Programm stürzt beim Drucken ab

  • Beim Drucken einer E-Mail im HTML-Format steigt die CPU-Auslastung durch The Bat! minutenlang auf mehr als 80%, bevor der Druckversuch schließlich mit der Meldung "Out of memory" (Titelzeile des Fensters mit der Fehlermeldung: The Bat!) abgebrochen wird.

  • Zitat


    Beim Drucken einer E-Mail im HTML-Format steigt die CPU-Auslastung durch The Bat! minutenlang auf mehr als 80%, bevor der Druckversuch schließlich mit der Meldung "Out of memory" (Titelzeile des Fensters mit der Fehlermeldung: The Bat!) abgebrochen wird.


    Kann ich nicht bestätigen. Hast du vielleicht eine spezielle Druckvorlage? Sonst poste mal diese HTML-Nachricht hier im Thread (als Anhang), damit wir das bei uns testen könnten. Persönliche Daten vorher entfernen!

  • Dann kopiere erstmal die Nachricht vorher in The Bat! und lösche aus der Kopie den Anhang raus, bevor du sie exportierst. Allerdings ist die Nachricht dann eben nicht mehr die originale. Vielleicht versuchst du das Drucken dann erst mal damit. Oder betrifft das Problem alle HTML-Mails?

    Da wohl sonst niemand ein Problem damit hat, ist das vielleicht auch eher ein Thema für den Therapieplatz? Dann würde ich das Thema mal absplitten.

  • Meinen Ursprungsbeitrag muss ich revidieren: Nicht alle HTML-E-Mails bereiten bei meiner Fledermaus Probleme. Das ist mir nicht aufgefallen, da ich eher selten E-Mails ausdrucke. Seltsamerweise kann ich wenigstens eine andere HTML-E-Mail desselben Absenders ohne Probleme drucken; der Absender hat dabei stets denselben PC und dasselbe E-Mail-Programm (IMHO MS Outlook 2007).

  • Zitat


    Ich habe die exportierte Nachricht gezippt und angehängt.


    Also bei mir ging das Ausdrucken dieser HTML-Nachricht mit v4.0.24.11 völlig problemlos. Ich habe sie zwar nicht auf einen echten Drucker, sondern auf einen PDF-Drucker ausgegeben, aber das Resultat kam prompt und ohne jegliche CPU-Auslastung. So wie immer also.

    Dort, wo jetzt ein grosses leeres Feld nach der Phrase "Kostenposition im Pricing" ist, war der Screenshot mit vertraulichen Infos, ja?

    Wurde die Nachricht wirklich mit OL erstellt? Der X-Mailer Eintrag fehlt nämlich und, so viel ich weiss, wird er aber von jeder OL-Version in den header eingetragen, so auch von OL 2007.

    Sonst kann ich dazu nur sagen, dass die Nachricht recht komplex aufgebaut ist und, da der HTML-Viewer von TB! eigenartig ist, ist es auch nicht verwunderlich, dass er so eine Nachricht für den Druck nicht immer flott bzw. überhaupt vorbereiten kann.


    P.S. Oranje 2:0 :punk:

  • Die Nachricht wurde mit Outlook 2007 erstellt, welches im Firmennetzwerk des Absenders mit einem Exchange-Server kommuniziert. Ist es möglich, dass letzterer den E-Mail-Header verändert? Oder dass auf dem Rechner des Absenders Outlook 2007 so konfiguriert ist, dass es MS Word als E-Mail-Editor verwendet (ist ja bei einigen Outlook-Versionen direkt nach der Installation als Standard so eingestellt) und dieses den Header verändert? Ich habe bei TheBat! die Anzeige des E-Mail-Programms aktiviert, bekomme aber schon bei der Original-E-Mail kein E-Mail-Programm angezeigt.

    Die Position des Screenshots hast Du richtig erkannt - ich wollte die exportierte E-Mail dahingehend nicht weiter bearbeiten.

    Ich finde es interessant, dass der Ausdruck der HTML-E-Mail mit The Bat! 4.0.24.11 problemlos funktioniert, mit 4.0.24.13 (siehe Bernds Beitrag) bzw. 4.0.24 (meine Fledermaus) jedoch nicht. Vielleicht sollte ich mal die neueste Beta-Version ausprobieren (ich bin da schmerzfrei ;) ).

  • Zitat


    Keine Änderung bei mir.


    Bei mir auch keine. Habe es mit v4.0.24, v4.0.24.17 und jetzt gerade mit v4.0.24.18 getestet.

    Wahrscheinlich habt ihr beide irgendwas, was ich nicht habe, oder vice versa. Meine Druckvorlage ist eigentlich einfach, nur "%Text". Die Druckeinstellungen eigentlich auch: 10mm von jedem Rand. Die Schrift habe ich auch nicht verändert.

    Habt ihr vielleicht ein gemeinsames externes Programm wie ein AV-Tool, das die Nachricht vor dem Drucken nochmals auf Viren & Co. überprüft? Oder ein Plug-in? Oder den gleichen Drucker mit "komischen" Treibern? :denk:

    Und wie ist es eigentlich mit diesem Absturz, passiert er, wenn ihr bereits auf "Drucken..." klickt oder erst später, wenn ihr auf "OK" klickt?


    Zitat


    Die Nachricht wurde mit Outlook 2007 erstellt, welches im Firmennetzwerk des Absenders mit einem Exchange-Server kommuniziert. Ist es möglich, dass letzterer den E-Mail-Header verändert?


    Möglich ist natürlich alles. Ich habe aber schon in Firmen mit Office und Exchange gearbeitet und der X-Mailer wurde trotzdem angezeigt. Wie auch immer, daran kann es nicht liegen. Ich wollte nur feststellen, ob die Nachricht zu 100% mit OL erstellt wurde. Manchmal treten nämlich Probleme mit TB! und OL 2007 auf, so wie zuletzt hier.


    Zitat


    Ich habe bei TheBat! die Anzeige des E-Mail-Programms aktiviert, bekomme aber schon bei der Original-E-Mail kein E-Mail-Programm angezeigt.


    Ob du den X-Mailer in TB! ein/ausschaltest, spielt beim Betrachten der eingegangenen Nachrichten keine Rolle. Der X-Mailer Eintrag war nämlich im Quelltext deiner Nachricht nicht dabei. Aber, wie schon gesagt, der X-Mail spielt bei deinem Problem keine Rolle. Es muss etwas anderes sein.


    P.S. Svenska 2:0. Unglaublich. :punk:

  • Bei mir klappt der Ausdruck auch mit der Beta-Version 4.0.24.18 nicht. Es dauert etliche Minuten, währenddessen The Bat mehr und mehr Speicher belegt, bis schließlich die Meldung "Out of memory" erscheint. Die Meldung kann ich mit OK bestätigen, und The Bat ist weiterhin ansprechbar (belegt zu diesem Zeitpunkt auf meinem Rechner allerdings 1,2 GB RAM). Auch ist es problemlos möglich, The Bat anschließend normal zu beenden, der belegte Speicher wird dann wieder freigegeben. The Bat stürzt also nicht ab, lastet den Rechner jedoch bis zur o.g. Meldung nahezu komplett aus.

    Als Standarddrucker habe ich einen Laserdrucker von Brother, angeschlossen per LAN. Mein Virenscanner ist NOD32. Plugins verwende ich in The Bat nicht (ich wüsste jedenfalls nicht, dass ich jemals eins installiert habe). Als Druckvorlage verwende ich die mitgelieferte, auch an den Seitenrändern habe ich nichts verändert, wenn ich mich recht erinnere.

    Wie gesagt, das Problem tritt offenbar nur mit dieser einen E-Mail auf. Ich habe eine andere E-Mail vom selben Absender (IMHO auf dem selben Rechner mit Outlook 2007 erstellt) angehängt, die sich problemlos drucken lässt. Vielleicht findet ja einer von Euch den entscheidenden Unterschied?

  • Zitat


    Wie gesagt, das Problem tritt offenbar nur mit dieser einen E-Mail auf. Ich habe eine andere E-Mail vom selben Absender (IMHO auf dem selben Rechner mit Outlook 2007 erstellt) angehängt, die sich problemlos drucken lässt. Vielleicht findet ja einer von Euch den entscheidenden Unterschied?


    Vielleicht liegt es an dem eingefügten Bild? :denk: Selbst, wenn man das Bild entfernt, bleibt der Eintrag "[cid:image002.png@01C8C664.C6BE03F0]" erhalten und TB! versucht es zu laden, findet es aber nicht, und wenn es doch da ist, dann kann es vielleicht für den Druck nicht vorbereitet werden. Zumindest ist das der erste wichtige Unterschied zwischen den beiden Nachrichten, der auffällt.


    Übrigens, ich bin auch für das Splittern des Threads.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (11. Juni 2008 um 00:18)

  • ››› Der Thread kann gerne gesplittet werden. ‹‹‹

    Ob es an der Grafik liegt? Ich habe zwei Zeilen mit den entsprechenden Einträgen ("[cid:image...]") aus der exportierten Datei entfernt und die Datei importiert, allerdings sind die Platzhalter (Rechtecke) weiterhin vorhanden - evtl. liegt es an den Platzhaltern. Mit HTML-Feinheiten bin ich leider nicht vertraut.