Text hinkt beim Schreiben hinterher

  • Hallo,
    beim Verfassen einer neuen Nachricht habe ich schon alle Wörter getippt und nach 3-4 Sekunden erscheinen sie erst im Text. Das nervt schon ziemlich.
    Ich habe alles mögliche wie Virenscanner, AutSpell Checking... deaktiviert. nutzt nichts.

    PC: 2,8Ghz P4, 1,5GB Ram

  • So etwas passiert normalerweise, wenn CPU überlastet ist. Der Virenscanner läuft doch trotzdem immer noch im Hintegrund oder hast du ihn auch deaktiviert?

    Welchen Nachrichteneditor verwendest du, MicroEd oder HTML? Und welche TB!-Version? Eventuell die letzte BETA ausprobieren.

  • Meine Version ist 4.0.24/1.289 und als Standardnachrichteneditor ist MicroEd eingetragen.

    Ist MicroEd die erste Wahl? oder verwendet man besser HTML?

    Die CPU scheint nicht ausgelastet, in jedem anderen Programm, z.B. Word oder Corel fließt der Text wunderbar.
    Laut Taskmanager ist die Auslastung zwischen 6 u. 11%.
    Hab so ein Phänomen noch nicht gehabt.

    Gruß Mitglied

  • Zitat


    Meine Version ist 4.0.24/1.289


    Wie ist es mit anderen Versionen? Sicherung machen und verschiedene BETAs ausprobieren.


    Zitat


    Ist MicroEd die erste Wahl?


    Ich würde sage "die beste Wahl".


    Zitat


    oder verwendet man besser HTML?


    Nur wenn man unbedingt eine HTML-Nachricht erstellen muss. Ansonsten lieber MicroEd nehmen.

    Wie ist es aber übrigens mit anderen Nachtichtenformaten, HTML und Text (Windows)? Bremst dort der Text ebenfalls?


    Zitat


    Hab so ein Phänomen noch nicht gehabt.


    Tritt es jetzt plötzlich auf? Seit welcher Version, seit v4.0.24? Hast du vielleicht etwas verändert, eine Einstellung o.ä.?

    Scheint so, als ob während der Texteingabe etwas dazwischenfunken würde. Vielleicht die Rechtschreibprüfung? Welche verwendest du, SSCE oder Hunspell? Schalte sie mal ab - ist es besser?

  • sanyok:

    ich arbeite ja erst seit kurzem mit TB und habe nur die neueste Version installiert. Ich hatte anfangs Virenscanner Plugin und noch irgend ein Plugin installiert (weiß nicht mehr was), habe aber alles wieder deinstalliert.

    Ich versuche mal das kompl. Prog. zu deinstallieren und danach eine Neuinstallation.
    Wenn ich die Daten Rücksichere und dort was faul ist, habe ich dann vielleicht den gleichen Fehler wieder?

    Es ist so nervig, dass ich kaum mit dem Prog arbeiten kann. Es vergehen manchmal 4-5 Sekunden bis der Text
    weiter geht. Das gleiche beim Löschen verschiedener Zeichen. Man glaubt der Befehl ist nicht angekommen und drückt nochmal, dann hat man mehr gelöscht als man wollte........

    Es wäre wirklich schade, wenn ich das nicht hinkriege und nicht weiter mit TB arbeiten kann, weil TB gefällt mir richtig gut!!! :(

    Schönen Gruß

  • Ich habe alles deinstalliert und die gleiche Version noch mal neu installiert.
    Ich habe die Anwendungsdaten zurückgesichert, meine Mails alle wieder da und es funzt einwandfrei!

    Dann habe ich die Registrydaten zurückgesichert und der Fehler war wieder vorhanden.

    Ich habe dann nochmal alles gelöscht und die Registry nicht mehr zurückgesichert.
    Jetzt funzt TB super. Steht wohl irgendwas böses drin :denk:

    Danke für die Tips und Gruß :)

  • Zitat


    Steht wohl irgendwas böses drin


    Wenn es dich genau interessiert, dann schneide den RIT-Zweig in verschiedene Teile und importiere sie einzeln nacheinander. Irgendwann findest du den Übeltäter. Würde uns nämlich auch interessieren, woran es denn genau lag. ;)

  • Zur Info am Rande: Ich hatte mal eine falsche pop-Einstellung (pop statt pop3 oder so war eingetragen), die zwar alle Mails brav abholte, aber dafür unheimlich Systemleistung benötigte. Warum auch immer.
    Ganze Worte beim Schreiben erschienen erst Sekunden später.

  • Hallo,

    das geschilderte Problem kann auch auftreten, wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast, der auf Deinem PC einen Keylogger installiert hat. Am besten mal überprüfen!

    Gruss, Enzio

  • Noch ein Nachsatz zum Thema Keylogger: die sind normalerweise sehr schwer aufzuspüren. Aber es gibt Programme wie Spy Protector, mit denen du Tastaturaufzeichnungen verhindern
    kannst.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit TB, das funzte wieder, nachdem ich mit o.a. Prog Tastaturaufzeichnungen unterband.

    Enzio

  • Zitat


    Noch ein Nachsatz zum Thema Keylogger: die sind normalerweise sehr schwer aufzuspüren.


    Müsste eigentlich jedes normale AntiVirus-Programm aufspüren können, und zwar bereits im Vorfeld, also vor der Installation des Keyloggers.

  • Zitat


    Müsste eigentlich jedes normale AntiVirus-Programm aufspüren können, und zwar bereits im Vorfeld, also vor der Installation des Keyloggers.

    weiss nicht, ob bzw. welchen Antivirus der Kollege installiert hat. Tatsache ist, wenn ein Kernel Keylogger erst mal auf dem System ist, findet man ihn i.d.R. mit einem Virusscanner kaum. Dazu braucht's schon einen Rootkit Detector und einiges an Fachkenntnis.

    Enzio

  • Wie ich schon sagte, müsste jedes der bekannten AV-Tools einen KeyLogger im Vorfeld erkennen. Bei mir z.B. werden sogar gute Programme (wie die von NirSoft.net) als potentielle Schädlinge erkannt.

    Ausserdem haben wir schon das Problem auf den RIT-Registry-Zweig eingegrenzt. Ein Keylogger würde bestimmt woanders die Einstellungen speichern/verändern, so dass es zu dieser Bremse nicht nur in TB!, sondern auch in anderen Programmen kommen würde. Das Problem ist aber bis jetzt nur unter TB! aufgetreten.