Einfache Serienmail

  • Hallo Caschy,
    habe schon 'ne Weile gesucht, aber irgendwie bin ich bisher noch nicht so ganz fündig geworden. Ich möchte regelmässig an einem bestimmten Personenkreis eine Rundmail verschicken - ohne dass die einzelnen Email-Adressen erscheinen. Mit einer Adress-Gruppe scheint das ja nicht zu funktionieren, da die einzelnen Adressen sichtbar sind.

    Wenn ich mir eine Schnellvorlage bastle, muss ich jedesmal meinen Text da reinschreiben bzw. die bestehende Vorlage mit meinem aktuellen Text versehen. Ausserdem habe ich ja dann eine Email, die ich zig-fach verschicke und nicht bloß eine, die halt an mehrere bcc-Empfänger geht.

    Kann ich veilleicht eine Gruppe erstellen, deren Name (bspw. Modellbau-Freunde) dann im Empfänger-Feld auftaucht, ohne dass die eigentlichen Adressen auftauchen? Ich habe schon stundenlang probiert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.....

    Danke für jede Hilfe.

    Gruss
    Scratchmonkey

  • Zitat

    ohne dass die einzelnen Email-Adressen erscheinen.

    Wo erscheinen?

    Zitat

    Wenn ich mir eine Schnellvorlage bastle, muss ich jedesmal meinen Text da reinschreiben bzw. die bestehende Vorlage mit meinem aktuellen Text versehen.

    Klar, du erwartest doch nicht, dass TheBat! weiss was du schreiben willst, oder?

    Zitat

    Ausserdem habe ich ja dann eine Email, die ich zig-fach verschicke und nicht bloß eine, die halt an mehrere bcc-Empfänger geht.

    Dass ist ja der Sinn einer Serienmail. Du verschickst zig unterschiedliche Mails. Unterscheiden tun sie sich vielleicht nur in der Anrede, aber sie sind trotzdem unterschiedlich. Sollen (oder sind) sie alle Gleich, brauchst du keine Serienmail schreiben, sondern nur eine Mail mit mehreren Empfängern.

    Zitat

    Kann ich veilleicht eine Gruppe erstellen, deren Name (bspw. Modellbau-Freunde) dann im Empfänger-Feld auftaucht, ohne dass die eigentlichen Adressen auftauchen?

    Also, wenn du ne Serienmail schreibst, kannst du doch den richtigen Empfänger ins To-Feld eintragen, oder nicht? bzw. Modelbaufreunde <freund1@web.de> schreiben. Schadet ja nicht, denn die Mail bekommt ja nur der (eine) Empfänger. Oder du trägst dich selbst in An-Feld ein und den eigentlichen Empfänger ins BCC-Feld (was bei einer Serienmail den Nachteil hat, dass du zig Mails von dir selbst bekommst, bei einer Mail (mit mehreren Empfängern) würdest du sie natürlich nur einmal bekommen).

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (28. April 2004 um 20:36)

  • Zitat

    EINE mail an VIELE Empfaenger schicken, die jeweils SICH SELBST im to-Feld, aber sonst KEINE WEITEREN Adressaten sehen.


    Ich glaube das geht nicht: entweder alle Adressen werden angezeigt oder über BCC gar keine.

  • Zitat

    EINE mail an VIELE Empfaenger schicken, die jeweils SICH SELBST im to-Feld, aber sonst KEINE WEITEREN Adressaten sehen.

    Funktioniert bei mir, wenn ich die Adressaten ins BCC Feld schreibe.

  • Zitat

    Funktioniert bei mir, wenn ich die Adressaten ins BCC Feld schreibe.


    hmm, und was/wen schreibst Du ins to-Feld?

    Wenn ich das so mache, sehen alle Empfaenger die gleiche email-adresse als Adressat (die aus dem to-Feld) und sonst NIX.

    Also weder ihre eigene email-Adresse, noch die anderen aus dem BCC (letzteres ist ja so gewollt)

    d-_-b

    Einmal editiert, zuletzt von tunix (28. April 2004 um 21:42)

  • Alle Empfänger die im BCC stehen, sehen als Empfänger der Mail nur die Leute aus dem TO bzw. CC. Deshalb heißt es ja auch BlindCoalCopy, weil man nicht sieht an wen die Mail hintenrum gegangen is :D

    Es gibt drei Möglichkeiten:
    1. Tausende Mails per Serienmail-Funktion versenden
    2. Eine Mail mit BCC und im TO die eigene Adresse (könnte im Spam landen)

    und jetzt die geilste Lösung :thumbup:
    Eine Mailingliste bei einem Online-Provider erstellen und die Mitglieder auf "nur lesen" setzen. Dann schickt man einfach seine Mail an die Liste und alle die die Mail auch wirklich bekommen wollen, erhalten sie auch :)

  • Zitat

    hmm, und was/wen schreibst Du ins to-Feld?

    Nichts. GMX schreibts irgendwie automatisch in den Header.

    Zitat

    Alle Empfänger die im BCC stehen, sehen als Empfänger der Mail nur die Leute aus dem TO bzw. CC.

    Würde aber fast behaupten, dass das auf den Mailprovider (z.B. GMX) und den E-Mail Client ankommt. Wenn ich das bei mir hier teste, find ich die BCC-Adresse immernoch in der Mail (Envelope-to:) oder sogar im An-Feld (wenn die Mail auf ne GMX Adresse kam).

    Wie auch immer, ich denke Scratchmonkey sollte schreiben, was er genau will oder ob ihm die Antworten denn schon ausreichen.

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, aber Tunix hat mich schon ganz gut verstanden. Ich versuch's nochmal und mache es ganz konkret:

    Also, eine Gruppe von Leuten soll regelmässig mit einer Infomail versorgt werden. Am liebsten wäre es mir, wenn ich diese Leute in einer Gruppe (bspw. Modellbau-Freunde) im Adressbuch zusammen fassen könnte. Dort würde ich dann per Mausklick die Gruppe auswählen, ein neues Fenster würde aufgehen und ich könnte die Betreffzeile ausfüllen und meinen Text verfassen. Die Empfänger sollen aber nicht die Adressen der anderen Info-Empfänger sehen können. Im Adressfeld der Email sollte bspw. nur stehen 'Modellbau-Freunde'. Das wäre optimal.

    Was ich aber NICHT möchte:

    Eine Email 100-fach verschicken müssen (Serienmail), da der Inhalt ja bei einer Email für jeden Empfänger gleich ist. Eine persönliche Anrede ist nicht notwendig

    Ich möchte auch nicht jedesmal alle Adressen im Adressbuch zusammen klicken müssen, auch wenn ich dann alle Empfänger auf BCC setzen könnte (mich selbst würde ich dann als sichtbaren Adressaten einsetzen).


    @Teal One:
    Ich möchte das Datenvolumen so klein wie möglich halten. Macht ja keinen Sinn, den gleichen Inhalt gleich dutzendmal zu verschicken. Aber an sonsten hast Du mit Deinen Vorschlägen natürlich vollkommen recht.

    Last but not least:

    Ich vermute ja fast, dass es von The Bat! leider keine Lösung gibt. Wird dann wohl auf eine Mailingliste bei GMX oder so rauslaufen. Eigentlich schade, es sei denn die Cracks haben noch eine gute Idee :)

  • Oder schreib ins TO einfach "Modellbau-Freunde". Dann bekommst du zwar eine Fehlermail weil es die Adresse nicht gibt, aber die kannst du ja automatisch per Filter löschen lassen :)

    Die Gruppe aus dem Adressbuch kannst du als Favorit markieren, dann brauchst du im Editor bloß rechtsklick aufs BCC machen und die Gruppe auswählen. Somit hast du deine Adressen im BCC und im TO stehen die Modellbaufreunde...alles was du dir gewünscht hast :D

    Als Schnellvorlage würde das etwa so aussehen:

    Zitat

    %SETHEADER("TO","Modellbau-Freunde")%-
    %SETHEADER("BCC","Modellbau-Freunde <list>")%-

    Dann brauchst du nur noch die Schnellvorlage einfügen ohne überhaupt die Adressen selbst festlegen zu müssen

  • Zitat

    Oder schreib ins TO einfach "Modellbau-Freunde". Dann bekommst du zwar eine Fehlermail weil es die Adresse nicht gibt, aber die kannst du ja automatisch per Filter löschen lassen :)


    Bist Du sicher, dass das funktioniert?

    Kann's zwar grad nicht testen, meine aber mich zu erinnern, dass man so eine mail gar nicht erst versenden kann :denk:

  • Zitat

    Die Gruppe aus dem Adressbuch kannst du als Favorit markieren, dann brauchst du im Editor bloß rechtsklick aufs BCC machen und die Gruppe auswählen. Somit hast du deine Adressen im BCC und im TO stehen die Modellbaufreunde...alles was du dir gewünscht hast :D

    Als Schnellvorlage würde das etwa so aussehen:

    Dann brauchst du nur noch die Schnellvorlage einfügen ohne überhaupt die Adressen selbst festlegen zu müssen


    Ihr seid schon verdammt schnell hier und cool dazu. Das Board hier ist der Wahnsinn. Vielen Dank!

    Und Bernd kommt mit seiner Lösung schon verdammt nah an meine Vorstellungen. Habe ich gerade mal getestet. Und wenn in der Modellbau-Freunde-Liste einer steht, der wie ich einen Account bei gmx hat, dann erscheint bei ihm im Adressfeld unter 'to' seine Adresse, obwohl er auf BCC stand. Bei einem anderen Provider steht dann nix im 'to-Feld'.

    Noch eine kleine Frage zum Abschluss:
    Ich selbst bekomme Emails in denen als Adressat nur eine Gruppe steht, so in der Art von 'Amazon-Promo' oder 'Stammkunden'. Wie läuft das bei denen ab? Hat da jemand eine Idee oder vielleicht das notwendige Wissen? Vielen Dank an Euch!

    Gruss
    Scratchmonkey

  • tunix: Hab ich eben getestet, geht ohne Probleme...

    Zitat

    Ich selbst bekomme Emails in denen als Adressat nur eine Gruppe steht, so in der Art von 'Amazon-Promo' oder 'Stammkunden'. Wie läuft das bei denen ab?


    Die haben einen eigenen Mailserver oder verwenden einen offenen Relay-Server dem es egal is was für Mails darüber versendet werden. Von dem zweiten halt ich aber nichts da solche Mails nach meiner Erfahrung (auch wenn andere das Gegenteil behaupten) von diversen Spamfiltern aussortiert werden.

  • Zitat

    Oder schreib ins TO einfach "Modellbau-Freunde". Dann bekommst du zwar eine Fehlermail weil es die Adresse nicht gibt, aber die kannst du ja automatisch per Filter löschen lassen

    Habs gerade eben auch gestestet: GMX will eine Mail-Adresse, bei allem andern, blockiert er bei mir den Versandt.

    Zitat

    Und wenn in der Modellbau-Freunde-Liste einer steht, der wie ich einen Account bei gmx hat, dann erscheint bei ihm im Adressfeld unter 'to' seine Adresse, obwohl er auf BCC stand.

    Richtig, deshalb schrieb ich auch:

    Zitat

    Wenn ich das bei mir hier teste, find ich die BCC-Adresse immernoch in der Mail (Envelope-to:) oder sogar im An-Feld (wenn die Mail auf ne GMX Adresse kam).

    Zitat

    Macht ja keinen Sinn, den gleichen Inhalt gleich dutzendmal zu verschicken.

    Wenns für dich keinen Sinn macht - bitte. Ich hab es so aufgefasst (auch weil du ins Topic "Einfache Serienmail" gepostet hast) dass du sehr wohl verschiedene Anreden haben willst. Mit dem Datenaufkommen geb ich dir natürlich recht - jedem das seine (ich verwende die Funktion auch nicht, aber sie kann unter umständen schon mal ganz praktisch sein).

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (28. April 2004 um 23:32)

  • sanyok: Punkt für dich... ;)

    @Teal_One: Hier mal der Header der Mail die ich über GMX versendet habe...


    Es steht also kein BCC drin und im TO steht nur "Bla", während GMX noch den Header "Delivered To" einfügt, den sieht aber nur der Empfänger bei GMX.
    Wieso du dann keine GMX-Mail mit anonymem TO versenden können sollst versteh ich nicht. :denk:

  • Jetzt hab ich's auch (nochmal) probiert:


    Zitat

    !28.04.2004, 23:40:13: SEND - Nachricht wurde nicht versandt. Server Antwort - <testempfaenger>: recipient address must contain a domain

    Bin nicht bei GMX.


    bye,
    Andi

    d-_-b

    Einmal editiert, zuletzt von tunix (29. April 2004 um 08:44)