Attachments nicht mehr aus TheBat! aufrufbar

  • Hallo,

    ich verwende v 3.99.3 der so eingestellt ist, Attachments separatt vom Mail in einem eigenen Ordner zu speichern.

    Nun stelle seit einiger Zeit fest, dass ich Attachments aus Bat nicht mehr aufrufen kann ("contents of the attachment xyz is not available") ... wenn ich im Ordner "Attach" nachsehe, ist das Attachment mit korrekter Bezeichnung vorhanden und kann auch problemlos genutzt werden.

    Ich habe das Maintenance Centre mal drüberlaufen lassen, ohne Ergebnis.

    Hat das noch mal jemand beobachtet ??

    Grüsse

    Matthias

  • Hallo

    Bei mir kann ich (fast) das gleiche Verhalten bemerken:

    Nach einer Datensicherung und Wechsel auf ein anderes PC-System, dortigem Import (Wiederherstellung) der Datensicherung kann ich in einem Konto Anhänge die *vor* der Datensicherung an E-Mails hingen, nicht mehr öffnen oder speichern (speichern führt zu 0-Byte-Files und der Fehlermeldung "("contents of the attachment xyz is not available"). Die Anhänge sind aber definitiv da (Attach-Verzeichnis des Kontos beinhaltet alle Anhänge, die ich öffnen will (und die Anhänge lassen sich auch öffnen, sind also nicht defekt)).

    Das Problem tritt auch nur bei einem Konto auf, andere Konten sind nicht davon betroffen (in anderen Konten kann ich bis z.B. ins Jahr 2000 zurück noch Anhänge öffnen). Auch tritt das Problem erst seit Datensicherung/Wiederherstellung auf, auf dem "alten" PC-System kann ich die Anhänge noch direkt aus The Bat! öffnen und speichern.

    Auch stürzt The Bat!, wenn z.B. ein einfaches Bild an einer E-Mail angehängt ist und der Anhang unten unter der Vorschau als "Tab" anklickbar ist und ich diesen Tab anlicke, gleich mal sofort ab (Absturz leider ohne aussagekräftige Fehlermeldung). Dieses Verhalten tritt ebenfalls nur in einem Konto auf, andere Konten mit Anhängen sind nicht betroffen.

    Das Problem tritt mit v3.99.3 und auch der aktuellen Beta v3.99.8 auf. Soweit ich jetzt "erlesen" habe, ist das Problem auch wohl schon länger existent:

    - Changelog v3.80.04: "[-] (#0006129) Contents of the attachment "" is not available"
    - Changelog v3.95.01: "(-) (#0006129) Contents of the attachment "" is not available"

    Ich bin langsam ein bisschen ratlos. Auch wenn ich in den Einstellungen den Pfad für "Dateianlagenverzeichnis" per Hand auf das korrekte "Attach"-Verzeichnis setze, findet The Bat! die Anhänge nicht.

    Das merkwürdige: Das tritt eben nur bei einem Konto auf und auch *nur* bei E-Mails mit Anhang die *vor* der Datensicherungs-Wiederherstellung vorhanden waren. Neue E-Mails mit Anhang (also Mails, die *nach* Datensicherungs-Wiederherstellung eingegangen sind), kann ich einwandfrei öffnen und/oder speichern. Diese Anhänge befinden sich auch in exakt dem gleichen Verzeichnis, wie die "alten" Anhänge, die sich nicht mehr öffnen/speichern lassen (das Attach-Verzeichnis wird also genutzt und scheint korrekt eingetragen zu sein, sonst würden neuen Anhänge ja "woanders" landen).

    Hat hier jemand eine Idee? :denk:

    Grüsse,

    Oliver

  • Hab nochmal nachgesehen ... bei mir sind praktisch alle Mailkonten betroffen - Datensicherung/Wiederherstellung mache ich nicht über TheBat sondern auf Diskebene, ich habe allerdings das automatische Backup laufen, kann aber keine Verbindung der verlorenen Attachments zu Backupläufen feststellen .....

    Gruss

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    evtl. mal eine Ordnerwartung durchlaufen lassen?

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Hallo!

    Ich habe ein ähnliches Problem mit TheBat Pro 3.99.1 unter Windows Vista Ultimate.

    Auch ich habe die Einstellung gewählt, dass Attachments in einem seperaten Ordner gespeichert werden. Wenn ich allerdings ältere Mails öffne, und dort z.B. unten auf den Tab eines im Anhang befindlichen JPGs klicke, crasht TheBat (unter Vista) sofort.

    Die Anhänge, die sich über TheBat nicht mehr öffnen lassen, befinden sich aber noch immer im Attachment Ordner neben den Anhängen, die sich noch problemlos öffnen lassen.

    Dex

  • .... tja - scheint wohl keine Lösung zu geben.

    Inzwischen sind auch noch eine ganze Menge Mails aus Ordnern verschwunden, der Ordner ist schlicht und einfach leer (was er vorher nicht war).

    Bin grade wieder auf Outlook "heimgekehrt" - ungern, aber hilft nix ...

    Ciao

    Matthias

  • Zitat


    Hallo

    Bei mir kann ich (fast) das gleiche Verhalten bemerken:
    ...

    Hallo nach langer Zeit

    Ich weiss das es "fast" ein bisschen unhöflich ist auf diesen alten Thread (und dann noch mein eigenes Posting) zu antworten, ich denke aber das es das Wert ist :)

    Das oben genannte Problem war bei mir existent über alle 3.x Versionen (inkl. der letzten aktuellsten 3.99.x). Nun habe ich gerade die frische v4.0.11 installiert und siehe da: Problem gelöst! :banane:

    Ich kann seit der v4.x alle ursprünglich mit v3.xx nicht direkt aus The Bat! in E-Mails enthaltenen Anhänge wieder ohne Probleme öffnen (ohne die Fehlermeldung, das das Attachment nicht zu öffnen ist).

    In kurz: Update von v3.99.x auf v4.0.11 stellt (zumindest bei mir) die normale Funktion wieder her, das Anhänge direkt aus The Bat! zu öffnen sind (und nicht nur im Attachment-Ordner sind und von Hand gesucht werden müssen).

    Vielleicht ja für den einen oder anderen nützlich zu wissen :)