Ein Konto, mehrere eMail-Adressen

  • Hallo!
    Ich habe bei GMX ein Konto, in dem ich mehrere eMail-Adressen generiert habe.

    Jetzt würde ich gerne auswählen können mit welcher Identität (ähnlich wie bei Thunderbird) ich dem Empfänger schreibe.

    Gibt es eine solche Einstellung be TB! ?

    Gruß,
    Stefan

  • Ich krame diesen Thread nochmal raus.

    Ist es schon jemandem gelungen, über GMX mittels der Headeränderung aus der FAQ und einer nicht-GMX-Adresse zu versenden?
    Wenn ja, wie?

    Ich erhalte dann immer die Fehlermeldung:

    Code
    Server meldet Fehler. Die Antwort ist: 5.7.0 Sender Adress does not belong to logged in user {mp067}

    und die Mail wird nicht versendet.

    Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

    Nachtrag: Wie ich gerade sehe, ändert sich in der Fehlermeldung der Wert für {mpxxx} bei jedem Abruf. Es werden auch andere Ziffern angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von awf (11. August 2008 um 07:54)

  • Zitat


    Ist es schon jemandem gelungen, über GMX mittels der Headeränderung aus der FAQ und einer nicht-GMX-Adresse zu versenden?
    Wenn ja, wie?

    Zumindest früher ging das mal. Das Zauberwort heißt Return-Path (zu Deutsch "Rückpfad"). Den habe ich per Makro auf meine GMX-Adresse gesetzt, und dann konnte ich als Absender-Adresse eintragen, was ich wollte.

  • Zitat


    Zumindest früher ging das mal. Das Zauberwort heißt Return-Path (zu Deutsch "Rückpfad"). Den habe ich per Makro auf meine GMX-Adresse gesetzt, und dann konnte ich als Absender-Adresse eintragen, was ich wollte.

    Meinst Du möglicherweise REPLY-TO, wie es auch in der verlinkten FAQ beschrieben ist?
    Das ist nicht ganz das, was ich möchte.
    Ich hätte gerne, dass die nicht-GMX-Adresse auch im FROM erscheint.
    Wie es aussieht, läßt GMX sowas aber nicht zu.

    Oder habe ich Dich missverstanden?

  • Zitat


    Meinst Du möglicherweise REPLY-TO, wie es auch in der verlinkten FAQ beschrieben ist?
    Das ist nicht ganz das, was ich möchte.
    Ich hätte gerne, dass die nicht-GMX-Adresse auch im FROM erscheint.
    Wie es aussieht, läßt GMX sowas aber nicht zu.

    Oder habe ich Dich missverstanden?

    Nein, ich meine nicht Reply-to, sondern Return-Path (= "Rückpfad"). Das sind zwei verschiedene Sachen. Probier's mal aus!

  • Zitat


    Nein, ich meine nicht Reply-to, sondern Return-Path (= "Rückpfad"). Das sind zwei verschiedene Sachen. Probier's mal aus!

    Nein, klappt leider auch nicht - es kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
    Ich denke, es scheitert an GMX, die andere Absenderangaben nicht zulassen.

  • Zitat


    Nein, klappt leider auch nicht - es kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
    Ich denke, es scheitert an GMX, die andere Absenderangaben nicht zulassen.

    Also ich habe es jetzt eben bei mir nochmal ausprobiert: Hat einwandfrei funktioniert. In meine Vorlage für neue Nachrichten habe ich eingefügt: %RETURNPATH="meineGmxAdresse@gmx.de". Dann habe ich eine neue Nachricht erstellt und im Von-Feld eine Fantasie-Adresse eingegeben (aa@bb.cc). Die Mail wurde erfolgreich versandt und kam auch bei der Empfangs-Adresse an.

  • Zitat

    Also ich habe es jetzt eben bei mir nochmal ausprobiert: Hat einwandfrei funktioniert. In meine Vorlage für neue Nachrichten habe ich eingefügt: %RETURNPATH="meineGmxAdresse@gmx.de". Dann habe ich eine neue Nachricht erstellt und im Von-Feld eine Fantasie-Adresse eingegeben (aa@bb.cc). Die Mail wurde erfolgreich versandt und kam auch bei der Empfangs-Adresse an.

    Nun hat es auch bei mir geklappt.
    Mein Fehler war, dass ich nicht aufmerksam gelesen und die nicht-GMX-Adresse bei Returnpath eingetragen hatte.
    Nochmals: Besten Dank.

  • Hi,

    ich hab nun auch bei GMX einen Premium-Acc, unter dem ich jetzt meine restlichen GMX Adressen verwalte. Leider kapiere ich grade nicht, wie ich über Identitäten meine Absender-Adresse ändern kann.
    Wenn ich jetzt über den Ordner meines Hauptaccounts eine Email schreibe, kommt immer als Absender die Hauptadresse, würde aber gerne zwischen meinen jeweiligen zusätzlichen Adressen auswählen können.

    Jetzt hab ich mir hier die Antworten durchgelesen, aber verstanden hab ich irgendwie nix :denk: :)
    Kann es vielleicht nochmal jemand für Doofe erklären, wie ich was-wo-wie einstellen muss unter Bat V4
    Das wäre :banane: :yahoo:

  • Hallo,

    Zitat

    Kann es vielleicht nochmal jemand für Doofe erklären, wie ich was-wo-wie einstellen muss unter Bat V4

    Ich will es mal versuchen.

    Du musst Dir eine Schnellvorlage anlegen.
    Bei mir sieht sie so aus:

    Code
    %FROM="Vorname Name <irgendwas@nicht-gmx-Adresse>"
    %RETURNPATH="die@gmx-Adresse-über-die-gesendet-werden-soll"

    Diese Schnellvorlage musst Du dann vor jedem Versand einfügen (lassen).

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Empfänger die returnpath-Adresse aber aus den Headern auslesen kann, sie also nicht "geheim" bleibt.

    Wenn es noch nicht klar wurde, bitte einfach nochmal nachfragen. Dabei möglichst genau darstellen, an welcher Stelle es hakt.

  • Zitat


    Bedeutet das, vor jeder Antwort meine Schnellvorlage auf die jeweilige Adresse umändern zu müssen?

    Nein, die Schnellvorlage wird einmal vorbereitet (Hilfsmittel > Schnellvorlagen) und dann bei Bedarf eingefügt. Eigentlich sollte das auch automatisch gehen, aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht.

  • Okay, habs nun gecheckt. Und es funktioniert auch :thumbup:
    Aber automatisch funktionierts bei mir auch nicht. Wenn ich nun ne Email an xy@gmx.de gesendet bekomme und ich antworten möchte, muss ich immer über "Hilfsmittel"->"Einfügen"->"Schnellvorlagen" gehen? Ist ja etwas umständlich, vor allem werde ich das bestimmt bei der ein oder anderen Antwort-Email vergessen, und schwupps haben diejenigen dann meine private Email :pfeif:

    Gibts ne Möglichkeit, die Schnellvorlagen-Einfügen Funktion zentraler zu legen, z.B. unten in die Nachrichtenleiste?

  • Andere Möglichket:
    - erstelle einen/mehrere Filter, die alle eMails an bestimmte GMX Adressen von dir in einen TB! Ordner verschieben. Bei dem Ordner kannst Du, per rechtsklick, Vorlagen festlegen, die nur für diesen Ordner gelten.
    Dort kannst Du in der Vorlage für neue Mail und Antworten die oben genannten Zeilen eintragen.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Das ist ne gute Idee, werd ich mal so versuchen. Wenn ich mir jetzt für die zusätzlichen Adressen jeweils nen Ordner erstelle, kann ich mir dort auch einen Unterordner anlegen, die die Versand-Emails dieser Email Adresse ebenfalls speichert?
    kommt häufig vor, dass ich was in alten, von mir versandten Emails was nachlesen muss :denk:

    Oder werden die gesendeten Email automatisch Versand-Ordner der Hauptadresse gespeichert

  • Zitat


    Okay, habs nun gecheckt. Und es funktioniert auch :thumbup:

    Fein, ist ja schon mal ein Anfang.

    Zitat

    Aber automatisch funktionierts bei mir auch nicht. Wenn ich nun ne Email an xy@gmx.de gesendet bekomme und ich antworten möchte, muss ich immer über "Hilfsmittel"->"Einfügen"->"Schnellvorlagen" gehen? Ist ja etwas umständlich, vor allem werde ich das bestimmt bei der ein oder anderen Antwort-Email vergessen, und schwupps haben diejenigen dann meine private Email

    Gibts ne Möglichkeit, die Schnellvorlagen-Einfügen Funktion zentraler zu legen, z.B. unten in die Nachrichtenleiste?

    Ob man das in die Nachrichtenleiste legen kann, weiß ich jetzt nicht, Du kannst aber in jedem Fall eine Tastenkombination definieren, mit der Du die Vorlage dann anwenden kannst.

    Wenn Du die Schnellvorlage aber immer und generell anwenden möchtest, dann kannst Du sie auch nur für das spezielle Konto anlegen. Dazu legst Du die Schnellvorlage nicht wie oben beschrieben an, sondern gehst über die Kontoeigenschaften und legst sie dort an.

    Aber noch mal zur Erinnerung: Diese Adresse wird ohnehin mitgesendet und wer in der Lage ist, die Header einer Mail zu lesen, kann sie dort finden. Dagegen könnte helfen, bei gmx eine Adresse anzulegen, die nur für den %RETURNPATH genutzt wird.

    Edit: Gerade erst gelesen: Die Lösung von Dominus ist natürlich auch eine. Kommt halt drauf an, wieviele Adressen Du verwaltest bzw. "umbiegen" möchtest.
    Bei nur einem Konto und/oder einer Adresse geht es auch mit meinem Vorschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von awf (18. Oktober 2009 um 14:01)

  • Zitat


    Das ist ne gute Idee, werd ich mal so versuchen. Wenn ich mir jetzt für die zusätzlichen Adressen jeweils nen Ordner erstelle, kann ich mir dort auch einen Unterordner anlegen, die die Versand-Emails dieser Email Adresse ebenfalls speichert?

    Ja, das geht.

    Zitat

    Oder werden die gesendeten Email automatisch Versand-Ordner der Hauptadresse gespeichert

    Ja, zunächst werden sie dort automatisch abgelegt.
    Aber dies lässt sich ebenfalls mit Filterregeln bewerkstelligen, dass versandte Mails in speziellen Ordnern abgelegt werden.