Wozu ein Plugin?

  • Wozu sollte ich ein Antivirus-Plugin benötigen?
    TheBat 2.04.07 passt doch schon ganz gut auf ;) und den
    Rest besorgt bei mir Trend Micro...
    Viele Grüße
    Mike

  • plugin war und ist eine möglichkeit noch virensignaturen einzufügen und eine bessere impletierung in mailer zu realisieren. allerding zeigt die zeit das es einfach besser ist das ganze über ports zu realisieren denn nicht immer werden standards genutzt!

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Zitat

    Wozu sollte ich ein Antivirus-Plugin benötigen?
    TheBat 2.04.07 passt doch schon ganz gut auf ;) und den
    Rest besorgt bei mir Trend Micro...
    Viele Grüße
    Mike


    Kann Dein Trend Micro erkannte Virenmails auf dem Server loeschen?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (20. März 2004 um 17:30)

  • Du sieht auf dem Server mit dem Postfachinspektor welche Nachricht infiziert und welche nicht? Wow!

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Ist es nicht besser, wenn man die Mail mit dem Virus-Anhang zuerst bekommt und die dann löscht, als wenn man sie bereits auf dem Mailserver löscht? Dann wird man doch nie Viren bekommen können. Wo bliebe dann der Sinn der ganzen Sache? Ich mag's, wenn ich das Virus habe, wenn ich es sehe, wenn ich es beinah anfassen könnte, vielleicht bissel streicheln :wub: und dann kann ich damit machen was ich will... z.B. weiterverschicken. :)

    P.S. Keine perversen Neigungen gemeint.

  • Nun ja,... es hat jeder so seinen Fetisch.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Ja, Thomas, ich möchte doch vorher sehen, was ich da vernichte ;)
    Ansonsten gilt eben die alte Regel: unbekannte Sachen sind verdächtig.

    Gruß
    Mike

  • du hast recht sanyok das macht spass ;)
    allerdings werden sie derzeit automatisch gelöscht da ich in der Regel (und auch ausserhalb) 5 Stück im Laufe des Tages bekomme und da nervt mich das Fenster. Also: kill it before i see.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Zitat

    Wozu sollte ich ein Antivirus-Plugin benötigen?
    TheBat 2.04.07 passt doch schon ganz gut auf ;) und den
    Rest besorgt bei mir Trend Micro...
    Viele Grüße
    Mike

    Wie meinst du das? Ich bin mir unsicher mit Progs die extra Schnittstellen angeben. (siehe meinen Post in der "Schatztruhe"). Hebeln die nun den Virenschutz aus oder nicht? Hatte bisher nur ein Prog. was ne Schnittstelle hatte und das hat mir Viren gezogen....

    Heist das nun, wenn ich ein Prog. habe, was Mails scannt, dann kann ich mir ein Plug-In sparen? Und wie bekomme ich dann einen Hinweis bei den ausgehenden Mails rein, dass die entsprechend gescannt wurden? Geht das auch bei den ankommenden?

    Wie funktioniert das bei F-Secure Antivirus for Workstation 4.52? Eigentlich scannt der alles, jede Verbindung und Bewegung einer Datei und davor haengt eine F-Secure Distributet Firewall. Ich bekomme zur Zeit keine Virenmeldungen, obwohl das Zeugs doch nur so rummschwirrt. Das macht mir sorgen, aber ein Scann des Systems sagt auch alles sauber. :denk:

    Hat jemand mit dem Prog. erfahrungen in Verbindung mit F-Secure.

    Ich moechte das Prog. nach dem Testen gern in einer Firma als Mailserver mit ein paar Clients einsetzen. Da spielt Virenschutz eine grosse Rolle!

    Liebe Gruesse aus dem herbstlichen Santiago

    Piffelpoffel

    Einmal editiert, zuletzt von Piffelpoffel (27. April 2004 um 22:24)

  • Zitat

    Hebeln die nun den Virenschutz aus oder nicht?


    Wenn es ein gutes Programm ist, dann nicht.

    Zitat

    Hatte bisher nur ein Prog. was ne Schnittstelle hatte und das hat mir Viren gezogen


    Das war wohl ein s**** Programm.

    Zitat

    Heist das nun, wenn ich ein Prog. habe, was Mails scannt, dann kann ich mir ein Plug-In sparen?


    Ja.

    Zitat

    Und wie bekomme ich dann einen Hinweis bei den ausgehenden Mails rein, dass die entsprechend gescannt wurden?


    Ist Unsinn, da es jeder Depp fälschen kann.

    Zitat

    Ich bekomme zur Zeit keine Virenmeldungen, obwohl das Zeugs doch nur so rummschwirrt.

    Da kann reinkommen was will. Solange du nichts anklickst passiert auch nichts.

    MfG
    caschy

  • Hallo caschy,

    schneller geht ja fast nichtmehr. Im einzelnen:

    1. bei TB! und F-Secure Internet-Security 2004 (hat Mail-Scann-Funktion) brauch ich kein Plug-In, auch wenns als Mailserver laeuft.

    2. Auch wenn man die Info des erfolgreichen Scanns faelschen kann, so hilft das hier in Chile dennoch erheblich beim steigern des oeffentlichen "Ansehens" wenn man den Leuten sagt "Deine Mail ist gescannt." Die sind hier in der beziehung noch super hinter dem Mond.... Ich wuerde gern in die ein- und ausgehenden Mails unten einen Text einfuegen der den Virenscanner nennt, die Version und das Datum der letzten Signaturaktualisierung. Bei den eingehenden Mails ist es mehr fuer den Inhaber, dass er sieht, dass sein System fuer das er gezahlt hat auch funktioniert...

    3. Wie laeuft das mit meinem privat genutzten F-Secure Antivirus for Workstations. Ich wuerd ja gern testen, ob der auch ohne Plug-In-Einbindung funktioniert - ich denke ja. Wo bekomme ich einen "lieben" (nicht boesartigen) Virus in einer Mail her, mit dem ich testen kann? Und funktioniert das Einbinden der Scanninfos in die ein- und ausgehenden Mails genauso?

    Hoffe auf schnelle Antwort und liebe Gruesse aus dem Herbst

    Piffelpoffel

  • Zitat

    Wo bekomme ich einen "lieben" (nicht boesartigen) Virus in einer Mail her, mit dem ich testen kann?

    Erstell mal eine Datei schreib X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H* rein und bennen sich in test.com um, dann sollte sie eigentlich als Virus erkannt werden (alternativ nach eicar googeln)

    Zitat

    Ich wuerde gern in die ein- und ausgehenden Mails unten einen Text einfuegen der den Virenscanner nennt, die Version und das Datum der letzten Signaturaktualisierung.

    Ist bei eingehenden Mails nicht ohne weiteres möglich, da TheBat! keine Möglichkeit bietet, ankommende Mails zu verändern. Bei den ausgehenden, musst du schauen, obs für dein Virenscanner schon eine Schnellvorlage gibt (http://www.batworld.de oder http://www.thebatworld.de).

  • Hi Teal_One,

    soweit so gut, bin aber blutiger Anfaenger bei TB! und habe schon mal gerade eine Schnellvorlage "erstellt". Wie rufe ich die auf, oder verwendet die sich automatisch bein Mail neu??

    Danke fuer das Testfile, werd ich heute gleich mal zu Hause testen...

    Liebe Gruesse

    Piffelpoffel

  • Zitat

    Wie rufe ich die auf

    Name der Schnellvorlage + Strg + Leertaste

    Zitat

    oder verwendet die sich automatisch bein Mail neu??

    Dann nimm doch die Vorlage für "Neue Mails" (Konto - Eigenschaften - Vorlagen - Neue Nachricht). Es gibt dann noch spez. Schnellvorlagen für Adressen (im Adressbuch - Kontakt auswählen - Rechtsklick - Eigenschaften) und Ordner (Ordner - Eigenschaften). Um eine Schnellvorlage in eine andere Einzubinden gäbe es übrigens noch das Makro %QInclude="Name der Schnellvorlage".

    Für die Frage hättest aber aber IMHO lieber ein neues Thema aufgemacht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (27. April 2004 um 23:18)

  • Zitat

    Bin ich im falschen Film oder warum wird genau das gleiche, was sogar explizit beantwortet wurde, nochmal diskutiert..


    Sorry Manu,

    die Dinge haben sich ungluecklich ueberschnitten. Hier wollte ich die Sachen ueber die Notwendigkeit eines Plug-Ins wissen und im anderen Bereich wie ich mir so ein Plug-In basteln kann bzw. wie ich an die Software zur Erstellung von Plug-Ins kommen (auch fuer die Antiviren-Plug´s). :thx:

    Sobald ich die Sachen mit der Schnellvorlage an mein F-Secure angepasst habe, poste ich auch wies funtkioniert - fuer die anderen. Versprochen.

    Liebe Gruesse

    Piffelpoffel