gemeinsame Nutzung eines Accounts von mehreren PCs

  • Hallo zusammen,

    da ich nicht weiß, wie und mit welchen Methoden man unser "Problem" in den Griff bekommt, konnte ich die Suchfunktion nicht gezielt nutzen. Folgende Ausgangssituation:

    Wir nutzen in der Firma eine zentrale Sammel-Email, die ausschließlich von 3 Personen benutzt wird. Derzeit mit Netscape Mail über eine zentrale Nachrichtendatei, die von allen 3 Plätzen aus auf einem Punkt im Netzwerk gespeichert wird --> großer Mist!
    Ist es möglich mit The Bat! von drei Rechnern zentral Emails abzurufen/zu senden?

    Gruß, Arne

  • Ja und nein. Theoretisch kann man das Mail-Verzeichnis auf ein Netzwerklaufwerk legen und alle Benutzer darauf zugreifen lassen. Prakatisch kann das aber auch nach hinten losgehen, wenn mehrere Leute gleichzeitig schreibend auf eine Datei (z.B. Ausgang oder Adressbuch) zugreifen wollen und dann die Datenbank kaputt geht.

    Man kann also zwar schon die Mails gemeinsam nutzen, sollte aber regelmäßig (täglich) die Mails/Adressbücher sichern, damit es keine Datenverluste gibt.

    Die Probleme hat man aber im Grunde mit jedem Programm, welches nicht auf eine Serverumgebung ausgelegt ist.

  • Zitat

    Und wenn wir 4 Lizenzen kaufen, einen als Server laufen lassen und 3 als Client? Geht das nicht?

    Sollte funktionieren. Es wird allerdings schwer, jemanden zu finden, der das bestätigen kann. Bisher ist mir noch kein funktionierendes derartiges Konstrukt zu Ohren gekommen.

    Vielleicht lieber in Richtung Verteiler und Vorlagen denken (also alle bekommen einen eigenen Account, alle Mails, die mit einer bestimmten Mailadresse [dem Verteiler] ankommen werden an diese drei (vier, sieben, 120) um(!)geleitet oder wenn Mails unter dieser Verteileradresse versandt werden, wird automatisch z.B. der Verteiler ins CC oder BCC genommen).

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Oder DU ruft den einen POP3-Server eben von allen Clienten aus ab, und läßt nur einen der Clienten die Mails vom Server löschen, z.B. nach 10 Tagen. So bist Du doch recht sicher, daß alle Clienten alle Nachrichten abrufen.

    Wenn dann auch noch alle versandten Nachrichten an alle Clienten gehen sollen, dann müßt Du halt in Deien Vorlagen die zentrale Adresse ins BCC reinnehmen und nachher per Filter den Kram in vernünftige Ordner verschieben.

    Oder Du mach das alles per IMAP, aber da kann ich kaum aus eigener Erfahrung sprechen.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Die Ideen mit den CC's und überall separat abrufen ist umständlich und unpraktikabel in Bezug auf gesendete Objekte. Wir sortieren die Emails projektbezogen ein, das müsste dann jeder extra für sich machen. Ist zu umständlich.

    Ich denke, wir probieren mit der Testversion die Server-Client-Variante mal aus.

    Gruß, Arne