Nachrichtenformat-Anzeige im Editor

  • Hallo,

    ich habe die Version 4.2.9.1 im Einsatz. Ich habe auch mehrere Mailkonten. Bei einigen erscheint in der Statuszeile des Editors auch die Möglichkeit das Nachrichtenformat "Nur Text, HTML und Nurt-Text, ..." auszuwählen. Bei einigen Anderen fehlt das dort und die Auswahl ist nur über das Menü möglich. Ich habe nach löngerer Suche keine Möglichkeit gefunden diese Ansicht wieder bei Allen einzuschalten. Kann mir da bitte jemand helfen?

    Danke und Grüße,
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (11. August 2009 um 05:52)

  • Wahrscheinlich passt die Anzeige des Nachrichtenformats in der Statusleiste von manchen neuen Nachrichten nicht mehr 'rein, weil es da bereits zu viele Einträge gibt.

    Die Reihenfolge der Statuszeileneinträge kann man IMO nicht ändern. Man kann aber einige ausschalten, wie z.B. Aktives Konto, Zeichensatz, Sprachen für die Rechtschreibprüfung. Dafür muss man eine neue Nachricht starten, mit der rechten Maustaste auf die Symbollieste klicken und "Anpassen..." wählen. Links in der Spalte "Objekte" sieht man die jeweiligen Statuszeileneinträge.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Aber ich glaube wir meinen verschiedenen Zeilen. Ich meine mit Status zeile die Zeile im Rahmen des Fensters unter dem Editor-Teil. Also wirklich ganz unten. Ich glaube Du meintest die Zeile zwischen den Kopf-Zeilen und dem Editor.

    Grüße,
    Willi

  • Zitat


    Ich glaube Du meintest die Zeile zwischen den Kopf-Zeilen und dem Editor.

    Glaube ich jetzt eher nicht...
    Mach doch einfach einen Screenshot, aber ich bin mir ziemlich sicher, ihr meint beide das gleiche.
    Und falls dem so ist, gibt's zu dem, was sanyok gesagt hat nichts mehr hinzuzufügen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind nunmal begrenzt.
    Falls manche der Statuszeilen-Elemnte nicht angezeigt werden, würde ich ganz spontan auf das naheliegendste tippen: Zu schmales Fenster. Ziehe das Editor-Fenster mal breiter; kommen dann die vermissten Elemente wieder zurück?

  • :blush: In der Tat. Das tut es. Ich bin nicht darauf gekommen weil es bei gleicher Größe in einem anderen Konto angezeigt wurde.

    Vielen Dank.

  • Zitat


    Ich meine mit Status zeile die Zeile im Rahmen des Fensters unter dem Editor-Teil. Also wirklich ganz unten.


    Die meinte ich auch. Es kann nur eine geben. :)


    Zitat


    Ich glaube Du meintest die Zeile zwischen den Kopf-Zeilen und dem Editor.


    Das ist die Symbolleiste. Um die Einträge in der Statuszeile zu ändern, muss man allerdings, wie ich oben geschrieben habe, eben auf die Symbolleiste rechtsklicken.

    Ich habe allerdings später festgestellt, dass man zwar über das Anpassungsmenü die einzelnen Untereinträge aus den Haupteinträgen der Statuszeile entfernen kann, nicht aber die Haupteinträge selbst. Wenn man also z.B. auf den Haupteintrag "Priorität" klickt, erscheinen drei Untereinträge: Hohe, Normale und Niedrige. Die letzteren drei kann man entfernen, nicht aber den Haupteintrag "Priorität", so dass man unten quasi einen völlig nutzlosen Platzhalter bekommt, anstelle dass dieser Platz für die anderen Einträge frei wird.

    Das Problem hatten wir aber bereits in irgendeinem Thread. Dort hat sich auch jemand beschwert, dass in der statuszeile Einträge vorhanden sind, die nicht jeder braucht, die man aber auch nicht entfernen kann.

    Wäre eventuell etwas für den BugTacker. Denn in der Symboleiste z.B. kann man doch jedes Symbol entfernen. Genauso verfährt es sich auch mit den Hauptmenü- und Kontextmenüeinträgen. Nur in der Statuszeile ist alles "fest".