S/MIME-Signatur -> "Gedenkminute"

  • Ich verwende zum Authentifizieren meiner Mails eine S/MIME-Signastur von einer Signaturkarte. Seit dem Umstieg von TB 3.x auf jetzt 4.0.38 legt das Programm beim Signieren der jeweils ersten Mail nach dem Programmstart eine deutliche "Gedenkminute" ein, was bei früheren Versionen nicht der Fall war. Da ich gleichzeitig Traffic auf der DSL-Leitung beobachte, nehme ich an, dass da der Zertifikat-Server abgefragt wird - aber weshalb dauert das neuerdings so lange und kann man dagegen etwas tun?

    Andreas

  • ... verschiedene Versionen wovon?

    Falls du TB meinst: Ich nutze die Signaturkarte seit etwa 2 Jahren, mit allen seither veröffentlichten, finalen Versionen von TB. Das "Gedenkminuten"-Problem tritt seit der Aktualisierung von v3.99 auf 4.0.38 auf.

  • Zitat


    ... verschiedene Versionen wovon?


    Ja, von TB! Mein Link bezog sich schliesslich auch darauf. Hast du zwischen 3.99 und 4.0.38 keine benutzt? Da gab es schon einige Finals. Zur Not versuche es auch mit Betas, wobei anzumerken ist, dass die Betas seit 4.0.34.11 ein neues Nachrichtendatenbankformat haben, so dass es kein Zurück mehr gibt, es sei denn dass du vorher ein Backup erstellst (s. oben). Schaue dir die Threads in der Beta-Rubrik des Forums an, insb. auch die Changelogs. Vielleicht steht irgendwo etwas auch über S/MIME.