Bei Antwort Umlaute zerstört

  • Hallo Leute,

    ich habe die Version 3.80.
    Wenn ich auf einige Mails (nur bei manchen Mails, sind aber keine besonderen) antworte oder weiterleite, sind die Umlaute zerstört. Im Posteingang sind die Umlaute noch da.
    Ich verstehe das nicht. Ist dies ein Bug in TheBat, oder weiß jemand von Euch eine Erklärung ??

    Danke schon mal für Eure Antworten, Eberhard

  • Zitat


    Wie kann ich nun diesen Zeichensatz beim Antworten auf Mails dauerhaft einstellen ?


    Konto / Eigenschaften / Vorlagen / Neue Nachricht

    Alternativ auch über ein Makro in der Vorlage. Ich glaube,

    Code
    %CHARSET="utf-8"%-

    müsste richtig sein.

  • In Konto-Eigenschaften -Vorlage-neue Nachricht habe ich "Latin 9 (ISO)" drin stehen. Es wird aber nicht direkt das charset "iso-8859-1" angeboten. Welchen Zeichensatz nehme ich da am besten ?
    bzw. wie binde ich den von Dir beschriebenen Zeichensatz über ein Makro ein ?

  • Wenn die Umlaute kaputt sind, dann hat dir vielleicht jemand eine Mail als UTF-8 geschickt, deshalb werden sie beim antworten falsch übernommen. Allerdings dürfte das dann das Problem des Absenders sein, denn dieser sollte eigentlich die Codierung in der Mail mit angeben, damit der Empfänger sie korrekt darstellen kann.

    Sind die Umlaute denn richtig, wenn du im Editor den Zeichensatz beim Bearbeiten mal auf UTF-8 änderst?

    Grundsätzlich ist UTF-8 natürlich die beste Wahl, da damit (fast) alle möglichen Zeichen dargestellt werden können.

    Ach ja, zu dem Makro: Steht doch eigentlich schon da...einfach in die Vorlagen für neue Mails, Antworten und Weiterleiten einfügen.

  • Mein Fall ist so:

    Ich habe eine Email bekommen, die im Quelltext
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    stehen hat. Diese wird mir korrekt mit allen Umlauten angezeigt. Original Beispieltext
    "Können Sie die Bildrechte dafür schützen"
    Nur wenn ich die Email beantworte oder weiterleite, werden die Umlaute wie folgt zerstört:
    "Können Sie die Bildrechte dafür schützen"
    In meinem Antworttext oder Weiterleitungstext werden die Umlaute jedoch korrekt dargestellt. Ich habe als Code Latin9 (ISO-8859-15) eingestellt.
    Kann man vielleicht in einer empfangenen Email den Zeichensatz umstellen?
    Was so verrückt ist, ist das BAT die Email tortz utf-8 korrekt wiedergibt und erst beim Beantworten/Weiterleiten die Umlaute zerstört.

    Vielen Dank im Voraus

  • Also:


      [li]im Betrachter wird die Mail korrekt angezeigt[/li]
      [li]beim Antworten stehen die Umlaute im Editor falsch drin[/li]


    Ich denke, soweit stimmen wir überein, oder?

    Zum Ersten: Der Betrachter erkennt den Code richtig (weil Info im Header) und stellt die Mail deshalb mit UTF8 dar. Das hat mit dem Editor nichts zu tun.

    Zum Zweiten: Du verwendest den Editor mit Latin9, welcher natürlich keine UTF-8-Codierung kennt. Ob The Bat! das nun automatisch umwandeln können müsste, sei mal dahingestellt. Deine eigenen Wörter werden natürlich mit den richtigen Umlauten dargestellt, da er hier die korrekte Latin9-Codierung verwendet.

    Wenn du deinen Editor auf UTF-8 umstellst, sollten sowohl deine eigenen wie auch die Antwort-Umlaute korrekt dargestellt werden.

    Ich kann es gerade halt nicht testen, alle Theorie ist grau, deshalb müsstest du es mal bei dir versuchen. Der einfachste Weg geht wie gesagt über die Konto-Eigenschaften, ohne die Vorlage zu bemühen.

  • Zitat


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, utf-8 einzustellen ?


    Siehe das weiter oben genannte Makro. Kann es vielleicht auch sein, dass du im Editor eine Schriftart verwendest, die keine UTF-8-Zeichen hat? Standardmäßig sollte Courier New verwendet werden.

    Prüf auch mal im Editor unter Optionen/Zeichensatz, ob dort UTF-8 markiert ist, wenn du auf eine Mail antwortest.

  • Zitat


    Wie kann ich nun diesen Zeichensatz beim Antworten auf Mails dauerhaft einstellen ?


    So wie ich es verstanden habe, gibt es Probleme nur beim Antworten. Dann geht es nur über das von Bernd erwähnte Makro, denn die Einstellung auf deinem Screenshot bezieht sich nur auf neue Nachrichten. Beim Antworten wird hingegen standardmässig immer der Zeichensatz der Originalnachricht übernommen und die entsprechende Option in den Kontoeigenschaften fehlt. Daher geht es nur über das Makro oder jedesmal manuell.

  • Hallo,

    war ein paar Tage offline. Habe es mit dem Makro versucht: Habe in VORLAGE-ANTWORT folgendes reingeschrieben:

    %CHARSET="utf-8"

    %Quotes
    %Cursor

    - hilft auch nicht :(

    Hat das as mit dem Eintrag: Content-Transfer-Encoding: 8bit zu tun, der bei vielen Mails, in denen die Umlaute da sind steht ?

  • Zitat


    Hat das as mit dem Eintrag: Content-Transfer-Encoding: 8bit zu tun, der bei vielen Mails, in denen die Umlaute da sind steht ?


    Ich wollte auch sagen, dass es nicht nur an Content-Type, sondern auch an Content-Transfer-Encoding liegt.

    In den Kontoeigenschaften unter "Erweitert" ganz unten kannst du verschiedene Typen einstellen. Teste sie mal alle. Bei mir ist z.B. sowohl für den Nachrichtentest als auch für den Nachrichtenkopf keine Kodierung eingestellt.

  • Hallo Sanyok bzw. Bernd,

    ich habe testweise mal auf die Version 4 upgegraded. Da gibt es kein Umlaut-Problem mehr. Dann werde ich wohl in des sauren Apfel beißen müssen und mir diese kaufen.

    Seht Ihr irgendeine andere Möglichkeit, meine 3.80 doch noch diesbezüglich hinzukriegen ?

  • Zitat


    ich habe testweise mal auf die Version 4 upgegraded. Da gibt es kein Umlaut-Problem mehr.


    Eine der Neuerungen in v4.0 ist eine bessere Unicode-Unterstützung. Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich persönlich hatte allerdings keine "Umlaute"-Probleme mit v3.x.


    Zitat


    Dann werde ich wohl in des sauren Apfel beißen müssen und mir diese kaufen.


    Hier und hier lesen.