    damit geht es auch nicht - ist immer nur Herr. Dazu kommt, was mir erst jetzt auffällt: Die Mailadresse wurde in keiner der hier getesteten Versionen korrekt gesetzt. Zu sehen war lediglich <>.

    Hier das Beispiel einer fiktiven Nachricht für beta:

    Von: Frau Rita Hansen <RHansen@aol.de>
    An: hansenkg@mail.de
    Betreff: Kauf von Büromaterial
    Erstellt: Montag, 31. Juli 2006, 13:13:49 (Mon, 31 Jul 2006 13:13:49 +0200)

    Und hier wäre dann der Text

  • Code
    %__GENDER=!%SETPATTREGEXP="\s*(Herr|Frau)\s+(.*)\s+\<"%REGEXPBLINDMATCH="%OFROMNAME"%SUBPATT="1"!%-
    %__NAME=!%SETPATTREGEXP="\s*(Herr|Frau)\s+(.*)"%REGEXPBLINDMATCH="%OFROMNAME"%SUBPATT="2"!%-
    %SETHEADER('TO','%__NAME <%OFROMADDR>')%-
    %IF:%LOWER(%__GENDER)="herr":$Sehr geehrter Herr %__NAME$:"Sehr geehrte Frau %__NAME",
    
    
    %CURSOR

    Korrigiert.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von beta (3. August 2006 um 19:41)