Das TB-PlugIn "AntiVir" - ein toter Hund

  • Guten Abend allerseits!

    Ich habe AntiVir auf meinem Rechner und bin _sehr_ zufrieden mit diesem kostenlosen Virenscanner. Umso mehr bedaure ich, daß er mit "The Bat!" nicht zusammenarbeitet! Das AntiVir-PlugIn habe ich zwar installiert, aber es spielt die Rolle des Hundes, den man zum Jagen _tragen_ muß. Es erkennt von selbst keine Virenanhänge. Wenn ich in einem Ordner eine Mail mit Virus-Anhang bereits habe und dann den Virus suchen lasse, dann findet ihn das AntiVir-PlugIn. Aber es spürt ihn weder beim Herunterladen auf, noch vermag es den Anhang zu löschen. Das muß ich dann auch wieder selber machen.
    Von der Aufgabe, ausgehende Nachrichten mit Anhängen zu scannen, ist mein AntiVir-Plugin ebenfalls überfordert. Es verweigert grundsätzlich die Absendung von E-Mails mit Anhängen, so daß ich diese Funktion schon deaktivieren mußte.
    Ich finde es wirklich sehr bedauerlich, daß AntiVir nicht in der Lage ist, Nachrichten beim Herunterladen (oder noch besser: schon auf dem Server) auf gefährliche Anhänge zu scannen und diese dann unschädlich zu machen!
    Kennt jemand eine Möglichkeit, ihm das beizubringen?
    Oder einen anderen (kostenlosen!) Weg der Viruskontrolle bei eingehender Post?

    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Hinweise!

    Mit freundlichem Gruß
    Eberhard E. Küttner

    --
    Ich benutze "The Bat!" in der Version 2.04.7 unter Windows XP 5.1 Build 2600 Service Pack 1

  • leider ist das antivir plugin veraltet und funktioniert nicht mehr. da kann man nichts machen. aber es gibt eine recht gute alternative: avg 6 freeware edition (incl plugin :)).


    mfg rabbit

    Einmal editiert, zuletzt von rabbit (6. März 2004 um 20:26)

  • Danke, Rabbit, für den Hinweis!
    Aber soviel ich weiß, bekommt man AVG nicht umsonst, und auf AntiVir wollte ich auch nicht verzichten.

    Schade, daß es dann für mich wohl keine Lösung gibt.

    Gruß
    Eberhard

  • Herzlichen Dank, lieber Herr Kosch, für diesen löblichen und sehr wertvollen Hinweis. Er ist Goldes wert!
    Ich habe diese "Free Edition" und das AVG-PlugIn für "The Bat!" ungesäumt heruntergeladen, installiert und ausprobiert. Beides zusammen funktioniert einwandfrei - genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte, daß es wohl sein müßte.

    Nun sagen Sie mir doch bitte noch, wie ich es bewerkstelligen kann, daß die folgende Kontrollmeldung, die bei "Outlook Express" automatisch an jede ausgehende E-Mail angehängt wird, auch bei "The Bat!" erscheint:

    "Outgoing mail is certified Virus Free.
    Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com).
    Version: 6.0.614 / Virus Database: 393 - Release Date: 05.03.2004"

    Ich danke Ihnen mit dem Wunsche für einen guten Sonntag -
    Ihr
    Eberhard E. Küttner

  • Zitat

    Für AVG gibt es keine entsprechendes Makro, da die korrekte Version in einer Binär Datei steht welche mehr als 3 MB gross ist. Jedesmal bei einer ausgehenden Mail fast 3 MB in den Speicher laden ist mehr als unsinnig.

    Für Outlook wurde wahrscheinlich extra ein Plugin geschrieben das das macht. In TheBat lässt sich das nur über Schnellvorlagen lösen...warum das bei AVG nicht geht, siehe oben.

  • Vielen Dank, Bernd, für den Hinweis!
    Ich habe mir nun redlichst so geholfen, daß ich diese Kontrollmeldung in eine Schnellvorlage geschrieben habe und den ausgehenden E-Mails dann von dort aus anhängen werde. Das erfüllt denselben Zweck. HEUREKA!

    Ich bin übrigens _sehr_ zufrieden mit der löblichen »AVG 6 Free Edition»! HEUREKA!
    Da nicht zwei residente Virenwächter zugleich auf dem System sein dürfen, habe ich mein löbliches »AntiVir«-Programm redlichst deinstalliert.

    Einen guten Sonntagnachmittag
    wünscht
    Eberhard E. Küttner

  • Nun, lieber Bernd, _ich_ freue mich immer redlichst sehr, wenn ich hin und wieder so eine löbliche E-Mail bekäme, in welcher mir versichert wird, daß und von welchem Scanner die Nachricht redlichst auf Viren geprüft ist! Deshalb denke ich, daß es auch anderen Teilnehmern so gehen könnte und mache ihnen diese löbliche Freude redlichst gern! HEUREKA!

    Mit freundlichem Gruß
    Eberhard

  • Schön das du anderen damit eine Freude machen willst. Aber was in der Mail steht und was davon zu halten ist, sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe, denn wie du schon selbst geschildert hast, du schreibst in eine Vorlage das die Mail gescannt wurde. Also steht der Text auch drin wenn der Scanner nichtmal aktiv war oder aus irgend einem Grund die Mail nicht scannen konnte vor dem versenden.

    Aber bitte...wenn es dich glücklich macht lass es. Vielleicht solltest du aber etwas in der Art reinschreiben

    Zitat

    Diese Mail wurde höchstwahrscheinlich auf Viren geprüft.

    ;)

  • Ich gehe wieder von _mir_ aus, lieber Bernd, und stelle also fest, daß ich dem löblichen Absender vertrauen würde, wenn in seine E-Mail automatisch eingefügt wurde, daß sie redlichst auf Viren geprüft ist, und ich würde mich gleich sehr viel sicherer fühlen. So denke ich, daß er mir auch löblich vertraut. Wir müssen einfach Vertrauen wagen, wenn wir leben wollen! HEUREKA!
    Außerdem kommt es m.E. weniger auf die Worte an, die da geschrieben stehen, sondern auf die löbliche Liebestat des Absenders, durch die sie zur Freude des Empfängers redlichst hinzugefügt wurden.

    Meint
    Eberhard

  • Sollte ich erwähnen das diverse Viren auch irgend einen Mailtext erfinden können? Schon alleine aus diesem Grund traue ich keiner Mail mit Anhang weiter als ich mit meiner Hand vom Löschen-Knopf weg bin.

    Vertrauen schön und gut, aber hier handelt es sich um ein System bei dem ich den Gesprächspartner weder sehen noch kontrollieren kann was er tut und es können auf dem Übertragungsweg genug Systeme mithören oder dazwischenfunken. Von einem gefälschten Absender sowieso ganz zu schweigen...

  • Da vertrete ich schlicht die Meinung, dass man beim Thema Viren grundsätzlich nicht auf andere vertrauen sollte. Da ist jeder seines Glückes eigener Schmied, denn was nützt mir eine Mail, die beim Sender mit einem evtl. veralteten Scanner auf Virenfreiheit zertifiziert wurde? Nüscht...
    Mit den Würmchen habe ich auch verseuchte Nachrichten von der FH und von meinem Arbeitgeber bekommen. :) Und eigentlich genießen beide mein vollstes Vertrauen.

    Best Regards,

    eCerberus

  • Ihr lieben Bernd und eCerberus,
    Ihr macht mich redlich nachdenklich...
    Ihr mögt aus Eurer löblichen Sicht ja durchaus recht haben mit dem, was Ihr zu bedenken gebt!
    Aber ich kann nicht aus meiner Haut.
    Auch im Internet ist Liebe - und Liebe heißt Vertrauen wagen.
    Ich fürchte, den Konflikt zwischen Eurer löblichen Vernunft und meiner redlichen Überzeugung werde ich nicht lösen können, sondern aushalten müssen. HEUREKA!

    Ganz herzlichen Dank für Eure hilfreiche löbliche Liebe
    sagt Euch redlichst
    Eberhard

  • Lieber Eberhard,

    dass es im Internet viele nette Leute gibt, siehst du ja an diesem Forum.

    Allerdings gibt es auch genug Leute, die einem böses wollen. Und gerade die gilt es abzuwehren. Das sollte aber jeder selbst machen. Meiner Meinung nach ist es auch unnötig, eine AV-Signatur zu haben.

    Beispiel: Aufgrund deines Vertrauens setzt du keinen Virenscanner ein.
    Dein Bekannter hat sich aber irgendwie infiziert. Der Wurm liest das Adressbuch aus und versendet sich u.a auch an dich. Tja, da du denkst, dass die Mail von deinem Bekannten sicher ist, klickst du natürlich gleich alles an, oder?

    Was auch mal ein schöner Wurm wäre: Versendet sich auch selber und fügt AV-Infos in seine Signatur ein :denk: .

    Aber um zum Punkt zu kommen: Jeder muss selber wissen, wie er glücklich wird. Wir werden dir bestimmt nicht sagen, was du mit deinen Signaturen zu tun hast, oder auch nicht.

    Viel Spass weiterhin in unserem Forum.

    MfG
    caschy

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (7. März 2004 um 18:07)

  • Lieber Caschy,

    Du hast geschrieben:

    >...dass es im Internet viele nette Leute gibt, siehst du ja an diesem Forum.

    Oh ja, das kann ich nur redlichst bestätigen! HEUREKA!


    >Beispiel: Aufgrund deines Vertrauens setzt du keinen Virenscanner ein.

    Das würde ich nie nicht tun! Deshalb hatte ich erst AntiVir und habe jetzt AVG.


    >Dein Bekannter hat sich aber irgendwie infiziert. Der Wurm liest das Adressbuch aus und versendet sich u.a auch an dich. Tja, da du denkst, dass die Mail von deinem Bekannten sicher ist, klickst du natürlich gleich alles an, oder?

    Oh nein!! Auch das würde ich niemals tun! Ich würde den ausführlichen Header genau ansehen und den Text sehr aufmerksam lesen, und wenn mir dabei etwas eigenartig vorkommen sollte, würde ich erst rückfragen, ob es mit dem Anhang seine Richtigkeit hat, bevor ich ihn öffne.

    >Was auch mal ein schöner Wurm wäre: Versendet sich auch selber und fügt AV-Infos in seine Signatur ein...

    Würdest Du das können???


    >Viel Spass weiterhin in unserem Forum.

    Oh, den werde ich gewiß haben, ganz gewiß...

    Du bist ein sehr freundlicher, einfühlsamer und verständnisvoller junger Mann, Cashy! Solche Kavaliere trifft man heutzutage nicht oft!

    Einen lieben Gruß von
    Eberhard

  • Zitat

    Das würde ich nie nicht tun! Deshalb hatte ich erst AntiVir und habe jetzt AVG.


    AVG ist empfehlenswert. Setze ich auch ein.

    Zitat

    Ich würde den ausführlichen Header genau ansehen


    Naja, man muss sich nur den Anhang anschauen. Ausserdem ist es oft hilfreich, sich unter Windows die Erweiterung der Dateinamen anzeigen zu lassen. So sieht man halt, wenn eine Datei Liesmich.txt.exe o.ä. heisst.

    Zitat

    Würdest Du das können???


    Nein. Und wenn ich es könnte, dann würde ich dieses Wissen zu einem gutem Zweck einsetzen.

    Zitat

    Du bist ein sehr freundlicher, einfühlsamer und verständnisvoller junger Mann, Cashy! Solche Kavaliere trifft man heutzutage nicht oft!


    Wobei ich mich frage, wie du dieses beurteilen kannst :blink: .

    Mal ganz im Ernst: Meinst du nicht, dass dein Schreibstil von einigen hier als "seltsam" aufgefasst wird? Wir leben im 21.ten Jahrhundert und versuchen auch hier ein gepflegtes Hochdeutsch zu schreiben. Ich möchte dir auf keinem Falle zu nahe treten, doch sind manche der Texte schwer zu lesen, da sie dauernd durch die Worte redlich, löblich und Heureka unterbrochen werden.

    MfG
    caschy