TheBat - HTML - GMail

  • Liebe TheBat-Gemeinde!

    Beim Herumtesten bin ich auf folgenden Sachverhalt gestoßen: wenn ich mit TB eine Mail im HTML-Format an ein GMail-Postfach sende, dann erscheint diese Mail auf der GMail-WEB-Oberfläche nur im TEXT-Format. Wird diese Mail von dort mit einer E-Mail-Software abgerufen, dann wird sie jedoch korrekt im HTML-Format angezeigt. Sende ich dieselbe HTML-Mail jedoch mit Thunderbird, Outlook, WindowsMail oder von einer WEB-Oberfläche, dann erscheint diese Mail auch auf der GMail-WEB-Oberfläche korrekt im HTML-Format. HTML-Mails von TB an WindowsLive und andere WEB-Dienste werden korrekt angezeigt.

    Kann das jemand von euch nachvollziehen oder ist dies eventuell ein bereits bekanntes Problem?

    Mit herzlichen Grüßen: TTT

  • Ich habe das jetzt nachvollziehen können. Sowohl eine Nur-HTML als auch eine Text + Nur-HTML Nachricht wird bei Google Mail im reinen Text angezeigt. Kann daran liegen, dass TB! eine eigene HTML-Struktur hat und daher nicht alle Webinterfaces sie korrekt anzeigen können. Da die meisten aber sowieso POP benutzen, fällt das nicht sonderlich ins Gewicht.

  • Oder GMails Webinterface extrahiert nicht die Multipart-HTML korrekt, kann auch sein.

    Hat jemand das mal als Bug an Ritlabs und GMail gemeldet, dass die das testen können?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Oder GMails Webinterface extrahiert nicht die Multipart-HTML korrekt, kann auch sein.


    Mit den HTML-Nachrichten von vielen anderen Clients scheint's ja laut TramTrainTrolley zu klappen. Habe selbst aber nicht getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (27. März 2009 um 16:20)

  • Zitat


    Mit den HTML-Nachrichten von vielen anderen Clients scheint's ja laut TramTrainTrolley zu klappen. Habe selbst aber nicht getestet.

    Ja, das Problem tritt gemäß meiner bisher gemachten Erfahrung nur dann auf, wenn die HTML-formatierte Mail von TB kommt. Da ich selbst ein GMail-Konto habe, kann ich auch beobachten, dass die versendeten HTML-Mails unter "All Mail" bzw. "Sent Mail" ebenfalls nur im Text-Format erscheinen.

    Da einige meiner Korrespondenzpartner GMail im online Modus verwenden, fände ich es schon nett, wenn die HTML-formatierten Mails dort in entsprechender Aufmachung ankommen würden. Durch diesen "Bug" ist es auch nicht möglich, ursprünglich HTML-formatierte Mails im online Modus als HTML weiterzuschicken.

    Ich mache gern eine Meldung, ist nur die Frage, ob es für solche Sachen bei GMail eine entsprechende Anlaufstelle gibt.

    Herzlichst: TTT

  • Zitat


    Wie Ivan richtig schreibt, verwendet TB! bei HTML-Nachrichten CSS. Das ist z.B. bei OE und wahrscheinlich auch bei OL, Windows Mail und Thunderbird nicht der Fall. Die formatieren den Text nach dem alten Prinzip gleich in den Tags. Dazu kommt noch, dass Google Mail und wahrschenilich auch ein paar von den anderen Mailprovidern, die auch Webmail anbieten, mit CSS Probleme haben. Da muss entweder :google: nachrüsten oder RITLabs auf das alte Formatierungsprinzip umstellen. Letzeres ist aber höchst zweifelhaft.

  • Zitat


    Wie Ivan richtig schreibt, verwendet TB! bei HTML-Nachrichten CSS. Das ist z.B. bei OE und wahrscheinlich auch bei OL, Windows Mail und Thunderbird nicht der Fall. Die formatieren den Text nach dem alten Prinzip gleich in den Tags. Dazu kommt noch, dass Google Mail und wahrschenilich auch ein paar von den anderen Mailprovidern, die auch Webmail anbieten, mit CSS Probleme haben. Da muss entweder :google: nachrüsten oder RITLabs auf das alte Formatierungsprinzip umstellen. Letzeres ist aber höchst zweifelhaft.

    So wie es aussieht, haben die WEB Maildienste in der Regel KEIN Problem, die von TB erstellten HTML Mails korrekt anzuzeigen (siehe meine Ergänzungen im BugTracker https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=7554). Die Unverträglichkeit von TB und GMail dürfte da eher die Ausnahme sein. Wenn jedoch Ritlabs als Grundlage für sein "thebat.net" Google verwendet, dann sollte da die "Kompatibilität" schon passen.

    Ein schönes Wochenende wünscht TTT

  • Zitat

    So wie es aussieht, haben die WEB Maildienste in der Regel KEIN Problem, die von TB erstellten HTML Mails korrekt anzuzeigen


    Was darauf hindeutet, dass es kein TB!-Problem ist.


    Zitat


    Die Unverträglichkeit von TB und GMail dürfte da eher die Ausnahme sein.


    Vielleicht aber auch nur die Unverträglichkeit von Google Mail und CSS. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man mit einem anderen Mail-Client, der wie TB! mit CSS formatiert, eine Nachricht an Google Mail schickt, die im Webmail ebenfalls falsch dargestellt wird.

    Einen offiziellen BT gibt's bei Google nicht. Wenn du Zeit und Lust hast, dann trage den Bug, falls das einer ist, hier ein.

  • Meiner Meinung gehören sowohl GMail als auch The Bat geändert.

    Beim Anzeigen von HTML-Mails sollte das anzeigende Programm (in diesem Fall GMail) möglichst alles "verdauen". Bei Absenden von HTML-Mails sollte sich das absendende Programm konservativ verhalten und auf unnötige Sonderlocken verzichten. Dass CSS hier unnötig ist und keinerlei praktischen Mehrwert bringt, beweisen ja die anderen Mailclients, die ohne CSS auskommen.

  • Zitat


    Heute hat sich noch einer mit diesem Problem gemeldet und den Quelltext der HTML-Nachricht gepostet. Sieht nach einem mit TB! generierten Quelltext aus.

    Wenn du dort wieder etwas postest, dann poste auch gleich deinen Google-BT-Link:
    http://code.google.com/p/googlebugs/i…id=171&sort=-id

    Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob die Entwickler auch in den Groups nachlesen. Und die Groups-Mitglieder könnten auch gleich im BT bestätigen.


    Zitat


    Meiner Meinung gehören sowohl GMail als auch The Bat geändert.

    Beim Anzeigen von HTML-Mails sollte das anzeigende Programm (in diesem Fall GMail) möglichst alles "verdauen". Bei Absenden von HTML-Mails sollte sich das absendende Programm konservativ verhalten und auf unnötige Sonderlocken verzichten. Dass CSS hier unnötig ist und keinerlei praktischen Mehrwert bringt, beweisen ja die anderen Mailclients, die ohne CSS auskommen.


    Ich sehe das anders. Mittlerweile gehören CSS und HTML eng zusammen, so dass ich es richtig finde, dass RITLabs die CSS-Formatierungen benutzt, ich glaube sogar, von Anfang an benutzte.

    Und, wie bereits geschrieben, viele Webmails haben mit CSS in HTML-Nachrichten keine Probleme.