Sicherheit bei Empfang erhöhen - ??

  • Hallo zusammen,

    ich benutze TB Version 2.12 seit Jahren und bin sehr zufrieden und musste mich in dieser zeit nie mehr um Sicherheit und Email kümmern da nur ich die Emails auslese - nun kann ich einige Wochen nicht in meinem Geschäft sein, aber der Emailverkehr sollte denoch nicht stillgelegt werden aber die Sicherheit gewährleistet sein.
    Was muss ich alles unternehmen, damit TB auch von AZUBIS bedient werden kann, resp. keine schädlichen Dateianhänge, ActiveX Komponenten etc. ausgelöst werden können - damit ich das ganze Netzwerk nicht neu aufsetzen muss, resp. meine KMU-Software (Buchhaltung) nicht von Viren etc. befallen werden kann.

    ... oder ist es vernünftiger, dies den (manchmal zu gutgläubigen) AZUBIS nicht zuzumuten?

    Habe nur Text eingestellt, kein HTML - NOD32 ist aktiviert.

    ... oder sollte aus "Sicherheitsgründen" eine neuere Version erwerben - oder gar ein anderes Produkt?

    Danke für Eure Antworten

    Virob

  • Erst einmal grundsätzliches, ein wenig OT: Sein Geschäft sollte man nur Leuten überlassen, denen man vertraut. Sollte dies bei Deinen Azubis nicht der Fall sein, hätte ich persönlich ganz andere Befürchtungen als einen Virenbefall.

    Wenn Dir allerdings nur die technische Bildung der für die nächsten Wochen Verantwortlichen Sorgen macht, denke ich, bist Du in Sachen Email mit TB! gut bedient. Gerade die Lücken, die Du genannt hast, sind per Design bei TB! geschlossen. TB! lädt keinerlei Inhalte aus dem Internet nach, hat eine eigene HTML-Engine und verweigert standardmäßig den meisten Anhängen einen Direktstart. Alles weitere sollten dann die anderen Sicherungprogramme (Du nanntest z.B. NOD32) erledigen. Wenn es allerdings jemand darauf anlegt, Schaden anzurichten...

    Ein gutes Backup-Programm dürfte in keinem Fall schaden. Automatisch und (mindestens einmal) täglich gestartet, am besten mit externem Backupziel, gewinnst Du jede Menge Sicherheit.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ganz ehrlich, ich würde meine Azubis nicht an den Rechner mit der Buchhaltung lassen. Das geht die ganz einfach nichts an.

    Ich weiß nicht, bei welchen Anbieter du bist oder ob ihr einen eigenen Mail-Server in der Firma habt, aber schau doch vielleicht mal, ob du da vielleicht eine Art Weiterleitung einrichten kannst, damit E-Mails als Kopie an einen anderen zuständigen Mitarbeiter geleitet werden, der sich während deiner Abwesenheit darum kümmert.

  • Danke für Eure Antworten,

    MoNeo
    grundsätzlich werden die AZUBIS von einem erfahrenen Mitarbeiter betreut und mein Vertrauen in gschäftlicher Hinsicht ist vorhanden - da sie aber auch die Emails beantworten sollen, mache ich mir halt so meine Gedanken (zumal ich Virenbefall-Geschichten höre, die mich aschfall werden lassen wenn ich an die Konsequenzen auf unserem System denke!) - deshalb meine Anfrage bezüglich Sicherheit.
    Backup wird alle 6 Stunden von verschiedenen Workstations auf andere Datenträger erledigt.

    Bernd
    Die Buchhaltung ist halt ein internes Modul der Auftragsbearbeitung und ist Passwortgeschützt und da können die AZUBIS sowieso nicht ran - dies kann nur die Buchhalterin/Treuhänderin - aber eben ist ein integriertes Bestandteil unserer Auftragsbearbeitung.
    Weiterleitung werde ich einrichten und auch ein erfahrener Mitarbeiter ist vor Ort, der sich als "Obere Instanz" darum kümmert, nur würde ich diese Situation auch gerne als "Ausbildungssituation" für die AZUBIS sehen.

    Mir geht es bei meiner Anfrage auch viel mehr um die Gewährleistung einer grösstmöglichen Sicherheit, bevor ich die AZUBIS mit der Aufgabe der Emailkorrespondenz fordere - ich möchte nicht wegen einem Virusbefall o.ä die ein AZUBI durch das öffnen einer Anlage hervorruft unser ganzes System säubern.

    Falls ich den Eindruck gewinne, das die Email-Korrespondenz die Fähigkeiten der AZUBIS übersteigt, werde ich natürlich dies den AZUBIS nicht zumuten und dies in die Hände des Mitarbeiters legen.

    Besten Dank bis jetzt auf jeden Fall.

    Welche Massnahmen müsste ich evtl. bei TB! noch beachten?

    Virob

  • Grundsätzlich musst du bei der Sicherheit nicht viel beachten. Du könntest bei den verbotenen zu öffnenden Anhängen in den Benutzereinstellungen alle Dateitypen verbieten, damit sie grundsätzlich nicht geöffnet werden, aber die Standardtypen sollten normalerweise passen.

    Wenn NOD sowieso im Hintergrund läuft, dürfte mit Viren auch nicht viel passieren.

  • Hallo Bernd,


    danke - damit hat sich für mich die Frage geklärt und ich werde meine
    AZUBIS dementsprechend instruieren.

    Besten Dank für die Antwoten und ich wünsche eine gute Zeit

    Virob