TheBat! Pro 4.2.6 und USB-Sticks -> BlueScreen

  • Tritt das bei allen USB-Sticks oder nur bei einem bestimmten auf? Und wirklich nur wenn die Fledermaus geöffnet ist oder auch so mal?

    Hört sich für mich ehrlich gesagt mehr nach einem kaputten USB an. Ich hatte mal einen Kartenleser, der sporadisch Bluescreens produziert hat. Hat ewig gedauert, bis ich den identifiziert hatte...

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Bei diversen USB-Sticks und auch in verschiedenen USB-Ports.

    Rechnerneustart > USB-Stick rein > geht

    Rechnerneustart > Fledermaus starten > USB-Stick rein > BSOD (reproduzierbar)

    Rechnerneustart > USB-Stick rein > Fledermaus starten > geht

    Alles sehr seltsam, die Ereignisanzeige schweigt sich auch aus. Muss bei Gelegenheit mal ältere Versionen von TB! ausprobieren. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob TB! der Verursacher ist oder nur eine Kombination mit TB!.
    Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf, in letzter Zeit wurden nur Windows-Updates und ein neuer nVidia-Grafiktreiber eingespielt. Das System an sich läuft bis auf dieses Problem "rockstable".

  • So, es scheint an Eset Smart Security (ESS) zu liegen. Deaktiviere ich Virenscanner und FW gibt es keinen Bluescreen. Einzel hab' ich es noch nicht getestet.

    ESS hat mich in der Version 4 schon öfters geärgert, Gedenkminuten bei der LAN-Verbindung nach einem Neustart, Probleme mit dem Vista-SP2, Steam-Problem beim Connecten, FTP-Verbindungen beim TotalCommander und jetzt das. Eigentlich hätte ich gleich auf ESS kommen sollen/müssen.

  • Yup, Virenscanner und vor allem Personal Firewalls sind oft Schuld an Bluescreens (ich erinnere mich noch mit Schaudern an eine Outpost Version, die beim entpacken per Winrar den Rechner killte...)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen