fragen zu baysit

  • moin zusammen,

    ich habe da ein paar fragen zu dem baysit. (benutze zur zeit version 0.4gm mit the bat 2.04.7)

    1. wie kann ich möglichst schnell den filter anlernen. gibt es da howtos für?

    2. kann ich einen angelernten spamfilter auch auf andere rechner übertragen, so dass diese nicht mehr angelernt werden müssen?

    das wäre gerade bei uns in der firma äußerst hilfreich, da wir hier so um die 60 rechner haben und ich nicht jeden anlernen will. bei neuen rechner kann man sich natürlich per image helfen aber bei den vorhandenen wäre es mehr als hilfreich.

    und kann man dann auch die vorhandenen spamfilter auf den rechnern aktualisieren?
    also das man z.b. einen rechner hat wo man den spamfilter pflegt und den dann x-mal die woche auf andere rechner übertragen kann.

    vielen dank für eure hilfe

    mfg
    moritz

  • Probiere doch einfach den bases-Ordner aus dem BayesIT Verzeichnis auf die anderen Rechner zu kopieren.

    Eine weitere Wartung/Pflege ist ja nicht nötig. das Plugin lern ja selber für jeden einzelnen Rechner.

    Hendrik

  • Ich finde es momentann leider nicht wieder: Ich könnte schwören, dass GwenDragon mal gepostet hat, wo der ganze Stuff von BayesIt gespeichert wird. Ich glaub, Dokumente und Einstellungen\Username......tja, da verließen sich mich. Schreibt doch GewnDragon mal an. Ist ein netter, hilfsbereiter Boardie. Ich denke, sie wird es euch verraten :thumbup: .

    Ich hoffe, meine Erinnerung täuscht mich nicht....


    MfG
    caschy

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (5. März 2004 um 22:31)

  • Zitat

    Bei mir sind die SPAMDICT und NSPAMDICT im Verzeichnis
    D:\Program Files\BayesIt\bases\base

    Aber das wird bei der Installation glaube ich abgefragt und kann frei gewählt werden.


    Yup, wird bei der Installation gefragt. Ich für meinen Teil haben diesen Ordner im MAIL Verzeichnis von TB auf der 2 Partition meiner Platte abgelegt. Wenn ich nun eine Backup meines MAIL Verzeichnisses fahre werden mir die Ordner von BayesIT gleich mitgezogen.

    Die Frage wäre nun, kannst Du auf einem zentralen Server ein Share einrichten, damit BayesIT dort den Ordner für alle hätte ? So hättest Du massiv schnell eine sehr umfangreiche SPAMDICT. Nachtteil, security (rw Rechte) und nicht jeder sieht das gleiche als SPAM an (Newsletter werden nicht von allen Leuten geschätzt).

    Cybergreetings

    Blackcat

  • Du sagst es: nicht jeder sieht das gleiche als SPAM an. Darin sehe ich auch das Hauptproblem bei einer serverseitigen Lösung.
    Wenn schon Clientlösung, dann auch mit einer eigenen SPAM-Datenbank für jeden.

  • Unter einer serverseitigen Lösung würde ich folgendes verstehen:

    Server holt Mails von den POP-Accounts ab und stellt sie lokal im Netzwerk zur verfügung. Im Server ist ein Spam-Filter integriert der Mails anhand bestimmter Kriterien als Spam klasifiziert und eine Markierung im Header der Mail macht, sie aber trotzdem an jeden User ausliefert.

    So kann jeder Nutzer selbst bestimmen was für ihn Spam ist und entsprechend seine Filter in seinem bevorzugten Programm anpassen.

    Vorteil: Es werden keine falschen Mails aussortiert.
    Nachteil: Gewisser Verwaltungsaufwand für die Spamfilter. Aber auch hier gibt es serverseitige Lösungen für BayesIt-Module (kenn ich vom Hamster) die nur eine Markierung setzen und fertig.