The Bat! friert permanent ein....

  • hi,

    nachdem ich mit der aktuellen 3.85.03 (davor auch mit der 3.80.06) folgendes problem bekam:

    1. irgendwie wirkte das programm träge, wenn ich auf eine mail ging um sie zu löschen, und darauf wartete, dass das "löschen-symbol" in der symbolleiste unterlegt/aktiv wurde um dann endgültig zu löschen. alles ein bissl langsamer..., ok kann ich noch mit leben.

    2. irgendwann kam die meldung "speicherfehler" (o.ä.) dazu, später dann auch in zusammenhang mit dem angebot die datenbank-integrität (?) zu reparieren.. (was ich bejahte). dann hatte ich plötzlich neue namenlose ordnersymbole in den accounts, in denen sich duplizierte mails befanden ... :thumbdown: keine ahnung, warum ... zusätzlich krellte sich die *.exe zwischen 60 und 100 MB speicher und die cpu-auslastung ging bis auf 97% hoch...

    kann es sein, dass die neuen 3er versionen doch etwas "korrupt" sind... ? was mich wundert: eine ganze weile lief die 3.80.06 ganz gut und gefiel mir auch. der fehler schlich sich langsam ein... wie kann das sein? deshalb das upgrade auf 3.85.03..

    ichbin jetzt erstmal auf de 2.12.00 zurück .. die läuft fehlerfrei...

    hat jemand von euch eine idee...?? wäre dankbar!

    winxp sp1, 512 MB RAM, pop3, (kein imap)

    Einmal editiert, zuletzt von honndo (14. Oktober 2006 um 10:43)

  • Ich habe sowas auch noch nie berichtet gehört... vielleicht hast Du niemals die Datenbanken komprimiert, und die Ordner (Eingang und besonders der Ausgang) sind mit ehemaligen Nachrichten riesengroß geworden.

    Hast Du in den Editoreinstellungen das automatische Speichern aktiv? mit welchem Zeitinterwall? so könnte man in Kürze den Ausgangsordner aufblähen.

  • Zitat


    Am sichersten wäre wohl eine Datensicherung und Neuinstallation. Kann durchaus sein, dass eine der Datenbanken oder Konfigurationsdateien kaputt ist. Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht und bekannt wäre mir auch kein Fehler in der Richtung.

    ich habe die maildatenbank auf ner anderen partition. insofern kein problem. was genau sollte ich deiner meinung nach sichern? welche dateien? und welche eher nicht? was soll ich bei einer evtl. neuinstall beachten?

    Hendrik:

    datenbanken hab ich regelmässig komprimiert (beim beenden immer!) und auch die ordnerwartung unter einbeziehung aller optionen ... regelmässig! der postausgangsordner ist nicht sooo gross...

  • so, hab jetzt nochmal chkdsk für die partition gemacht, die betreffende partition in ntfs umgewandelt, und auch defragmentiert. die ordnergrösse habe ich bisher so gelassen. wie gross darf denn so ein ordner maximal sein?

    sobald ich die *.exe der 3.85.03 starte, und auf GMX-account gehe, hab ich das selbe prob wie oben beschrieben... zumindest werden die mails nur langsam angezeigt und irgendwannhängt das prog. mit der 2.12.00 hab ich das nicht... das kann doch nicht wahr sein. sollte ich nach all den jahren TheBat! den rücken kehren..?

    viellicht kann ich ja auch die glyphs der 3.8 nutzen.. das hat mir nämlich inclusive der langersehnten optischen abtrennung der accounts durch das strichlein am besten gefallen.

    kann ich das strichlein in die 2.12.00 einpflegen?

  • Zitat


    so, hab jetzt nochmal chkdsk für die partition gemacht, die betreffende partition in ntfs umgewandelt, und auch defragmentiert. die ordnergrösse habe ich bisher so gelassen. wie gross darf denn so ein ordner maximal sein?


    Da drin sollten wie im Link beschrieben, möglichst gar keine Mails sein bzw. nur neue Mails die dann entsprechend sortiert werden.

    Zitat


    sobald ich die *.exe der 3.85.03 starte, und auf GMX-account gehe, hab ich das selbe prob wie oben beschrieben... zumindest werden die mails nur langsam angezeigt und irgendwannhängt das prog. mit der 2.12.00 hab ich das nicht... das kann doch nicht wahr sein. sollte ich nach all den jahren TheBat! den rücken kehren..?


    Hast du irgendwelche Plugins installiert?

    Zitat


    kann ich das strichlein in die 2.12.00 einpflegen?


    Nö, sowas gibt es nicht.

  • ich habe ein einziges plugin installiert, das ich seit jahren nutze:

    .. bisher war das nie ein problem